Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Hilfe bei Wahnsinnssprojekt: Partitionen neu organisieren

Gegenzeit / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will mein System neu organisieren (basierend auf den Tips aus dem Nickles Report Linux). Aber: Ich will mein Linux nicht neu aufsetzen müssen (Pakete & Programme installieren, Icons auswählen, etc.). Hier mein Plan so weit er steht - ich müsste erst einmal wissen, ob es so überhaupt geht, bevor ich Details kläre.

Der Plan: Neu partitionieren und die Image-Datei meiner jetzigen Linux-Partition aufspielen.

Der Lösungsweg:

a) Alle Daten sichern

b) Platte neu partitionieren. Und zwar so:

/sda1 = Win 7 (75 GB, NFTS)
/sda2 = Platz für Spiele, den einzigen Windowszweck (300GB, NFTS)
/sda3 = Linux (75 GB, ext4)
/sda4 = Linux Swap
/sda5 = Platz für Dokumente, Bilder, etc. (ca 800GB, ext4)

Externe USB Festplatte als Backup in ext4

Hier ist mir unklar, wie ich die SWAP Partition erstellen muss. Bei der Installation wurde sie einfach von selbst erstellt - wenn ich das Image aufpsiele, muss ich die SWAP aber vermutlich per Hand erstellen. Außerdem komme ich auf 5 Partitionen, es gehen aber nur 4. Ich vermute ich muss /sda3 als erweiterte Partition anlegen und SWAP reinbasteln ... oder so.

c) Windows installieren. Muss erstmal nur drauf sein. Rest egal.

d) Image meiner Ubuntu-Installation aufspielen (hab ich auch noch nie gemacht - klingt aber einfach)

e) Super Grub Disk starten, um die Linux-Partition in mein Bootmenü aufzunehmen

f) Dann hat mir jemand in einem anderem Forum gesagt ich müsse die UUIDs in der fstab so einstellen, dass sie zur neuen Partition passen. Also:

-----f1) Linux Live CD, Linux-Partition mounten und sudo gedit /mountpoint/etc/fstab

-----f2) Keine Ahnung, was ich da dann machen muss.

g) Fertig! Alles läuft perfekt und sieht genau so aus wie jetzt! Richtig? :)

Die offenen Fragen sind also:

- Auf was muss ich beim Partitionieren achten (vor allem die SWAP-Partition macht mir Sorgen
- Funktioniert der Trick mit der Super Grub Disk
- Was muss ich in fstab einstellen, damit alles funzt
- Funzt das Ganze überhaupt

Gruß

Jörg

PS: Mir ist klar, dass es vermutlich genauso schnell ginge einfach neu zu installieren und einzurichten. Dann mache ich aber nur Kram, den ich schon xmal gemacht habe. Das hier wäre viel lustige rund ich lerne was neues.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gegenzeit „Hilfe bei Wahnsinnssprojekt: Partitionen neu organisieren“
Optionen

Alternative: Partitionsgrößern veränden und Partitionen verschieben.
Datensicherung brauchst Du sowieso und Win7 kann auch NTFS-Partitionen nachträglich vergrößern/verkleinern.

Wie es bei ext4 als Dateisystem ausschaut weiß ich nicht. Bei ext3 war eine Änderung der Partitionsgröße allerdings ohne große Probleme möglich.

Wie sieht denn überhaupt der derzeitige Ist-Zustand aus?

Zu b) Das bzw. die Gerätenamen passt so nicht. Du kannst nur 4 Primärpartitonen oder 3 + eine Erweiterte (mit beliebig vielen logischen Laufwerken).


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Gegenzeit Borlander „Alternative: Partitionsgrößern veränden und Partitionen verschieben....“
Optionen

Hallo,

hier ein Screenshot des ist-Zustandes: http://dl.dropbox.com/u/4869478/Screenshot.png
Wenn ich die Sache richtig Deute, dann habe ich eigentlich zwei Partitionen:

/dev/sda1 (Windeospartition von grotesken Ausmaßen)
/dev/sda2 (Linux)

und /sda2 ist eine erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken /sda5, /sda6 und /sda7

Wenn ich alle Daten gesichert habe....wäre das leichteste vorgehen dann zu versuchen die Partitionen
mit gparted zurechtzuschustern?

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
REPI Gegenzeit „Hallo, hier ein Screenshot des ist-Zustandes:...“
Optionen

Mach doch einfach die Windows-Partiton kleiner und nimm den so gewonnen freien Speicherplatz und binde diesen als separaten Mountpoint in das Linux-FS ein. Verschiebe anschließend Dein Verzeichnis /home dorthin und mache einen Symlink des jetzigen /home zu der neuen Ablage.
Des Weiteren richte nun unter dem neuen Verzeichniss auch Deine Ablage für Dokumente und Bilder ein.

Dies hat den Effekt, dass bei einer Neuinstallation des BS /home und Dateiablage erhalten bleiben.
Auch kann dann zukünftig die jetzige neu anzulegend Partition gleich mit Mountpoint /home eingebunden werden, so dass dann der Umweg über den Symlink wegfällt.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gegenzeit „Hallo, hier ein Screenshot des ist-Zustandes:...“
Optionen

Also nach Deinem Screenshot bist Du doch schon sehr nahe an dem Soll-Zustand :-)

sda1: Windows Systempartition
Ist: 200GB
Soll: 75GB
Ist > Soll

sda3: Windows Spiele
Ist: 250GB
Soll: 300GB
Ist ~= Soll

sda2: Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken für Linux und eine Recovery-Partition

sda6: Linux Systempartition "/"
Ist=Soll: 75 GB
/home liegt hier mit drin

sda8: Datenpartition ext4
Ist: 850GB
Soll: 800GB

sda7: Linux Swap
mit 8GB recht groß, aber angesichts des Gesamtspeichers zu vernachlässigen

Fazit: Lass die Partitionen wie sie sind.
Option: NTFS-Partitionen verändern, sofern das aus Windows7 direkt machbar ist.

Änderungsvorschlag: sda8 für /home nutzen. Ist ein bisschen Handarbeit angesagt aber machbar. Nicht mehr Aufwand machen als nötig ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen