Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

In C:\ sitzt eine 1,5 GB Picasa Datei und verhindert Defrag

Memenus / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - Eine Riesendatei in C:\ (1,5 GB, gehört zu Picasa) verhindert Defrag von C:\ . kann ich die vorher auslagern und nacher wieder zurück schieben? (z.B. Drag and Drop nach F:\ ) - kann das zu Problemen mit Picas führen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Memenus „In C:\ sitzt eine 1,5 GB Picasa Datei und verhindert Defrag“
Optionen

Hallo.

das auslagern und nach defrag wieder zurückschieben ist zwar eine Möglichkeit wo von ich aber nichts halte. Es ist ja die Frage, wenn diese Datei verschoben ob das Programm danach noch Startet.
Denn die zurück kopierte Date wird dann in C: an einer ander Stelle auf der Platte liegen was dann wieder eine Defrag möglchierweise notwenig macht.

Da diese Datei zu den Bildbearbeitungsprogramm Picasa gehöhrt wäre mein Vorschlag das Programm in eine andere Partition zu installieren.

Ich frage mich aber schon was in dieser Datei dennn drin ist, weshalb diese so Groß ist?
Denn ein Programm bringt keine Datei mit welche 1.5 GB gross ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 apollo4 „Hallo. das auslagern und nach defrag wieder zurückschieben ist zwar eine...“
Optionen

Ausserdem kommt es darauf an, mit welchem Programm Defrag ausgeführt wird.

O&O kommt mit weit größeren Dateien zurecht..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Memenus gelöscht_35042 „Ausserdem kommt es darauf an, mit welchem Programm Defrag ausgeführt wird. O O...“
Optionen

Hallo luttyy - Danke auch - die Größe ist nicht das Problem an sich, denke ich, es scheint vielmehr so zu sein, dass bei mir der restliche Platz, den Defrag braucht zum "rumschieben", für so große Dateien zu klein ist. Ich habs mit XP probiert und auch mit SmartDefrag. Ergebnis war genau gleich. Die Datei blieb übrig. - Was ich vorher schon gemacht hatte war, dass ich die "pagefile.sys" (Auslagerungsdatei) auf null gesetzt habe, um in C:\ mehr Platz zu schaffen.Das half etwas, denn vorher blieben 3 Dateien übrig. Jetzt ist es nur noch der größte Brocken. Eben die previews.
Deshalb meine Frage ob ich sie gefahrlos wegräumen und dann wieder herholen kann. Natürlich bei geschlossenem Picasa.
Grüße von Memenus

bei Antwort benachrichtigen
Memenus apollo4 „Hallo. das auslagern und nach defrag wieder zurückschieben ist zwar eine...“
Optionen

hallo Apollo - Danke - Die Datei heißt "previews" und ist vermutlich entstanden mit der neuen "People-Suchfunktion". (gibt es bisher nur in V.3.6). Sie ist tatsächlich so groß (geworden).
Ob man Picasa z.B. in F:\ installieren könnte weiß ich nicht. Denn von Natur aus setzt es sich immer nach C:\. Bei einem Umzug dorthin könnte man dann zwar keine Bilder, aber alle Alben verlieren. kennst Du Dich da aus?
Gruß Memenus

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Memenus „hallo Apollo - Danke - Die Datei heißt previews und ist vermutlich entstanden...“
Optionen

Hallo Memenus,

ich kennn mich mit Picasa nicht aus.
Die Frage nach den Defrag Programm steht aber noch aus.

Bist Du auch sicher das die Festplatte nicht eine schaden hat?
Das kannst Du mit diesen Tool rausfinden.

Mit dem hier schon angesprochenen Programm. kannst Du aber auch die Platte defragmentieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Memenus apollo4 „Hallo Memenus, ich kennn mich mit Picasa nicht aus. Die Frage nach den Defrag...“
Optionen
Die Frage nach den Defrag Programm steht aber noch aus.

Bist Du auch sicher das die Festplatte nicht eine schaden hat?
Das kannst Du mit diesen Tool rausfinden.


hallo Apollo - Danke - aber die beiden Defrags habe ich oben schon erwähnt: 1. das Defrag von XP-Pro und 2. SmartDefrag.
Die HD habe ich mit MS/CHKDISK geprüft. War OK
Grüße von Memenus
bei Antwort benachrichtigen
peterson Memenus „In C:\ sitzt eine 1,5 GB Picasa Datei und verhindert Defrag“
Optionen

Defragmentieren hat mit Dateigrößen nicht zu tun.

Es werden nur Cluster hin- und her sortiert.
Je mehr Cluster, desto länger dauert der Vorgang.

Nix für ungut.

bei Antwort benachrichtigen
Memenus peterson „Mal so einen kleinen Software-Tip“
Optionen

Hallo Peterson - Danke - das mit den Clustern stimmt natürlich, trotzdem - gegen Deine Logik könnte sprechen, dass das XP-Defrag sich weigert zu arbeiten, wenn der restliche "Platz" kleiner als 15% ist. SmartDefrag weigert sich zwar nicht, kommt aber (eingesetzt nach XP-Defrag) zu genau gleichem Ergebnis im "Bericht". Die Previews blieben übrig.
Grüße von Memenus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Memenus „Hallo Peterson - Danke - das mit den Clustern stimmt natürlich, trotzdem -...“
Optionen

Es weigert sich deswegen, weil die Cluster vorhanden sein müssen, um alles unterzubringen.

Denn erst nach vollbrachter Sortiererei wird ja die FAT umgeschrieben.
Würde er nach jedem Cluster die FAT neu schreiben, würde es ewig dauern.

bei Antwort benachrichtigen
Memenus peterson „Es weigert sich deswegen, weil die Cluster vorhanden sein müssen, um alles...“
Optionen

ja - das wird so sein. Offenbar müssen dann mindestens so viele cluster vorhanden sein, dass die fragliche Datei komplett zweimal Platz hat. Und evt ist noch Rangierraum für weitere Dateien nötig die dann auch noch verschoben werden müssen. - Ist natürlich jetzt eine Theorie von mir...

Es weigert sich deswegen, weil die Cluster vorhanden sein müssen, um alles unterzubringen.

Denn erst nach vollbrachter Sortiererei wird ja die FAT umgeschrieben.
Würde er nach jedem Cluster die FAT neu schreiben, würde es ewig dauern.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Memenus „ja - das wird so sein. Offenbar müssen dann mindestens so viele cluster...“
Optionen

Nimm mal CCleaner und lasse sauber machen.

Viel Platz verbrauchen alle Microsoft Patches, die Du je installiert hast.
Das wird man im Leben nie wieder deinstallieren.

Temp-Dateien usw.

bei Antwort benachrichtigen
Memenus peterson „Kannst Du auf der Platte keinen Platz machen?“
Optionen
Viel Platz verbrauchen alle Microsoft Patches, die Du je installiert hast.
Das wird man im Leben nie wieder deinstallieren.


Meinst du u.a. die Servicepacks, die habe ich natürlich, und zusätzlich das was immer wieder automatisch dazukommt. Nein, das kann man nicht mehr deinstallieren.
Meine System Partition hat 15,7 GB, und frei sind im Moment ca 3 GB.Das scheint aber für die Previews-Defrag zu wenig zu sein.

Also auslagern nach F:\ und sie dann wieder zurückholen, dann ist sie doch automatisch defragmentiert. Aber wie Picasa darauf reagiert weiß ich eben nicht.

Platz machen ist ein eigenes Thema. Mit Ghost oder so. Da muss ich vorher F:\ abräumen. Die Partition ist auf der selben Platte.

Temp-Dateien usw.

Temps und sowas, auch den Papierkorb, mach ich oft weg. An die DLLs trau ich mich nicht
bei Antwort benachrichtigen
peterson Memenus „ Meinst du u.a. die Servicepacks, die habe ich natürlich, und zusätzlich das...“
Optionen

An die DLLs darfst Du auch nicht drangehen.

15,7 GB für ein System? Irre. Ich habe gerade mal 2,5 GB.

Beim CCleaner klicke mal Hotfixes an und dann machr der den Müll schon wech.
Danach den Ordner löschen, der unter c:\Windows mit einem $-Zeichen anfängt.
Dann mit dem CCleaner die Registry sauber machen.

Dann hast Du bestimmt viel Platz mehr zur Verfügung.

bei Antwort benachrichtigen
Memenus peterson „An die DLLs darfst Du auch nicht drangehen. 15,7 GB für ein System? Irre. Ich...“
Optionen
An die DLLs darfst Du auch nicht drangehen.

15,7 GB für ein System? Irre. Ich habe gerade mal 2,5 GB.

Beim CCleaner klicke mal Hotfixes an und dann machr der den Müll schon wech.
Danach den Ordner löschen, der unter c:\Windows mit einem $-Zeichen anfängt.
Dann mit dem CCleaner die Registry sauber machen.


4 GB ist "Windows" mit S'Packs, die restlichen 8 GB ist für Programme und "Anwendungsdaten". Treiber z.B. Aber eben auch Google/Picasa und Thunderbird (1,5GB). Aber Keine Arbeitsergenisse und auch keine Bilder. Die sind in F:\

jetzt schau ich mir den $ Ordner an...
bei Antwort benachrichtigen
peterson Memenus „ 4 GB ist Windows mit S Packs, die restlichen 8 GB ist für Programme und...“
Optionen

Fang doch einfach mal mit dem CCleaner an.

Und dann hast Du das ruck zuck erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Memenus „ Meinst du u.a. die Servicepacks, die habe ich natürlich, und zusätzlich das...“
Optionen

Meine Systempartiton ist 24 GB klein und diese Festlegung bereue ich mittlerweile!

Meine letzte Spielinstallation hat knapp 10 GB beansprucht, normal sind 4-6 GB.

Das ist um so ärgerlicher, wenn man kein Dauerzocker ist, sonder einfach mal hin und wieder eine kleine Runde spielen will, aber nicht jedes mal eine Installation und Deinstallation machen möchte.

Überhaupt sehe ich immer weniger Sinn in der HDD-Aufteilung.

Backup kann man auch von Bestimmten Ordnern angelgen.
Bei mir sind es USERS, WINXP und PROGS mit der Ausnahme von PROGS\GAMES, dazu noch die bootloader-Dateien aus dem root und gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Memenus trilliput „Meine Systempartiton ist 24 GB klein und diese Festlegung bereue ich...“
Optionen
Meine Systempartiton ist 24 GB klein und diese Festlegung bereue ich mittlerweile!

hallo trilliput - Danke - mir gehts genau so. Wer eine der neuen Riesen-HDs (250 GB+) hat, so dass er nicht Platz sparen muss, der kann dann 30...40 GB für die System-Partition abzweigen. Aber bei etwas älteren 40 GB ist es nicht mehr sinnvoll. Die Programme fressen alles auf, ohne dass man es besonders merkt. Jedenfalls dann wenn man mit Bildern operiert. 1,5 GB für den Thunderbird, der sitzt auch in C:\ . Aber auch da stecken ja die Bilder drin die man hin und her schickt. Und Picasa sitzt in C:\ und speichert tausende von Previews. Und so gehts weiter. Auch Nero frisst ein halbes GB.

Grüße von Memenus
bei Antwort benachrichtigen
peterson Memenus „In C:\ sitzt eine 1,5 GB Picasa Datei und verhindert Defrag“
Optionen

Womit defragmentierst Du denn?

Es ist unlogisch, daß Defragmentieren verhindert wird.
Ist eine Datei geschützt, dann wird dieser Teil einfach nur beim Defragmentieren ausgelassen, aber der Rest wird defragmentiert.

Ich denke, da ist ein anderes Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Memenus peterson „Womit defragmentierst Du denn? Es ist unlogisch, daß Defragmentieren verhindert...“
Optionen
Womit defragmentierst Du denn?

---> mit XP-Defrag und mit Smart Defrag

Es ist unlogisch, daß Defragmentieren verhindert wird.
Ist eine Datei geschützt, dann wird dieser Teil einfach nur beim Defragmentieren ausgelassen, aber der Rest wird defragmentiert.

Ich denke, da ist ein anderes Problem.


ja, nein, verhindert nicht direkt, sie fragen ob man "trotzdem" defragmentieren will. Und es war wirklich wiederholt so, dass "Platz schaffen" auf C:\ das Ergebnis verbessert hat. (also weniger "übriggelassene" Dateien.

Ob die "Previews" - Datei geschützt ist weiß ich nicht, muss ich nachsehen. Allerdings wurde sie früher schon öfter anstandslos defragmentiert, (evt weil sie noch kleiner war?)

Grüße von Memenus.
bei Antwort benachrichtigen