Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Geschwindigkeitsgewinn durch partitionieren

warsteiner / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC mit einer 500 GB Festplatte gekauft. Bei ebay habe ich mir XP Home besorgt und wollte jetzt am Wochenende loslegen, ihn zum Leben zu erwecken. Natürlich habe ich schon google ein wenig zu diesem Thema bemüht. Der Grund Tenor lautete immer wie folgt. Sicherheitsgewinn durch verschiedene Partitionen. D.h. wenn XP neu installiert werden müsste, bleiben die anderen Partition erhalten.

Also, dieser PC wird ausschließlich zum surfen genutzt. Die 500er Platte war aber nun mal drin, so viel brauche ich gar nicht. Bisher reichten mir 40 GB immer locker aus. Auch wenn ich die Platte mal neu formatieren muss, geht nichts Wichtiges verloren. Und wenn, lade ich das Erhaltenswerte sowieso auf eine mobile Festplatte.

Kommen wir daher zu meiner Betreffzeile. Der einzige Grund für mich wäre, wenn durch das partitioneren ein Geschwindigkeitszuwachs erreicht würde. Die Schreib/Lesearme nicht über die komplette Platte huschen müssen, sich nur mit einer bestimmten Partition befassen bräuchten. Ist das so?

Gruß

Warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
REPI warsteiner „Geschwindigkeitsgewinn durch partitionieren“
Optionen

Kommen wir daher zu meiner Betreffzeile. Der einzige Grund für mich wäre, wenn durch das partitioneren ein Geschwindigkeitszuwachs erreicht würde. Die Schreib/Lesearme nicht über die komplette Platte huschen müssen, sich nur mit einer bestimmten Partition befassen bräuchten. Ist das so?


Glaube kaum, dass das im täglichen Betrieb fühlbar ist!

Und wenn, lade ich das Erhaltenswerte sowieso auf eine mobile Festplatte.
Getreu dem Motto, "Doppelt hält besser" würde ich mir eine Datenpartition anlegen, wo ich meinen Daten neben der mobilen HD hauptsächlichst speichern würde, denn auch eine mobile HD kann das Zeitliche segnen. Ausserdem habe ich dann natürlich auch immer schnelleren und unkomplizierteren Zugriff auf diese Daten. Ein regelmässiges Sichern der Daten auf den externen Datenträger ist dann jedoch ein Muss.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner REPI „ Glaube kaum, dass das im täglichen Betrieb fühlbar ist! Getreu dem Motto,...“
Optionen

Ja, werde ich machen. Eine zweite Partition kann in der Tat nicht schaden. Mehr brauche ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund warsteiner „Geschwindigkeitsgewinn durch partitionieren“
Optionen

Ich hatte das Thema neulich mit einem Bekannten mal durchgekaut...

Due HDD liest an den äußeren Scheibensektoren schneller. Die Reaktionszeit ist minimal besser. Aber so gesehen bringt das nicht sehr viel. Die C: Partition sollte am Rand liegen und regelmäßig defragmentiert werden - mehr geht nicht. Einen spürbaren Vorteil bringt das Ganze aber nicht... viele lassen bei einer 500er HDD sogar die restlichen 450GB brach liegen, mit der Begründung, dass der Kopf dann nur am Plattenrand arbeiten muss... da die 500er HDDs aber aus 2 Platten bestehen, ist die Denkweise sowieso komplett sinnfrei =)

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Vagabund „Ich hatte das Thema neulich mit einem Bekannten mal durchgekaut... Due HDD liest...“
Optionen

Bisher hatte ich einen 700 Mhz Athlon. Ab heute hat er einen Intel Core i3 PC als großen Bruder dazu bekommen. Was ich damit sagen will, JEDER moderne PC ist x-mal schneller als die 10 Jahre alte Athlon Kiste. Ich suchte eigentlich nur einen nachvollziebaren Grund, um die Platte aufzuteilen.


bei Antwort benachrichtigen
Proldi warsteiner „Bisher hatte ich einen 700 Mhz Athlon. Ab heute hat er einen Intel Core i3 PC...“
Optionen

Die Sache ist doch ganz einfach:

Um eben Daten und Speicherordner von den Programmen bzw. von Laufwerk C: auf ein anderes / eine andere Partition zu verschieben und damit mehr Sicherheit zu haben.

Deine Daten etc. liegen dann separat und relativ sicher. Du wirst sicherlich nicht täglich wichtiges auf eine externe Platte auslagern. Und selbst das wäre so einfacher.

Denk mal richtig darüber nach!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
dalai warsteiner „Geschwindigkeitsgewinn durch partitionieren“
Optionen

Geschwindigkeitsgewinne gibt es durch's Partitionieren nicht. Aber Sicherheit, und das in mehrfacher Hinsicht! Die Eigenen Dateien werden vom OS und dessen Partition getrennt, allerdings muss man das auch so einrichten (Rechtsklick auf Eigene Dateien > Eigenschaften > Register Ziel (bei XP) > Button Verschieben > Datenpartition wählen).

Im Falle einer OS-Reinstallation braucht man nur die Systempartition zu formatieren, die Daten bleiben dabei erhalten.

Weiterhin gehen versehentlich gelöschte Daten nicht so schnell flöten, weil sie eben auf einer Partition liegen, die wesentlich weniger häufig geschrieben wird als die Systempartition. Wenn man dann noch regelmäßig defragmentiert (System- und Datenpartition), liegen die Chancen einer erfolgreichen Wiederherstellung im Falle versehentlich gelöschter Dateien sehr viel höher.

Partitionierung bietet also fast nur Vorteile. Fast, weil es auch Nachteile gibt, die aber im Falle von Datenpartitionen keine Rolle spielen. Dennoch für die Neugierigen: ich sage nur logische Partition, Grub2 und dessen Installation in eine solche... Grub tut, Grub2 nicht - aber Grub2 ist ja sooo toll. Aber das ist völlig OT.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 warsteiner „Geschwindigkeitsgewinn durch partitionieren“
Optionen

Theoretisch bringt eine 2. HDD, wo auf der erste Partition nur die PageFile drauf ist, etwas. Diese sollte dann die Größe der benutzerdefinierten festen Auslagerungsdatei haben. Allerdings ist der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber der auf der Partition C: kaum spürbar.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsgewinn durch partitionieren“
Optionen

Mal sehen, vielleicht fange ich wieder an zu spielen. Mit meinem Athlon war das nix. Jetzt habe ich wesentlich mehr Power. Zwar nur ne Onboardgrafik, aber es kommen eh nur ältere Schinken auf die Platte. Und, wie es aussieht, werden es dann doch 3 Partition. ;-)

Was eure Antworten angeht, also da beweist ihr wirklich Nehmerqualitäten, und zwar, das gesamte Forum. All meine letzten Fragen hatten dermaßen stark Spinnweben angesetzt, dass ich bestenfalls mit Ignoranz gerechnet habe. Aber nein, ihr habt, ganz im Gegenteil, sachlich und Ironiefrei geantwortet.

Danke dafür !

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP warsteiner „Geschwindigkeitsgewinn durch partitionieren“
Optionen

Wie kann man denn ermitteln wo so eine Partition physisch angesetzt wird?
GIbts da Faustregeln?
@Warsteiner
Wenn du Messwerte für uns hast dann her damit!

Nach der reinen Logik bringt partitionieren auf der gleichen Platte keinen Performance-Gewinn,
Die pagefile.sys unter Windows in der gleichen phys. Platte auf eine andere Partition auzulagern
hab ich immer für Quatsch gehalten.
Alpha13 kann uns das bestimmt erklären...

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen