Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Probleme mit WD10EARS Festplatte

Balzhofna / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die oben genannte Festplatte treibt mich noch in den Wahnsinn. Wenn ich Sie an einen WinXP rechner anschließe bootet dieser, fängt an Windows zu laden und bricht dann ab. Der Rechner führt einen Neustart durch.
An einem externen Gehäuse angeschlossen (USB 2.0 Win7Prof) dreht die Platte, wird aber ebenfalls nicht erkannt. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Das lustige ist nur, dass die Platte nach ca. 2 min aufhört zu drehen und dann Windows auf einmal einen Unbekannten Datenträger (Datenträgerverwaltung) erkennt und von mir verlangt, dass ich den Datenträger initialisere. Aber auch das schlägt fehl.
Auch unter Linux Ubuntu wird das Teil nicht erkannt.
Hat jemand eine Idee, oder ist die Platte eventuell gar defekt?

Mfg
blzhna

P.S. Die Platte war eigentlich für mein NAS gedacht, aber auch dieser hat die Platte nicht richtig erkannt. Deswegen wollte ich Sie eigentlich als Externe nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Balzhofna „Probleme mit WD10EARS Festplatte“
Optionen

Wenn sowohl das NAS als auch der Rechner nicht mit der Platte klarkommen würde ich in der Tat von einer defekten Platte ausgehen.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Balzhofna „Probleme mit WD10EARS Festplatte“
Optionen
die oben genannte Festplatte treibt mich noch in den Wahnsinn. Wenn ich Sie an einen WinXP rechner anschließe bootet dieser, fängt an Windows zu laden und bricht dann ab. Der Rechner führt einen Neustart durch.

Verstehe ich Dich richtig, das auf der Platte ein BS vorhanden ist (welches) und aus einem "anderen" Rechner stammt?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Nachtrag zu: „Probleme mit WD10EARS Festplatte“
Optionen

@Proldi
Sorry, war etwas falsch formuliert. Der XP Rechner hat eine 120GB SATA Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist. Die WD habe ich dann als 2. Festplatte dazugeklemmt. Dann kommt ganz kurz das Startbild von XP (mit dem blauen Ladebalken) und dann startet der PC neu. Im BIOS wird die Platte allerdings erkannt.

Eventuell könnte der Cisco NAS die FP irgendwie formatiert haben, aber trotzdem dürfte dann Win nicht absturzen.

Ich habe auch mehrere externe Gehäuse probiert (Verbatim, Trekstor, China Billig) in keinem läuft die Platte.

bei Antwort benachrichtigen
fjonn Balzhofna „Probleme mit WD10EARS Festplatte“
Optionen

Hi,
die Platte hat doch 4K Sektoren mit denen XP auf jeden Fall so nicht klarkommt. Ist denn der Jumper für die Kompatibilität zu der "alten" Addressierung gesteckt ? (Sollte auf der Platte stehen wenn ich mich nicht irre)

Greetz

Fjonn

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Nachtrag zu: „Probleme mit WD10EARS Festplatte“
Optionen

Auch mit dem Jumper hat es nicht geklappt. Die Platte hing über USB ja auch an meinem Win7 Rechner und da wurde sie nicht richtig erkannt.
Ich habe auch die Befürchtung, dass die Platte in Ordnung ist und ich nur was falsch mache. Ich probiere nochmal alles einzeln und wenn das nicht klappt, kommt Sie zur Reparatur.

Mfg
balzhfna

bei Antwort benachrichtigen
fjonn Balzhofna „Probleme mit WD10EARS Festplatte“
Optionen

Noch eine kleine Info zu dem 4k Thema: http://www.pcmasters.de/hardware/review/4k-sektoren-festplatten-werden-kommen-probleme-fuer-xp.html. Naja mit Win7 und USB kann das schon gut sein da der USB-SATA Chip auch mit den 4K-Sektoren zurechtkommen muss (korrigiert mich bitte falls ich mich irre)

Greetz


Fjonn

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna fjonn „Noch eine kleine Info zu dem 4k Thema:...“
Optionen

Hallo,

die Platte wurde jetzt von WD getauscht. Sie war wohl tatsächlich defekt. Die RMA Bedingungen von WD sind etwas komisch, aber hat geklappt.

Mfg
blzna

bei Antwort benachrichtigen