Hallo,
ich bin total verzweifelt und auch std. langes googeln hat zu keinem Ergebnis geführt. Also seit ihr meine letzte Rettung.
Ich wollte mir einen Musik Server erstellen, zu diesem Zweck habe ich auf der HDD (400 Gb), wo ich alle meine MP3´s archiviert habe, eine Partition mit 10 Gb erstelllt um das BS aufzuspielen.
Seitdem ist ein großteil meiner Musiksammlung nicht mehr abspielbar, bzw. nur einzelne Titel. Oder es werden ganz andere Musikdateien wiedergegeben. Es handelt sich ca. um 40.000 Alben, die ich in den 5 Jahren archiviert habe, was die Möglichkeit ausschliesst jedes Album einzeln durchzugehen. Oft werden die MP3´s auch noch mit ihrer orginal Größe also Mb angezeigt, aber der Player zeigt beim laden nur 0.00 Minuten an. DA die Daten nicht gelöscht sind bringen mich Progs wie File Recovery oder Disc Recovery nicht weiter. Auch MP3 Doctor oder das MP3 Repair Tool haben mir nicht weitergeholfen. Anhand welcher Informationen lassen sich die ursprünglichen Daten eigentlich wiederherstellen?
Bitte helft mir meine MP3 bzw. Musik ist mir mit Abstand das wichtigste in meinem Leben ;)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Sehe ich das richtig? Auf dieser Platte wahren vorher alle deine MP3's und sonst nichts. Also nur diese eine Partition. Dann hast Du auf dieser Platte eine Partition erstellt von 10 GB Größe. Wie genau hast Du das gemacht.
Gab es eine Warnmeldung? Andy
Ja richtig es gab nur eine Partition, um das BS aufzuspielen habe ich nachträglich mit EASEUS Partition Master 5.0.1 Home Edition eine 10 Gb Partition erstellt.
Fehlermeldungen gab es keine. ich habe während dieser Zeit (ca. 7 Std.) auch nicht am PC gearbeitet. Nach Abschluss der Partitionierung, gab es auch von Seiten des Progs keine Fehlermeldung.
War auf der Festplatte noch unpartitionierter Platz frei oder hast du die ursprünglich Partition verkleinert um die zweite Part. anzulegen. Wie groß ist die Platte von Haus aus. Andy
auf der Festplatte war zwar noch etwas Platz frei, aber ich wollte trotzdem eine 2 Partition nur für das BS erstellen. Also habe ich die ursprüngliche Partition verkleinert.
Bei der HDD handelt es sich um eine Samsung HD400LD0000 mit 400 Gb.
Ein Chance mit TestDisk die Partition reparieren. Hier zuerst lesen:
http://www.tim-bormann.de/gelschte-partition-wiederherstellen-mittels-testdisk/
Programm:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/
Das das verkleinern von Partitionen immer mit Datenverlust-Risiken verbunden ist und man deshalb auf jeden Fall
eine Datensicherung vorher vornimmt ist Dir jetzt hoffentlich klar. Festplatten für den Einbau oder als USB kosten
nun wirklich nichtmehr viel.
Vielleicht haben andere USER hier bessere Vorschläge als ich. Gruß Andy
ja hinterher ist man immer schlauer :(
das problem ist das die Daten ja nicht gelöscht sind. Sondern nur total durcheinander auf der Festplatte verstreut.
Aber ich werde das Prog auf jeden Fall mal ausprobieren...
400 GB Daten und kein Backup!
Wenn ich hier schreibe was ich darüber denke werde ich wieder geblitzt!
das wäre auch Sinnlos, weil ich wie gesagt Hilfe suche, und Kommentare zu meinen Fehlern dabei wenig konstruktiv sind.
gibt es den niemand der sich mit dieser Materie auskennt und mir weiterhelfen kann?
Anhand welcher Informationen lassen sich die ursprünglichen MP3 Daten wiederherstellen?
Hallo,
auch wenn mein Beitrag dazu Dir nicht helfen kann liegt doch auch eindeutig an Dir.
Du hast Software eingesetzt welche ich nicht verwenden würde und hast in die Plattenstruktur eingeriffen wo vorher eine Sicherung erfolgen sollte. Das wurde hier schon angesprochen.
Wenn der Speicherbereiche überschrieben wurde, hast Du keine Möglichkeit die Daten wieder herzustellen. Heist also, die Daten welche 0 Kb enthalten sind verloren.
Bezüglich ein Tool um die Datensammlung zu ordnen kann MediaMonky sein.
Das kann kann aber leere Datein nicht herstellen.
Wenn Du über den Orginalen Daterträger (CD) verfügst, ist die musik nicht verloren.
Gruß
apollo4
entschuldige ich habe deinen Eintag übersehen.
Du hast Software eingesetzt welche ich nicht verwenden würde und hast in die Plattenstruktur eingeriffen wo vorher eine Sicherung erfolgen sollte
du hast vollkommen recht, ich hatte keine Ahnung das ich mit meiner Aktion so tief in die Plattenstruktur eingreife, und auch nicht was das für Auswirkungen haben kann.
. Wenn Du über den Orginalen Daterträger (CD) verfügst, ist die musik nicht verloren.
Eine großteil der digitalisierten Daten habe ich natürlich noch auf CD, LP oder MC, aber eben nicht alles, auch das ganze noch einmal einzulesen scheint mir im Moment fast unmöglich :(
danke für deinen Beitrag
da ich ja jetzt erstmal erhaltene und zerstörte Dateien trennen muß. Was sicher schon mit tagelanger Arbeit verbunden ist. Und ich aktuell wirklich am Ende meiner Kräfte bin.
Viele Dinge die für Profis selbstverständlich sind, sind für Laien wie mich einfach Neuland, möchte ich noch als Entschuldigung beifügen :(
Hallo,
das mit den neu einlesen der Daten und in das Mp3 Dateiformat zu bringen dauert halt auch bei einen Profi. Daran kannst Du also nichts ändern.
Mir ist vor Jahren das gleiche passiert wo dann die Platte als nicht erstellter Speicherbereich erkannt wurde. Damals war ich auf der Suche nach einen guten Programm um die Daten wieder herzustellen. Das Ergebnis war das gleiche wie bei Dir. Einige Mp3 datein liesen sich nicht mehr abspielen andere hatten dann 2 Lieder in einer datei wo aber der Anfang vom der einen Mp3 Datei drin war un das ende einer andern MP3 datei. Diese Dateinen konte ich nicht mehr verwenden und habe diese gelöscht.
Ergo musste ich alles neu einlesen lassen und wieder in das MP3 Dateiformat exportieren.
Frage mich bitte nicht wei lange ich dafür gebraucht habe. Allein das auslesen und wieder herstellen hat damals schon Wochen gedauert.
Seit diesen Crash habe ich immer auf die Datensicherheit gesetzt und alle Datein immer doppelt bis 3 fach gesichert um nicht wieder das gleiche Problem zu haben.
Und ein Gutes Recovery Programm habe ich seit dieser Zeit. Dieses Tool von Stellar Phönix hat mir immer wieder geholfen. Schon alleine weil das immer alles angezeigt hat mit vollen Dateinamen und Dateityp sowie die Dateigrösse. Tools wie Test Disk oder PC inspectror haben schon damals nicht die Dateinahmen angezeigt. Was hilft mir dann das Tool weiter wenn ich nicht weis was es für eine Datei ist die da gefunden wurde. Bei diesen Problen sind wir heute noch immer. Daher rate ich von solchen Tools ab.
Fange also an, damit Du irgend wannn mal fertig bist.
Ich hoffe, Du hast dabei was gelernt. Wenn Du nun 2 exteren Festplatten hast dann sichere die Daten, welche Du wieder hergestellt hast auf der Zweiten Platten und lege dies an einen sichern Ort. Diese nur bei bedarf einer weiteren Sieherung anschliessen.
Gruß
apollo4
Es spielt keine Rolle um was für Daten es sich handelt. Ob MP3 oder Bilder oder ein Betriebssystem, wenn die
Dateizuordnung auf der Festplatte gegrillt ist kann keiner mehr helfen.
das problem ist das die Daten ja nicht gelöscht sind
Wenn bei der Umpartitionierung Mist gebaut wird könnten Daten auch überschrieben werden.
In diesem Thread geht es speziell um TestDisk, lesen:
http://board.gulli.com/thread/1007991-externe-festplatte-von-ntfs-ploetzlich-raw-dateisystem-was-tun-/
Kommentare zu meinen Fehlern dabei wenig konstruktiv sind
Da stimme ich Dir sogar zu. Dennoch ,die einfache Frage hier gestellt: "Umpartitionierung einer Platte mit
wichtigen Daten drauf" und du hättest von jedem hier die Antwort "vorher sichern" bekommen. Deine Frage
hier wird von vielen gelesen und du siehst wieviele Dir geantwortet haben. Genauso groß sind deine Chancen
alle deine MP3 Daten wieder zu bekommen. Schönes Wochenende.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du etwas mehr berichtest. Welches Dateisystem hatte deine Platte vor dem Malheur, NTFS oder FAT32? Handelt es sich um eine externe oder interne HD? Werden die jetzigen zwei Partitionen richtig erkannt? - Vermutlich ja, denn du schreibst ja, dass deine Versuche Mp3s wiederzugeben nur zum Teil scheitern...
Wenn dir das von Andy empfohlene Testdisk nicht weiterhilft (ist aber die erste Wahl!) lies dir nochmal das hier durch:
http://www.heise.de/foto/artikel/Schatzgraeber-Datenrettungssoftware-im-Test-881234.html
Und von der Annahme, dass die Daten ja nicht gelöscht seien, solltest du dich verabschieden. Denn wenn du diesen Thread hier ausdruckst, alle Wörter ausschneidest und in die Luft wirfst, hilft dir die Erkenntnis, ja im Grunde noch über alles zu verfügen, nicht wirklich weiter...
Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden beim Verkleinern der Partition nicht nur Daten überschrieben, sondern - und das ist dein Hauptproblem - die FAT bzw. MFT beschädigt.
Trotzdem, viel Glück!
Gruß,
Brakelmann
Hallo rodneyz,
tut mir echt leid für dich. Das Einzige, was mir noch zu dem Thema einfallen würde, wäre evtl. ein professioneller Datenretter; also ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Daten zu retten. Ob das aber Sinn macht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Mir ist so etwas Gott sei Dank noch nicht passiert.
Viel Glück
Olli
Erstmal danke das sich so viele Helfer melden. Die Platte war extern angeschlossen. Da sie ja ursprünglich mal als Backup gedacht war. Das Dateisystem war NTFS, auch werden die 2 Partitionen richtig erkannt. Testdisk habe ich gestern 2x durchlaufen lassen, es findet zwar noch die alte Partition in der ursprünglichen Größe, aber diese lässt sich nicht wiederherstellen. Das Tool zeigt an das irgendwas fehlt oder defekt ist.
Ich habe gestern eine 2 Platte mit 500 GB gekauft und darauf ein Backup der "zerstörten" Partition gemacht, da einige Dateien ja noch erhalten sind.
Wie es jetzt weiter geht, weiß ich nicht, habe es noch nicht geschafft deinen Link http://www.heise.de/foto/artik ... 81234.html durchzulesen, das mache ich jetzt mal als erstes.
Hallo rodney,
tja das ist schade was passiert ist. Ich meine ich bin auch nicht der Typ der immer Back Up macht, weil ich kaufe mir immer alle 2 -3 Jahren, eine Neue Festplatte und klone die Daten.
Ich bin auch so ein Musik Narr, komme auf 750 Gb Mp3 (sage es um nicht an zugeben) sondern ich hatte es auf 2 Festplatten. Eine 500'er und 250'er. Das missgeschick was bei mir passiert ist, das die Festplatte auf dem Tisch war und es kam Besuch. Meine 2 kleine
Arabische Neffen, wo dazu noch kleine Monster sind, haben die Festplatte genommen und es fiel runter. Adieu HDD, Adieu Musick. Man haette ich eine Bazooka gehabt, glaube die waeren nur noch Asche. Du glaubst gar nicht wie ich mich befand. Western Digital bot mir eine Firma an um die Daten zu retten. Nur die wollten 1200 Dollar von mir. War mir zu heftig. So vernarrt und crazy bin ich auch nicht. Also nahm ich die HDD und machte sie auf. Hatte ja noch eine 2. gleiche Platte mit 500 Gb. Uhrmacher Werkzeug genommen und die Scheiben gewechselt. Ich betend das es Funktioniert. Als ich die HDD am PC anklemmte. Oh Wunder, sie wurde erkannt aber ohne Partitionen. Tja ich betend hoffe das es noch Funktioniert. Ich nahm diese Software:
http://www.nucleustechnologies.com/
Kernel Recovery for Windows. Die Software lief 2 ½ Tage ununterbrochen und brachte mir alles zum Vorschein. In die Seite kannste eine Demo besorgen und es mal probieren. Wenn es funkioniert, danach kaufen.
Gruss
Sascha
P.S. Ach ja wegen die HDD auseinander bauen. Tja ich habe mir so ein Holz-Gestell mit Plastik ueberzug gebaut. Mit ein Staubsauger die Luft abgesaugt. Nein kein Vakuum, sondern ich wollte mehr den fein fliegenden Sand staub etwas helfen. Hi Hi Hi
Weil Mexiko ist zu Staubig, die Luft.
P.P.S. Die Festplatte laeuft immer noch.
Testdisk nützt hier sicher (mal) nichts, denn die Partition wurde ja (fast) korrekt verschoben/eingedampft. Recuva könnte aber noch etwas hervorzaubern.
Hallo,
Nichts an der Platte nachen! Keine Schreiboperationen,
nicht an den Partitionen herumspielen.
Meine größten Erforge hatte ich bisher mit GetDataBack.
Das scannt die gesammte Platte, sucht nach Dateien, nicht
den Directories. Kann viele Files wiederfinden.
Diese werden dann auf eine andere (!) Platte kopiert.
Für die Zukunft: wichtige Daten immer 2 fach auf verschiedenen Datenträgern
vorhalten.
Kauf Dir am einfachsten noch eine externe Platte.
Gruss
ChrE
Hey vielen Dank, das ihr euch so zahlreich gemeldet habt.
Also aufschrauben, traue ich mir nicht zu, aber die neuen Tools die ihr gepostet habt, helfen ja evt. weiter. In der Zwischenzeit habe ich ja zumindest ein Backup der zerschossenen Partition auf einer neuen Platte angelegt.
Die werde ich sobald wie möglich nochmal kopieren, aber noch eine neue Platte, muß warten bis mein Lohn kommt ;)
Na, ja zumindest lernt man aus Fehlern ja meistens am besten. In Zukunft, werde ich mich erst belesen bevor ich etwas an meinem PC ändere, und versuchen regelmässige Backups zu erstellen.
Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben, und so viel Verständniss für meine Situation haben.
Werde mich jetzt gleich an die arbeit machen.
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Hi,
ist ja schön, wenn du antwortest. Allerdings sollte dir aufgefallen sein, dass die Frage im Jahr 2010 gestellt wurde und die letzte Antwort ebenfalls aus diesem Jahr ist. Das Thema sollte demnach mit Sicherheit abgehakt sein.
Hallo Heinz,
neuer Account + Antwort in einem alten Thread = zu 99% Werbung. So auch hier, immer dieselbe alte Masche.
Gruß
knoeppken
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.