Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

GEFAHRLOSES Löschen doppelter bzw. mehrfacher Dateien.

mari1933 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Mein Problem: Bei der Anwendung von Anti-Twin auf meinem System (Windows XP home SP3) wurden allein im Ordner "C:\Windows" 2400 doppelte bzw. mehrfache Dateien festgestellt.Meine Frage: Gibt es Erfahrungen über eine Methode, diese überflüssigen Dateien GEFAHRLOS zu entfernen, ohne manuelle Durchforstung, welche ja einen ungeheuren Zeitaufwand verursachen würde. Oder lässt man am Besten überhaupt die Finger von irgendwelchen Löschaktivitäten? Sind am Ende alle diese Programme zur Suche doppelter Dateien für die Katz? Für freundliche Aufklärung immer dankbar und herzliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mari1933 „GEFAHRLOSES Löschen doppelter bzw. mehrfacher Dateien.“
Optionen

Also, dass einzige was ich von Hand in diesem Ordner löschen würde, sind alle Dateien mit diesem Zeichen $

Die stehen gleich am Anfang und können schon massenhaft vorhanden sein. Das sind alle Updates, die je MS auf deinem Computer gemacht hat. Weg damit...

Weiterhin im Ordner Temp kannst du auch alles löschen. Im IE den Cache löschen macht auch Platz!!

Dann booten, ein Defrag durchgeführt und die Kiste läuft wieder schnittig..:)

Das war es...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mari1933 luttyy „Also, dass einzige was ich von Hand in diesem Ordner löschen würde, sind alle...“
Optionen

Danke,luttyy! Seit Installation von SP3 habe ich im Laufe der Zeit nach jedem Windows-Update jeweils die
$-Dateien (insgesamt ca.90) gelöscht. Auch die Temp-bzw.IE-Cache-Dateien fege ich regelmäßig von der Platte. Defrag passiert bei mir wöchentlich. Meine Frage betraf aber die Sinnhaftigkeit dieser DOPPELTE-DATEIEN-Programme. Nach all den anderen kollegialen Ratschlägen lasse ich jetzt doch lieber die Finger davon.
Freundliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mari1933 „Danke,luttyy! Seit Installation von SP3 habe ich im Laufe der Zeit nach jedem...“
Optionen

Ich habe sowas nie gelöscht und mein XP läuft einwandfrei (anderer Rechner).. :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 mari1933 „GEFAHRLOSES Löschen doppelter bzw. mehrfacher Dateien.“
Optionen

Also unter "C:\Windows" würde ich nicht einfach Dateien löschen, die ein Programm dir als "Doppelt" deklariert!

Und wenn überhaupt, dann von Hand z.B. was luttyy dir bereits geschrieben hat.

Ansonsten sind dieses Programme nicht für die Katz, da sie die schon dabei helfen, doppelte Dateien zu finden. Trotz einem automatischen Ablauf würde ich das Löschen von Hand machen und mir die Dateien genau anschauen. Nicht das man ausversehen Dateien löscht, die man garnicht löschen wollte...

bei Antwort benachrichtigen
mari1933 Aragorn75 „Also unter C: Windows würde ich nicht einfach Dateien löschen, die ein...“
Optionen

Hallo Aragorn75! Danke für Deinen Rat. Du hast recht und ich lass`die Finger von diesen Löschprogrammen. Bei 2400 Doppelten wäre eine manuelle Selektion sowieso eine Folter.
Bis dann freundliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi mari1933 „GEFAHRLOSES Löschen doppelter bzw. mehrfacher Dateien.“
Optionen
.... da sie die schon dabei helfen, doppelte Dateien zu finden ....

Allerdings sollte es sich dabei nicht um Systemdateien handeln!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mari1933 Proldi „ Allerdings sollte es sich dabei nicht um Systemdateien handeln!“
Optionen

Hallo Proldi! Bin auch Deiner Meinung und darum lass`ich auch die Finger von diesen Doppelte-Dateien-Löschprogrammen. Freundliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen