Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Lohnt es sich die Festplatte zu entkoppeln?

haitek / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich ein Silentnetzteil und eine passive Grafikkarte verbaut habe ist alles still, außer die HDDs.

Nun habe ich gehört die bekommt man angeblich auch noch leise ducht z.B. solche Entkoppler: http://www.auspreiser.de/preise/festplatten-entkoppeln-27823.html

Stimmt das? Wie ist eure Erfahrung? Ist jetzt ja nicht so teuer, bringt das was? Wie soll das funktionieren, ich dachte die Festplatte macht Geräusche, weil sie eben mechansich arbeit.

danke,

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause haitek „Lohnt es sich die Festplatte zu entkoppeln?“
Optionen
Wie soll das funktionieren, ich dachte die Festplatte macht Geräusche, weil sie eben mechansich arbeit.

Ja, das stimmt auch. Aber beim rotieren der Scheiben und bei der Bewegung der Schreib/Leseköpfe werden die dabei entstehenden Schwinungen auf des PC Gehäuse übertragen. Und dann kanns laut werden.

So ein Entkoppler nimmt die Schwingungen auf und schluckt sie nahezu vollständig.

Das heisst jetzt nicht, dass man die Festplatte gar nicht mehr hört, aber die Gesamtlautstärke kann sich dadurch tatsächlich um einiges reduzieren.

Habe ich selber schon erlebt (Ich habe hier noch eine alte 20GB Seagate Platte liegen, die schon von Werk aus in einer Gummihülle verpackt ist. Und die ist wirklich extrem leise.

http://www.compucanjes.com/prod_images/0000010305_1.jpg

P.S. Ob sich das bei Dir lohnt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn du so Entkoppler für 10 Euro bekommst, ist es einen Versuch wert.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Maybe haitek „Lohnt es sich die Festplatte zu entkoppeln?“
Optionen

Hallo

Wenn die Geräusche, die Dich stören, eher ein helles Pfeifen sind, dann sind es die Festplatten selber. Ein dumpfes Brummen jedoch sind Übertragungen aufs Gehäuse. Diese kannst Du mit den Entkopplern nahezu eliminieren.

Es kommt natürlich auch auf die verbauten Platten und das Gehäuse an. Aber es bringt schon etwas.

Denk aber bitte daran, dass die Platten dann nicht mehr in einen 3,5" Käfig passen, sondern in einem 5,25" Schacht eingebaut werden, wegen der Breite mit Entkopplern.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata haitek „Lohnt es sich die Festplatte zu entkoppeln?“
Optionen

Genau, es ist beim "Körperschall" der festplatte recht wirksam.
Also der Schall den diese nicht direkt an die Luft abgibt,
sondern als - sehr nerfendes Brummen - direkt auf das Metallgehäuse überträgt.

Gegen die hohen Pfeiftöne die einige Platten auch "frei" erzeugen hilft dies aber nicht.
Da hilft dämpfen mit porösem Material (Filz) oder so, wie es auch in Hifi Boxen eingesetzt wird.

Aber vorsicht bitte, die Festplatte darf nicht zu heiß dadurch werden.

In diesem Fall hier - wo es um Entkoppelung vom Gehäuse geht ist es aber einfacher,
und die Kühlung nicht behindert, ja manchmal sogar besser.

Gab hier wohl mal sogar ein Foto von einer,
die mit häuslichen preiswerten Mitteln aufgehängt, entkoppelt war.
Ideen sparen da teure Lösungen.

Es lohnt sich also da Hand anzulegen..

bei Antwort benachrichtigen
haitek Nachtrag zu: „Lohnt es sich die Festplatte zu entkoppeln?“
Optionen

hey danke für die guten Tipps.

Jetzt wo ich mal ein paar eigene Erfahrung damit gehört habe, werde ich das mal ausprobieren.

ein schöne Woche Euch!

bei Antwort benachrichtigen