Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.572 Themen, 110.043 Beiträge

Problem: Interner Floppy Drive 3,5 an SATA anschließen

dosochos / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Motherboard ist das P6T WS Professional von ASUS. Mein Problem: Ein Interner Floppy Drive 3,5 (IDE) kann offensichtlich nicht mehr an dieses Board angeschlossen werden. Gibt es dafür Adapter? Oder ist eine externe Floppy Disk mit USB Anschluss die bessere Alternative. Brauche ich überhaupt noch ein Floppy Laufwerk? Danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 dosochos „Problem: Interner Floppy Drive 3,5 an SATA anschließen“
Optionen

Ein Diskettenlaufwerk wird nicht an einer IDE-Schnittstelle betrieben und SATA Adapter gibt es auch nicht. Sofern du überhaupt noch ein Diskettenlaufwerk benötigst -vieles geht auch über USB Sticks- musst du halt ein externes USB Diskettenlaufwerk nachkaufen.

Darf man fragen was dich zu diesem Board bewogen hat?


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
dosochos chrissv2 „Ein Diskettenlaufwerk wird nicht an einer IDE-Schnittstelle betrieben und SATA...“
Optionen

ich wollte ursprünglich mal das ASUS P5WDG2-WS, gab oder gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Hatte zu seiner Zeit sehr gute Kritiken. Jetzt habe ich seit geraumer Zeit verschiedene Komponenten erstanden, wobei ich erst jetzt Zeit finde, alles zusammen zu bauen. Ich möchte vor allem eine sichere stabile Plattform und als diese ist mir auch das jetzige Board empfohlen worden.

bei Antwort benachrichtigen
petty dosochos „Problem: Interner Floppy Drive 3,5 an SATA anschließen“
Optionen

Gibt es einen Adapter für Floppy auf SATA ?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 petty „Gibt es einen Adapter für Floppy auf SATA ?“
Optionen

Nein. Es gibt Externe Diskettenlaufwerke mit USB Anschluss.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dosochos „Problem: Interner Floppy Drive 3,5 an SATA anschließen“
Optionen

Nur der vollständigen Verrücktheit halber erwähnt: Man könnte natürlich mal versuchen ein LS120-Laufwerk (Sollte bei eBay für geschätzte 1€ zzgl. Vsk zu bekommen sein) mit einem IDE/SATA-Konverter (etwa 7€) am SATA-Controller zu betreiben. Keine Ahnung ob das funktioniert, vor allem ob das ganze dann noch bootfähig wäre. Aber es wäre intern :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Borlander „Nur der vollständigen Verrücktheit halber erwähnt: Man könnte natürlich mal...“
Optionen

Geht nicht, da das LS120 ein Floppy ist und als solches am Floppycontroller hing und nicht am IDE ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Zaphod „Geht nicht, da das LS120 ein Floppy ist und als solches am Floppycontroller hing...“
Optionen

Ne, die kamen mit IDE/ATAPI-Schnittstelle. Bzw. gab es auf jeden Fall Laufwerke mit dieser Schnittstelle. Sonst ist mir nur noch die Version mit Parallelport-Anschluss bekannt. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit versteht sich. Ich hatte nie ein solches LW ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Ne, die kamen mit IDE/ATAPI-Schnittstelle. Bzw. gab es auf jeden Fall Laufwerke...“
Optionen

Und zwar größtenteils, wenn man der Wikipedia glauben darf.

SuperDisk-Laufwerke wurden größtenteils mit ATAPI-Schnittstellen
ausgeliefert

http://de.wikipedia.org/wiki/SuperDisk

SuperDisk drives have been sold in parallel port, USB, ATAPI and SCSI variants
http://en.wikipedia.org/wiki/SuperDisk

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen