Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Interne FP zur externen FP, geht das?

rocklady / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles-Gemeinde,

ich lese hier öfter: Habe meine externe FP zur internen FP gemacht.
Möchte wissen: Gilt das auch im umgekehrten Falle?
Ist evtl. 'ne doofe Frage, aber es würde mich halt interessieren, ob dies machbar ist, und natürlich wie das zu machen ist.
Wäre toll, wenn mir jemand antwortet.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer rocklady „Interne FP zur externen FP, geht das?“
Optionen

Hallo rocklady,

Gilt das auch im umgekehrten Falle?

Wenn Du mit FP die Festplatte meinst, natürlich geht das.

Aber was ist Sinn und Zweck einer solchen Aktion?

Ist evtl. 'ne doofe Frage

Wahrscheinlich nicht, aber wozu möchtest Du das machen?

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Strohwittwer „Hallo rocklady, Wenn Du mit FP die Festplatte meinst, natürlich geht das. Aber...“
Optionen

@ Strohwittwer,

danke erst einmal für die Antwort. Warum ich das machen will? Ich habe einfach nur falsch bestellt. Das ist der einzige Hintergrund; Pech!
Will FP für System- und Datensicherung nutzen. Meine Jetzige hat nicht genug Speicherkapazität.
Man hatte mir hier mal geraten, zur Datensicherung eine Externe zu verwenden, also meine neue nicht als "slave" laufen zu lassen.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage zur Zufriedenheit beantworten.
Ich habe einfach nicht aufgepaßt. Schätze, der günstige Preis für 'ne WD Caviar blue ( 500GB ) 32 Euro hat mich nicht genauestens weiterlesen lassen. Einfach bestellt und Pech!!!!!
Danke noch einmal und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 rocklady „Interne FP zur externen FP, geht das?“
Optionen

Hi,

die musst Du nur in ein Gehäuse mit den entsprechenden Anschlüssen stecken.
Kein Problem, ich habe 2 Stück davon.
So kann man alte, kleine (IDE) Festplatten noch weiter nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer gelöscht_238890 „Hi, die musst Du nur in ein Gehäuse mit den entsprechenden Anschlüssen...“
Optionen
die musst Du nur in ein Gehäuse mit den entsprechenden Anschlüssen stecken.

Kann man machen, lohnt den Aufwand meiner Meinung nach aber nicht. Statt eines Gehäuses kann man auch einen Adapter verwenden, kostet zwischen 20 - 30 Euro, paßt an alle gängigen IDE 2,5" bis 3,5" HDDs, auch für sata-HDDs ist ein Kabel dabei.

Die Platten lassen sich damit prima auslesen (kopieren) oder sogar als Backup-Medium benutzen.

Think
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Strohwittwer „ Kann man machen, lohnt den Aufwand meiner Meinung nach aber nicht. Statt eines...“
Optionen
Statt eines Gehäuses kann man auch einen Adapter verwenden, kostet zwischen 20 - 30 Euro,

Aber Du bist dir schon im Klaren darüber, dass die Platte/n dann nicht geschützt sind und der elektrische GAU auf der Fußmatte steht?

Übrigens ich brauche dafür nicht einmal einen so teuren Adapter (Gehäuse ist sogar billiger), mir reichen zum Basteln ein paar Strippen. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_238890 „Hi, die musst Du nur in ein Gehäuse mit den entsprechenden Anschlüssen...“
Optionen

@ hatterchen45,

lieben Dank für deine Info. Das beruhigt!!!!!
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer rocklady „Interne FP zur externen FP, geht das?“
Optionen
mir reichen zum Basteln ein paar Strippen

Genau, und ein Lötkolben...

Ich ging davon aus, dass man die HDD zum Auslesen oder Restore der Daten an einen solchen Adapter anschliesst. Für eine ständige Lösung ist Dein Vorschlag natürlich besser.

Aber Du bist dir schon im Klaren darüber, dass die Platte/n dann nicht geschützt sind und der elektrische GAU auf der Fußmatte steht?


Ja, aber ich bin Optimist!

Gruß, der Strohwittwer!
Think
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Interne FP zur externen FP, geht das?“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Guckst du hier:...“
Optionen

@ schoppes,

na klasse, direkt mit links!!!!! Super von dir; dankeschön!!!!!!
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „@ schoppes, na klasse, direkt mit links!!!!! Super von dir dankeschön!!!!!!...“
Optionen

Hallo rocklady,

was ich vergessen habe zu erwähnen:

Ein Anschluss einer FP (egal, ob mit Adapter oder Gehäuse) an den USB 2.0- Anschluss ist natürlich relativ langsam!

Aber wenn du dir beim Rüberkopieren ACDC, Golden Earring oder Deep Purple anhörst, vergeht die Zeit schneller.

Mfg
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Hallo rocklady, was ich vergessen habe zu erwähnen: Ein Anschluss einer FP...“
Optionen

Man schoppes, aber wo er Recht hat, da hat er Recht.

Wobei ich persönlich Roots-Reggae und einen gepflegten Schluck Cuba Libre dabei bevorzuge. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „Man schoppes, aber wo er Recht hat, da hat er Recht. Wobei ich persönlich...“
Optionen
Wobei ich persönlich Roots-Reggae und einen gepflegten Schluck Cuba Libre dabei bevorzuge. ;-)

Eine RICHTIGE rocklady bevorzugt mit Sicherheit harte Rockmusik (wie ich) und keinen Schmusereggae und ein schönes kaltes Pils ist auch besser als ein "freies Kuba". ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „ Eine RICHTIGE rocklady bevorzugt mit Sicherheit harte Rockmusik wie ich und...“
Optionen

Auch eine "hard rocking woman" hat einen "zart schmelzenden Kern", der sehr wohl eine Affinität zu einemSchmusereggae entwickeln kann.

Sollte ich, aus welchen Gründen auch immer, einmal genug"freies Kuba" haben,
passt zwischen Leber und Milz, immer noch ein Pilz. :-D

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „Auch eine hard rocking woman hat einen zart schmelzenden Kern , der sehr wohl...“
Optionen
passt zwischen Leber und Milz, immer noch ein Pilz. :-D

Da hast du (ausnahmsweise) mal Recht! ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „ Da hast du ausnahmsweise mal Recht! - MfG Erwin“
Optionen

Das freut mich jetzt aber außerordentlich, von solch hoher Warte, in meiner Auffassung eine Bestätigung zu erhaschen. Danke Meister. :-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „Das freut mich jetzt aber außerordentlich, von solch hoher Warte, in meiner...“
Optionen
Danke Meister. :-)

yw
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Hallo rocklady, was ich vergessen habe zu erwähnen: Ein Anschluss einer FP...“
Optionen

@ schoppes,

hey, coole Idee. Das sind auch genau meine Bands! Dazu kommen noch Metallica, Doors, Rammstein, etc. p. p.
Danke dir für den guten Tipp!!!!!!
Leider muß ich noch vor dieser Aktion ein Zimmer renovieren. PC und Konsorten macht eindeutig mehr Laune, aber es kommt ja bald Allerheiligen. So ein Tag eignet sich fantastisch für PC Vorhaben, juchhu!!!!
Gaaanz liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer rocklady „Interne FP zur externen FP, geht das?“
Optionen

Pssst,

wir dürfen hier doch keine Werbung machen;-)

Think
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Strohwittwer „Pssst, wir dürfen hier doch keine Werbung machen - “
Optionen
wir dürfen hier doch keine Werbung machen;-)

Nur der Vollständigkeit halber:

Bei Pollin, Conrad, Ebay, etc, etc bekommst du diese Dinger auch!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer schoppes „ Nur der Vollständigkeit halber: Bei Pollin, Conrad, Ebay, etc, etc bekommst du...“
Optionen

Huch,

das ist ja noch mehr Werbung!

Think
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Strohwittwer „Huch, das ist ja noch mehr Werbung!“
Optionen
das ist ja noch mehr Werbung!

Am Montag hole ich mir meine Provisionen ab! ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer schoppes „ Am Montag hole ich mir meine Provisionen ab! - MfG Erwin“
Optionen
Am Montag hole ich mir meine Provisionen ab! ;-)

Gib mir mal einen Tip, wie das funktioniert;-) Zahlen die Firmen gut? Dann mache ich auch mit;-)

Gruß, der Strohwittwer.
Think
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Strohwittwer „ Gib mir mal einen Tip, wie das funktioniert - Zahlen die Firmen gut? Dann mache...“
Optionen
Zahlen die Firmen gut?

Die zahlen eben nichts. Und deshalb ist das auch keine Werbung, sondern es handelt sich hier um Empfehlungen unter Privatleuten.

Zwischen Werbung und Empfehlung liegt ein himmelweiter Unterschied.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer gelöscht_84526 „ Die zahlen eben nichts. Und deshalb ist das auch keine Werbung, sondern es...“
Optionen

War ja auch nicht ernst gemeint;-)

Think
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Strohwittwer „War ja auch nicht ernst gemeint - “
Optionen

War mir schon klar.

Es ist nur so, dass manche Leute das nie verstehen werden. Deshalb nochmal meine Klarstellung. Auch hier im Forum gibt es so einige "Spezialisten", die den Unterschied nicht kennen (oder nicht kennen wollen) und immer wieder darauf herumreiten....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Strohwittwer „War ja auch nicht ernst gemeint - “
Optionen
War ja auch nicht ernst gemeint;-)


Soooo habe ich es auch aufgefasst! ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo rocklady „Interne FP zur externen FP, geht das?“
Optionen

Kommen jetzt noch Rezepte zum Kuchenbacken oder diskutieren wir weiter ein wenig über die aktuelle Situation dser Straßenkinder in Bogota?
Mann!!

Du kannst Festplatten, die für einen festen, stationären Einbau in Computergehäusen auch extern verwenden. Dazu sind spezielle Gehäuse notwendig, die eine Elektronik beinhalten, die zum einen die Stromversorgung der Platte bewerkstelligen und aber auch die Schnittstelle ("Anschlußstecker") der Festplatte elektronisch und programmiertechnisch auf die an Computergehäusen gebräuchlichen Anschlußmöglichkeiten anpassen (=konvertieren).

Deswegen gibt es für unterschiedliche Festplattenbaunormen passende Gehäuse, die wiederum an bestimmte Schnittstellen angeschlossen werden können.
USB z.B. kennst Du ja schon.

Dieses Umsetzen auf andere, als von vornherein dafür konstruierten Schnittsellen birgt u.a. die Gefahr, dass bei Festplattendefekten oder -störungen sich die Daten aufgrund der dazwischengestöpselten Stufen schwierig bis unmöglich weider rekonstruieren oder reparieren lassen.

Es gibt da aber noch die Möglichkeit, die Festplatten als sog. "Wechselplatten" in in den Computer einsteckbaren Gehäusen zu betreiben, die die originalen Festplattenschnittstellen mit der gesamten Geschwindigkeit etc. nutzen aber auch problemlos aus dem Computer herausgezogen und mitgenommen werden können. Dazu nutzt man die Gehäuseschächte, die für den Einbau von CD-DVD-Laufwerken vorgesehen sind-man kommt also sehr leicht von vorne dran. Du hast damit die optimal angepasste "originale" Elektronik mit aller Sicherheit und Performance in Kombination mit der Mobilität einer externen Platte. Wenn es ganz dumm kommt und Du möglichst schnell einen laufenden Rechner benötigst, kannst Du bei entsprechender Datensicherung z.B. auch so eine Fetsplatte mit einem Handgriff aus dem Gehäuse nehmen und in den Rechner für eine defekte Platte einsetzen.

Das nutze/empfehle ich zur ernsthaften Datensicherung mit Festplatten.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Pumbo „Kommen jetzt noch Rezepte zum Kuchenbacken oder diskutieren wir weiter ein wenig...“
Optionen
Kommen jetzt noch Rezepte zum Kuchenbacken oder diskutieren wir weiter ein wenig über die aktuelle Situation dser Straßenkinder in Bogota?
Mann!!


Wenn du den kompletten Thread gelesen hättest, hättest du vielleicht bemerkt, dass die Threadstarterin schon längst eine Antwort bekommen hat, Ich glaube nicht, dass sie daran interessiert ist, ein Wechselplattengehäuse in ihren PC einzubauen, der außerdem noch ziemlich geräuschintensiv ist,

Was die Schnelligkeit betrifft, hast du natürlich Recht.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „ Wenn du den kompletten Thread gelesen hättest, hättest du vielleicht bemerkt,...“
Optionen

der=das

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo schoppes „ Wenn du den kompletten Thread gelesen hättest, hättest du vielleicht bemerkt,...“
Optionen

Du bist doch auch schon 'ne Zeit hier dabei, wenn ich mich nicht irre. Da muß es Dir doch auch aufgefallen sein, dass mittlerweile hier jemand eine Frage stellt und 10000 Antworten dazu gegeben werden, die nach dem 3. Beitrag sich dann aber schon über Zeug auslassen, das mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun hat. Vielleicht beruht das auf im Vergleich noch vor 2-3 Jahren mangelnden Input, weil u.U. die Leute fitter am PC geworden sind. Es scheint so, als ob viele hier "unterfordert" sind und dann das "Quatschen anfangen" (wie in einer sich langweilenden Schulklasse *g*) Mich nervt das, dafür gibt es OT.



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Pumbo „Du bist doch auch schon ne Zeit hier dabei, wenn ich mich nicht irre. Da muß es...“
Optionen
und dann das "Quatschen anfangen"

Da hast du Recht. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch dazu neige.
Falls du dich durch mich "auf den Schlips getreten fühlst", entschuldige ich mich in aller Öffentlichkeit dafür.

By the way (Du bist doch auch schon 'ne Zeit hier dabei)

Seit Mai 2010, also ich kenne längst noch nicht alle Foren-Regeln hier.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen