Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

NAS extrem langsam

Timbosteron / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

erst mal hoffe ich, dass das das richtige Board ist. Entweder hier oder in der Netz.Sektion. Naja, zum Thema:

ich habe hier ein Wester Digital My Book World Edition. Das ist ein NAS mit 1 TB Speicher. Über USB kann man noch eine weitere Platte anschließen, um den Speicherplatz zu erhöhen. Gekauft habe ich mir das Ding, da ich vieles, was ich im Fernsehen aufzeichne, zentral lagern will, um von verschiedenen Orten darauf zu zu greifen. Also habe ich die Festplatte mit Videos vollgeballert. Und nun will ich darauf zugreifen, und es ist so langsam, dass es immer 10 Sekunden lang den Buffer füllt, dann etwa 2 Sekunden abspielt. Dann wieder Buffer...
Wie kann es denn sein, dass der Kopiervorgang auf das Gerät wunderbar klappt, das Abspielen aber zu gut wie gar nicht? Ich kann selbst aus dem Netz schneller streamen als mit dem Gerät.

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße
-Timbo

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Timbosteron „NAS extrem langsam“
Optionen

Wie ist die Netzkonfiguration?
Wird auch eine Erweiterungsplatte via USB genutzt?
Welche Abspielhardware (PC, NMT/SAT-Receiver), BS und Software?
Wann kann man bei dir die Glaskugel abholen?

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron trilliput „Wie ist die Netzkonfiguration? Wird auch eine Erweiterungsplatte via USB...“
Optionen
Wie ist die Netzkonfiguration?
Öhm... also der NAS bekommt eine feste IP, falls du das meinst.

Wird auch eine Erweiterungsplatte via USB genutzt?
Jupp. Von der ist's auch so lahm.

Welche Abspielhardware (PC, NMT/SAT-Receiver), BS und Software?
PC, Win7, VLC (sowie XBMC)

Wann kann man bei dir die Glaskugel abholen?
Mittwoch. =P
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Nachtrag zu: „NAS extrem langsam“
Optionen

So, habe das Problem gefunden. Das Problem war das W-Lan des streamenden Rechners. Der Laptop hatte keine Probleme und mit einem Kabel das ich quer durch die Räume gelegt habe geht es auch. Jetzt darf ich also Löcher bohren gehen...

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Timbosteron „So, habe das Problem gefunden. Das Problem war das W-Lan des streamenden...“
Optionen

Das war auch der Grund, warum ich nach dem Netz fragte, aber solange keine gescheite Antworten kommen, darf ja jeder selber suchen :P

Ob das Kabel auch wirklich die einzige Lösung ist, werde ich jetzt nicht weiter ausführen.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron trilliput „Das war auch der Grund, warum ich nach dem Netz fragte, aber solange keine...“
Optionen
Das war auch der Grund, warum ich nach dem Netz fragte, aber solange keine gescheite Antworten kommen, darf ja jeder selber suchen :P
Gnagnagna. Ich konnte leider mit deiner Frge nach der "Netzkonfiguration" nichts anfangen. Ich hatte das W-Lan auch ausgeschlossen, da es mit dem Laptop ohne Probleme geht. Außerdem hatte ich auf die Frage der Netzkonfig. geantwortet, nur hatte ich deine Frage nicht verstanden. Vielleicht hätte auch ich die Glaskugel benutzen sollen. =P

Vielleicht ist das Kabel nicht die einzige Lösung. Vielleicht wäre ein neuer W-Lan-Adapter auch ok. Oder irgendwas anderes. Aber jetzt geht es ja und das ist gut so.
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen