Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

IcyBox IB-326StUSE2 - nagelneu und schon defekt...?

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ende letzter Woche hatte ich mir o.g. IcyBox mit 2x Firewire 800 und eine Samsung Spinpoint F3 mit 2 TB und 5400 U/min gekauft. Zunächst war die Freude groß, denn der Einbau war eine Sache von wenigen Minuten und alles funktionierte am Anfang wie geölt. Partitioniert und initialisiert, System darauf installiert sowie Ordner von der System-Festplatte herüberkopiert - hat alles einwandfrei funktioniert.

Gestern Abend spät hat sich nun die "Time Machine", das Backup-Programm unter Mac OS X, bei dem Versuch auf diese externe Platte zu schreiben, einfach aufgehängt. Ich wollte die Platte hinten am Gehäuse ausschalten um sie anschließend abzuhängen, jedoch reagierte das Gehäuse nicht - die blaue Lampe leuchtete weiter. Daraufhin habe ich einfach den Netzstecker gezogen. Zwar ist nun das Gehäuse stromlos, lässt sich aber für Geld und gute Worte nicht wieder einschalten.

Was meint ihr - habe ich da ein Montagsgerät erwischt?

An der Festplatte kann das m.E. nicht liegen - wenn die defekt wäre, müsste sich doch wenigstens die IcyBox unter Strom setzen lassen? Ein Arbeitskollege wird morgen früh so nett sein und seine IcyBox mit USB mitbringen. Dann wollen wir feststellen, ob die Platte damit erkannt wird - aber wahrscheinlich liegt es eh am Gehäuse.

Hat noch jemand eine Idee, was man probieren könnte, bevor ich mir von Atelco eine RMA-Nummer geben lasse?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Olaf19 „IcyBox IB-326StUSE2 - nagelneu und schon defekt...?“
Optionen

Die IcyBoxen und -Docks haben ganz schön nachgelassen.
Ich hatte im Juni oder so eine gekauft (wahlweise für SATA- oder IDE-Platten), die musste ich zurückbringen, weil keine Festplatte reinpasste!

Dann hab ich mir einen IcyDock-Wechselrahmen gekauft, in dem die Platten keinen richtigen Kontakt haben.
Die ganze Geschichte hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/laufwerke-verschwunden-zu-schwaches-netzteil-538719985.html

Die Dinge ändern sich. Und diese Firma WAR mal gut...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver1967 „Die IcyBoxen und -Docks haben ganz schön nachgelassen. Ich hatte im Juni oder...“
Optionen

Hi Oliver, da bin ich jetzt einigermaßen überrascht... ich hatte bislang nur Gutes gehört.

Luttyy schreibt ja auch gelegentlich, dass er die Teile schon sehr oft verbaut hat, sowohl für sich und andere. Wobei - ich bin mir zu 99% sicher, dass das nicht die Version mit Firewire 800 gewesen ist. Die dürfte nur für wenige Nicht-Macuser interessant sein, Firewire am PC ist ja nicht soo verbreitet.

Allerdings hat die Datenschnittstelle ja nichts mit der Stromversorgung zu tun, und der Knackpunkt ist ja, dass sich das Gerät erst nicht mehr aus- und dann nicht wieder einschalten ließ. Dafür müsste es gleichgültig sein, ob man es mit eSATA, USB oder Firewire betreibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „IcyBox IB-326StUSE2 - nagelneu und schon defekt...?“
Optionen

Ich tippe schwer an einer unverträglichkeit zwischen Wansdlerbaustein im Gehäuse und Deinem PC, oder Rahemn selbst.
Ich würde den Rahmen eine neue Chance geben und umtauschen.
Wenn erneut dasselbe Problem auftritt die Marke wechseln. Einen Defekt der Festplatte schließe ich fast aus. Aber dies ist so bei Ferndiagnosen, man kann auch komplett daneben liegen.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „IcyBox IB-326StUSE2 - nagelneu und schon defekt...?“
Optionen

An einen Plattendefekt glaube ich auch nicht.
Vielleicht ist auch nur das Netzteil hinüber.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „IcyBox IB-326StUSE2 - nagelneu und schon defekt...?“
Optionen

Hi Olaf,

Demnächst besser zwischen den Zeilen lesen!
http://www.nickles.de/c/s/report-externe-festplatten-fehlkaeufe-vermeiden-620-1.htm

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hi Olaf, Demnächst besser zwischen den Zeilen lesen!...“
Optionen

Hi Mike, du willst wahrscheinlich auf diesen Passus hinaus:

die Komplettlösung ist DIE EINZIGE CHANCE, effektiv Zoff machen zu können, wenn es ein Problem mit der externen Platte gibt. Wer beide Teile selbst zusammenstellt, wird schnell zum Buchbinder Wanninger: Gehäusehersteller und Plattenhersteller schieben sich die Schuld gegenseitig zu, wenn es nicht funzt.

Tja, hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei Komplettlösungen wie z.B. von LaCie gibt es eine große Streuung in der Kundenzufriedenheit - das scheint also auch Glückssache zu sein. Die Icy Box hat eigentlich einen sehr guten Ruf, vor allem leitet sie die Wärme gut ab.

In meinem Fall ist die Sache ja eindeutig - das Gehäuse lässt sich nicht unter Strom setzen. Dafür kann die Platte nichts.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „IcyBox IB-326StUSE2 - nagelneu und schon defekt...?“
Optionen

Wenn Du über Firewire hinwegsehen kannst, dann nimm sowas hier

http://www.amazon.de/Synology-DS110J-DS-110J-Disk-Station/dp/B002U42XD6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283246530&sr=8-1

Absolut zuverlässig und kann auch Time Machine!
Besser als jede externe USB oder Firewire Platte.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Wenn Du über Firewire hinwegsehen kannst, dann nimm sowas hier...“
Optionen

Tag Hausmeister, die Synology sieht klasse aus!

Zwar etwas teuer, aber das soll mir die Sache wert sein, wenn es zuverlässig funktioniert.

Wie wird das Teil denn angeschlossen? USB? In der Beschreibung steht leider fast nichts.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Tag Hausmeister, die Synology sieht klasse aus! Zwar etwas teuer, aber das soll...“
Optionen

Ja stimmt, es ist nicht ganz sooo billig. Wir setzen 2 davon zu Hause ein, daher kenne ich mich mittlerweile ganz gut damit aus.

Dieses Teil ist halt ein NAS System mit etlichen Funktionen. Die kann eigentlich alles, inkl. als Time Machine Backup Volume fungieren.

Vorteil: Sie läuft vollkommen unabhängig von einem PC. Sie kann sich geplant ein und ausschalten, und schickt Dir automatisch eMails wenn irgendetwas passiert, was Deiner Aufmerksamkeit bedarf.

Ich find die Teile sehr geil ;)

Habe die Box ursprünglich nur nicht vorgeschlagen, da Du auf den Firewire Port grossen Wert legtest.

Die Box wird rein über Ethernet angeschlossen. Hat aber dafür einen Gigabit Ethernet Port, für recht ordentliche Übertragsdaten.

http://www.synology.com/deu/products/DS110j/index.php

In Sachen Zuverlässigkeit gibt es meines erachtens nichts besseres.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Ja stimmt, es ist nicht ganz sooo billig. Wir setzen 2 davon zu Hause ein, daher...“
Optionen

Naja - Firewire habe ich bevorzugt gegenüber USB (Übertragungsrate und Zuverlässigkeit) und eSATA (für sich genommen sehr gut, müsste man aber eine Karte am Mac nachrüsten). Ethernet hatte ich nie auf der Rechnung gehabt!! Ich dachte, das wäre nur etwas für Netzwerker...

Wie sind denn da so die Übertragungsraten - schlechter als bei Firewire 800? (Ich sehe gerade - sind deutlich geringer: http://www.synology.com/deu/products/1bay_perf.php). Mein G5 verfügt nur über 1 Ethernetbuchse, und die ist durch meinen Alice-Router belegt. Kann man sich - ähnlich wie bei USB - einen Hub besorgen, der weitere Anschlüsse zur Verfügung stellt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „IcyBox IB-326StUSE2 - nagelneu und schon defekt...?“
Optionen

Ja, es ist ein Kompromiss. Die günstigen Modelle der J-Baureihe haben die geringere Perfomance. Da würde ich mir überlegen, so ein Gerät als echtes Arbeitsvolume zu verwenden. Kommt auf einen Versuch an.

Beim reinen Backup ist das kein Thema.

Wenn Du sehr großen Wert drauf legst, auf dem Teil deine Arbeitsdaten zu haben und quasi permanenter Plattenzugriff erfolgt, dann hast Du natürlich nicht die Performance von FireWire oder SATA !

Dafür ist eben Stabilität und Sicherheit garantiert, bzw. "garantierter" als bei normalen externen Platten.

Kann man sich - ähnlich wie bei USB - einen Hub besorgen, der weitere Anschlüsse zur Verfügung stellt?
Sicher. Ein 4 Port Gigabit Switch von D-Link oder so, reicht da völlig.

Wenn Du übers Netzwerk mehr Performance brauchst, dann schau Dich mal bei den Modellen der "+" Serie um. Kosten dann halt nur was mehr, aber die sind dann auch rasendschnell.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Ja, es ist ein Kompromiss. Die günstigen Modelle der J-Baureihe haben die...“
Optionen
Wenn Du sehr großen Wert drauf legst, auf dem Teil deine Arbeitsdaten zu haben und quasi permanenter Plattenzugriff erfolgt, dann hast Du natürlich nicht die Performance von FireWire oder SATA!

Geht zwar "nur" um ein Backup - aber wenn man schon eine schnelle Festplatte hat, will man sie auch richtig nutzen.

Nächster Versuch: Eine Macpower SK-3500, Anschlüsse wie gehabt, etwas konventionelleres Design für meinen Geschmack: http://www.amazon.de/gp/product/B002KPJDUG/ref=oss_product - gerade bei DSP Memory bestellt, soll schon unterwegs sein!

Drückt mir die Daumen...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „IcyBox IB-326StUSE2 - nagelneu und schon defekt...?“
Optionen

Okay.

Nur mal so eine Frage aus Neugier: Wie flott ist deine Festplatte so?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Okay. Nur mal so eine Frage aus Neugier: Wie flott ist deine Festplatte so? “
Optionen

Moin Hausmeister,

Wenn es nach den Herstellerspezifikationen geht, gehört der Einbau als externe Platte wohl in die Rubrik "Perlen vor die Säue werfen", selbst mit Firewire 800:

Average Seek time(typical):..... 8.9 ms
Transfer Rate Media - Buffer: 135 MB/sec
Transfer Rate Buffer -Host:..300 MB/sec
Average Latency:....................5.56 ms

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=98&model_cd=513&tab=fea&ppmi=1219 => Specifications

Übrigens ist schon gestern(!!) das neue Gehäuse gekommen, DSP Memory hat blitzschnell geliefert. Mein erster Eindruck: wirkt ausgesprochen robust und solide, das Ganze - nichts mehr mit "Einstöpseln und ferddich", hier ist noch wahre Schrauberei angesagt, was ich aber auch ganz vertrauenerweckend finde.

Die stündlichen Time-Machine-Backups haben über Nacht klaglos funktioniert, ich hoffe also, dass ich diesmal etwas länger Freude an dem Teil habe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen