Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

PC Abstürze häufen sich.

asoke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC, bzw. das System läuft seit einigen Tagen nicht mehr stabil und stürzt öfters ab.
Der Rechner ist schon einige Jahre alt, 40 GB Festplatte 1,3 GHZ Prozessor, Windows XP, 15-19 GB freier Speicher, lief aber immer recht ordentlich.
Bei den hohen Temperaturen letzte Woche gab es die meisten Probleme.
Rechner lief sehr langsam, hängt sich auf, oder Bildschirm wird plötzlich schwarz.
Mit „Reseten“ oder neu booten lief das System auch nicht mehr rund. Windows kam nur verzerrt, wenn überhaupt zum Vorschein oder der Bildschirm hatte Streifen.
Gestern blieb der PC beim Booten bei der Prozessor Übersicht stehen.
Es stand oben der Main Prozessor und „S“ lave: none - und unten „Press D , esc to skip“, beides reagierte aber nicht.
Inzwischen habe ich 2-3 GB gelöscht und defragmentiert, aber wer weiß, wie lange das gut geht. Eigentlich weiß ich nicht, wo ich bei der Problemsuche anfangen soll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 asoke „PC Abstürze häufen sich.“
Optionen

Hi,

ich würde mit einer Reinigung im Inneren des Rechners anfangen,
ganz besonders die Lüfter.
Mit einem kleinen weichen Pinsel alles vorsichtig abpinseln und mit einem Staubsauger vorsichtig absaugen.

Es sind häufig Hitzeprobleme die so etwas verursachen.

Vorher natürlich den Stecker ziehen. :-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
andy11 asoke „PC Abstürze häufen sich.“
Optionen

Er sollte auch nach dem reinigen alle Lüfter prüfen ob sie sich noch drehen.
Vor allen der an der Grafikkarte. Die verabschieden sich gerne unbemerkt.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „PC Abstürze häufen sich.“
Optionen

Hi,

danke für die Antworten.
Ich habe die Lüfter überprüft. Zusätzlich die Festplatte weiter entrümpelt und ein Programm installiert, das Festplatten auf Auslastung und Temperatur überprüft.
Es werden 4 Angaben gemacht : Temp1 = ca. 40C, Temp2 = ca. 38C, Temp2 = ca. 23C und 4. = HD0 schwankt zwischen 23C und 89C. Bei letzterem (HD0) komme ich allerdings nicht klar, was die Schwankungen zu bedeuten haben.
Momentan läuft der Rechner wieder.
Ob es nur an den hohen Temperaturen gelegen hat ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 asoke „PC Abstürze häufen sich.“
Optionen

Hi,

HD0 ist in der Regel die Systemplatte, Temperaturen über 40 Grad sind für Festplatten ungesund.
Möglicherweise gibt die Platte bald den Löffel ab.
Falls die Platte S.M.A.R.T. kann/hat sollte man das einmal kontrollieren.

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „PC Abstürze häufen sich.“
Optionen

Hi,

jetzt schwankt "HD0" zwischen 180C und 226C. Das kann doch keine Temperatur sein.
Möglicherweise gibt die Platte bald den Löffel ab.
Kann man da noch vorsorgen und ist die Festplatte dann überhaupt noch brauchbar ? Gesichert habe ich schon fast alles.
Bei dem Festplattencheck ist auch eine S.M.A.R.T. Funktion.
Mit den Werten kenne ich mich aber nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „PC Abstürze häufen sich.“
Optionen

Hallo,

ich habe Speedfan 4.4.1 installiert :
Die ersten 3 Werten steigen permanent leicht an, momentan, kurz nach Einschalten des PC`s: z.B. Temp1 = ca. 39C, Temp2 = ca. 33C, Temp2 = ca. 23C.
Bei 4. = HD0 schwankt der Wert zwischen 0 und 226C. - Momentan bei 38C. Allerdings kapiere ich nicht, was diese enormen Schwankungen bei HD0 zu bedeuten haben.

bei Antwort benachrichtigen