Guten Tag,
meine externe USB-Festplatte hat ihren Laufwerksbuchstaben verloren und wird deswegen im Explorer nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager wird sie angezeigt. Das gilt für Vista, für XP und auch für Ubuntu. Was kann ich tun?
Detlef
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
auch guten Morgen,
Zunächst ist die Platte in der Computerverwaltung- Datenträgerverwaltung zu sehen ? hat sie eine oder mehrere Partitionen, läßt sich hier vielleicht wieder ein Buchstabe zuweisen ?
Irgentwas mit einem Systemreiniger gefummelt ?
Buchstaben sind auch noch frei?
Ich habe soviel Patitionen, daß wenn ich die externe platte anhänge, mangels Buchstaben auch eine oder zwei Partit. nicht mehr angezeigt werden.
MfG
Die Platte ist in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Sie hat zwei Partitionen, es lässt sich ihr ein Buchstabe zuordnen.
Ursache war nicht ein Systemreiniger, sondern der Versuch, ein Image, das mit DriveImage xml erzeugt worden war wieder aufzuspielen. Dabei wurde eine dat-Datei nicht mehr erkannt und später auch die ganze Festplatte nicht. Das Problem ist, dass die Meldung kommt "Sie müssen den Datenträger formatieren, was ich natürlich könnte, aber dann wären meine ganzen Daten weg.
MfG
Hallo,
bei der externen Festplatte hat es das Dateisystem zerschossen so das Du nun nicht darauf zugreifen kannst.
Du benötigst nun eine Software um die Daten wider herzustellen und eine Festplatte um die Daten darauf zu sichern. Der Platzbedarf richtet sich nach der Menge der zu sicherten Daten.
Wenn Du Wert darauf legts, dass alle Daten mit orginalen Namen und richtiger Bezeichnung wider haben wird es sehr teuer.
Diese Software hier kann das was ich beschrieben habe. Kostet 62€
http://www.stellarinfo.com/de/partition-rettung.htm
Es gibt noch andere Programme die aber nicht an das Ergebnis ran kommen wie das von Stellar Phönix. Selbst das sehr teure Programm was 500€ kosten kann, kommt nicht so an das Ergebnis ran wie das von Stellar Phönix.
Die kostenlose Software wie PC Inspector stellt die Datei mit Datum und Urzeit her aber nicht den Dateityp und Datei namen. Sowas nennt sich dann Datenrettung.
Noch ein Tip zum Schluss. Mache nun keine Experimente mit der Platte bevor Du nicht die Daten gesichert hast. Es droht sonst Datenverlust. Du kannst die mit der Demo Version die Suche ausfühern. Das Programm listet alles was gefunden wurde auf. So wie das Angezeitg wird erfolgt auch dann die Sicherung auf der Platten. Die Suche kann man speichern wenn Du das Programm nicht sofort kaufen willst. Zum herstellen der Daten dann einfach die gespeicherte Suche öffnen und dann die Daten sichern.
Gruß
apollo4
Hallo,
meine Dateien habe ich alle wieder, allerdings habe ich doch ein anderes Programm benutzt, nämlich File-Scavenger. Das sollte nur 38 Euro kosten, allerdings fehlte dabei die Mehrwertsteuer. Auf jeden Fall hat es damit gut geklappt, wenn auch holperig. Vielen Dank nochmal für die Anregung.
Gruß
Detlef
Hallo,
Ok, Danke für die Rückmeldung. Meit Tip mit der Software muss ja nicht befolgt werden.
Schön wenn das mit einen andern Programm funktioniert hat.
Gruß
apollo4 und schönes Weihnachtsfest
Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Ich versuche es mit der vorgeschlagenen Software.
Gruß
Detlef