Moin,
Habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Immer dann, wenn ich versuche XP oder XP 64 auf meinem Notebook zu installieren, erscheint ein Bluescreen. Der besagt in ungefähr folgendes: Festplattenproblem, neu installiertes Device wieder entfernen, Festplattencontroller wie auch die Festplatte selber checken(das habe ich ohne Befund gemacht). Oder eben Virusproblem. Ich habe die komplette Platte formatiert. Witzigerweise läßt sich aber Windows 7 ohne Probleme installieren.
Allerdings konnte ich ein altes Image nur zurück spielen aber nicht mehr hochfahren. Da erschien dann der selbe Bluescreen. Das Aufspielen eines neuen Images hat ohne Probleme geklappt. Vor einigen Tagen habe ich allerdings Suse relativ brutal gelöscht. Hinterher war der Masterboot zerschossen. Den habe ich dann aber neu installiert und Windows 7 über die Reparatureinstellung wieder bootfähig gemacht. Gestern habe ich auf 7 noch den Medion web-stick installiert. Das war's?!?
Gruß Olli
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo Oliver,
zu erste nenn mal was fuer ein Notebook es ist. Hardware maessig. Ist es ein neueres, dann musst du mal im Bios schauen welche einstellungen es hat.
Hat es SATA und istauf AHCI als beispiel.
Gruss
Sascha
Hallo Sascha,
Es ist ein Notebook von Medion(Akoya P6611) mit 2x2 GHz Prozessor und 4 GB Ram: Im Mainboard sind 2 SATA Anschlüsse verzeichnet: SATA 1 ist für die Festplatte, SATA 2 für Das Laufwerk. Bin gerade dabei, die komplette Festplatte mit Nullen zu überschreiben, da ich gesehen habe, dass die vorhergehende Formatierung nicht so dolle war. Bis dahin habe ich logischerweise wenig Zugriff auf mein Schleppi.
Gruß Olli
Das Teil hat einen Intel Chipsatz + SATA HDD und die XP CD hat dafür keinen Treiber. (im AHCI Modus)...
Da muß im Bios AHCI deaktiviert werden (der IDE Modus aktiviert) und es läuft.
Falls das da nicht möglich sein sollte, muß der Intel SATA Treiber in die XP CD integriert werden mit z.B. nLite.
Welchen Intel Chipsatz hat die Kiste?
Everest verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html
Mit der Platte hat das Prob absolut nix zu tun und in der Windows 7 DVD ist der Treiber natürlich integriert!
http://forum.computerbild.de/notebooks/anleitung-medion-akoya-p6612-xp-installieren_27631.html
http://wiki.german-unattended.de/index.php/NLite:Treiber_Integration/Intel_SATA-_und_RAID-Treiber_einbinden_-_Anleitung_und_Hilfe_f%C3%BCr_XP/W2k3_%2832/64bit%29
Treiber:
http://www.m-m-style.de/P6612_SATA.zip
So läufts auch da definitiv.
Moin,
Super, Ich danke euch. Werde das gleich mal ausprobieren.
Gruß Olli
Solltest Du eine (neutrale) XP- Installations- CD mit SATA- Treibern benötigen, sag Bescheid.
Jürgen
Hallo Alpha,
blöde Frage, aber kannst Du mir entweder den Link zu dieser Seite, oder den Link für einen 64 Bit Treiber für XP schicken? Dein Treiber hat für mein 64 Bit System nicht funktioniert. Selber habe ich eine entsprechende Seite noch nicht gefunden.
Danke, Gruß Olli
Hallo Alpha13,
Nun glimmt bei mir auch langsam ein Lichtelein im Schädel. ;-D Ich Dumpfnuck habe natürlich nicht unter der Floppy-Variante nachgeschaut. Alle anderen waren nicht verwertbar.
Ich finde es allerdings schon auch etwas befremdend, wenn man XP nicht mehr unbedingt auf einem heutigen Notebook so ohne weiteres installieren kann. Die Schuld liegt logischerweise nicht bei Microsoft.
Nochmals vielen Dank an dich.
Gruß Olli
MS ist da schon allein schuld, es hätte die Treiber in das SP3 einpflegen können, hat es aber aus finanziellen Gründen nicht gemacht...
Bei Ausgabe des SP3 wollte MS Vista verkaufen und jetzt halt Windows 7.
Hallo Alpha13,
was die SP3 Variante angeht, muss ich Dir Recht geben; für die SP2(64Bit) Variante eher nicht.
Aber die war sowieso immer das Stiefkind von Microsoft. Ich für meinen Teil bin seit einiger Zeit auf den Geschmack von XP 64 Bit gekommen. Und Software findet man heute genug. Ich kann mich zumindest nicht beklagen.
Gruß Olli