Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.896 Beiträge

SCSI 80 pin SCA auf 50 Pin an ADAPTEC Controller WIN-PC

mike789 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
habe IBM ST39204LC SCSI HDD mit 9 GB. Platte hat 80 pol scsi-anschluss. Mit Zwischenadapter an 68 pol adaptec controller
geht sie tadellos, aber ich brauche sie am 50 pol scsi-bus, den 80 auf 50 adapter habe ich. hier wird die
laufwerkskapazität nicht erkannt, nur Plattentyp und scsi-ID. Beim Low-Level-Formatierversuch kommt gleich die adaptec
fehlermeldung. Auch wenn Platte force single ended gejumpert ist. Eine Terminierung an der Platte oder dem Zwischenadapter bringt nichts.
adaptec controller arbeitet einwandfrei
zwischenadapter 68 to 80 pol scsi und 50 to 80 pol mehrere ausgetauscht, ebenso die flachbandkabel. alle
jumper-möglichkeiten an der platte ausprobiert, kein resultat
Beim Adaptec-Controller im Disk-Utility und scannen nach SCSI-Units erscheint hinter der korrekt erkannten Platte ein
Ausrufezeichen und ein Raute-Zeichen. Das auch bei 68 pol anschluss, obwohl sie da ja läuft.
was kann ich tun?

wie bekomme ich die platte am 50 pol scsi bus zum laufen?

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker mike789 „SCSI 80 pin SCA auf 50 Pin an ADAPTEC Controller WIN-PC“
Optionen

könnte an den controllereinstellungen liegen:
setze ID unter 7, narrow, start cmd , transferrate
die platte kann im SE-mode nur 20MHz
die terminierung mit auto, low oder high checken.
möglich ist noch fehlende term-power,
adapter kervehrt, pins beschädigt ....
siehe auch:
http://www.codemicro.com/support/disc/scsi/st39204lc.html
mfg jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld mike789 „SCSI 80 pin SCA auf 50 Pin an ADAPTEC Controller WIN-PC“
Optionen

Hallo,

es kann auch daran liegen, das die oberen Bit's am Adapter nicht terminiert sind. SCA80 pin = 68 pin plus ID Jumper & Power. Bie 68 pol. sind 16 Bit Datenleitung, bei 50 pol. nur 8 bit. (Darum Hieß der 68 pol. Anschluß Wide-SCSI, was durch Taktverdoppelung dann Ultrawide wurde)
An der Platte terminiert du den 50 pol. Anschluß, also 8 bit. Die anderen 8 sind am Adapter quasi offen.
Es gibt auch spezielle Adapter, wo die oberen bits terminiert werden.
Die Erkennung der Platte funktioniert deswegen, weil die Abfrage mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner - 8 bit SE 5 MHz Takt asynchron, also der Ur-SCSI Version läuft.
Wenn du nicht mit zig Adaptern rumfrickeln willst, dann besorge dir quasi fürs Porto bei Ebay einen kleineren Controller mit 50 pol. Anschluß ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen