Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

HotSwop Wechselrahmen?

Hewal / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

Da mir USB 3.0 für meine Datensicherung langsam zu langsam wird, überlege ich mir, ob ein Wechselrahmen eine Sinnvolle und kostengünstige alternative zu einem USB 3.0 Aufrüstkit (USB 3.0 PCI Karte + USB 3.0 Ext. SATAII Gehäuse) wäre?

Ich hab mal etwas gegoogelt (oder "gegooglet"?) und hier stieß ich immer wieder darauf, dass HotSwop auch vom (internen) Controller unterstützt werden muss. Stimmt das so? Ich habe ein GA-MA770T-UD3P Mainboard, wird das unterstützt?

Zudem habe ich noch Raid Stripping mit 2x 500GB. Aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Ich mache eine 4 stündliche inkrementelle Datensicherung.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hewal „HotSwop Wechselrahmen?“
Optionen

Hallo Hewal,

meinst du wirklich USB 3.0, oder hast du es mit USB 2.0 verwechselt?

Ein Wechselrahmen, egal ob SATA oder IDE, dürfte eigentlich keine Probleme bereiten. Aber vielleicht können dir die "richtigen" Experten weiterhelfen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „HotSwop Wechselrahmen?“
Optionen

Hallo Erwin,

ja, ich habe - als Alternative - USB 3.0 gemeint. Aber das zeug ist noch ziemlich teuer (25 Euro die PCI Karte + ca. 30 - 35 Euro für das Gehäuse).

Aber 250GB Daten über USB 2.0 zu schubsen macht keinen Spaß, zumal mein Rechner nicht nachts läuft.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Hewal „HotSwop Wechselrahmen?“
Optionen

Sag mal, was hast du für wichtige Daten, die alle 4 Stunden in diesem Umfang gesichert werden müssen? Kannst du die Arbeitsdateien nicht besser in ein Verzeichnis legen und in gewissen Abständen sichern?

Dein Chipsatz ist afaik Hot-Plug-fähig. Ob das aber intern geht, ist eine andere Frage. Mit meinen Wechselrahmen (Vipower 5010LSF) geht nur das Einschalten, Abklemmen im Betrieb geht nicht, da Windows die Dinger nicht als Wechseldatenträger erkennt. Mit eSATA sollte es keine Probs geben, sofern AHCI aktiviert und installiert ist. Ansonsten musst du halt nur darauf achten, dass alle Geräte mind. SATA2 sind. Wenn das Backup-Gerät aber einen höheren Datendurchsatz hat, bekommst du Probleme beim Arbeiten, wenn das System (die HDD/Raid0) nebenbei ein Backup fährt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „HotSwop Wechselrahmen?“
Optionen
Sag mal, was hast du für wichtige Daten, die alle 4 Stunden in diesem Umfang gesichert werden müssen
Ich habe ein Homeoffice und hier sind viele Dokumente die per Mail reingehen oder gescannt wurden oder eben erstellt.

Okay, dann werde ich wohl doch in den Sauren Apfel beißen mussen, und mir eine USB 3.0 PCI-E Karte und ein entsprechendes Externes Gehäuse holen müssen. Aber danke für die Antwort.

Grüße
Hewal
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen