Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Frage der Partitionierung

daemon2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine ext. Festplatte (1 TB), die ich bisher zur Datensicherung verwendet habe. Sie ist auf NTFS formatiert und nicht partioniert. Nun möchte ich die ext. Festplatte auch zur Videoaufnahme via HD-Receiver verwenden. Muss bzw. sollte ich die Platte auf mehrer Partitionen aufteilen (wenn ja wie groß) und ist das bei NTFS noch sinnvoll und notwendig? Habe bisher immer nur FAT 32 Platten partitioniert.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 daemon2 „Frage der Partitionierung“
Optionen

Das ist wie mit Schränken oder Aktenordnern, es verbessert einfach die Übersicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 daemon2 „Frage der Partitionierung“
Optionen

Alles eine Frage des Geschmacks.

Sicherlich reicht auch eine Partition für alles - wenn man sich dann ggf. die nötige Ordnung über eine Ordner-Struktur schafft.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo daemon2 „Frage der Partitionierung“
Optionen

Datensicherung und "Spiel & Spaß" mit ein und demselben Datenträger?

Ist in meinen Augen nicht unbedingt sehr professionell, da jedes Rumkarjohlen damit eine Erhöhung des Schadensrisikos bedeutet (und wenn Du ihr beim Filmeglotzen nur 'ne Pulle Bier drüberkippst o.ä.-so Quatsch passiert durchaus)

Ansonsten richte Deine Partitionen drauf ein. Wie die Jungs hier schrieben, erhöht das die Übersichtlichkeit und schützt so u.a. auch vor versehentlichen Datenmanipulationen.

bei Antwort benachrichtigen
mick.g daemon2 „Frage der Partitionierung“
Optionen

Hi

Geht denn dein HD Receiver überhaupt mit NTFS? Meistens verstehen die nur FAT.
Informiere dich mal dazu. Dann wäre alles etwas schwieriger

Maik

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mick.g „Hi Geht denn dein HD Receiver überhaupt mit NTFS? Meistens verstehen die nur...“
Optionen

Hi,

er kann doch die Partitionen unterschiedlich Formatieren, das sollte jetzt nicht so ein Problem sein.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
mick.g gelöscht_238890 „Hi, er kann doch die Partitionen unterschiedlich Formatieren, das sollte jetzt...“
Optionen

Mon

Sicher macht das nicht allzu grosse Probleme. Aber ein Backup der vorhandenen Sachen auf der Platte ist eigentlich unerlässlich. Bei, sagen wir mal 500 gig, brauchts dann schon wieder ne andere Platte, die der Threadersteller vielleicht nicht hat. Sonst würde doch die Frage nicht kommen, ob mit der einen Platte alles geht.
Habe mich da bloss ein bischen in die Lage von deamon2 versetzen wollen.:)
Ausserdem brauchts wieder ein besonderes Tool, um von NTFS auf Fat zu formatieren.
Oder, wie war das doch gleich nach dem Partitionieren?

Maik

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mick.g „Mon Sicher macht das nicht allzu grosse Probleme. Aber ein Backup der...“
Optionen

Hi,

Sonst würde doch die Frage nicht kommen, ob mit der einen Platte alles geht.

Das habe ich anders verstanden. Er hat eine 1TB Platte, darauf ein paar Sicherungen, sagen wir 100 GB -das sind bei mir rund 8 System-Images. Der Rest der Platte ist ungenutzt, da bietet es sich doch an die Platte noch anderweitig zu nutzen.
Also Platte Partitionieren (vorhandene Partition verkleinern) und den unzugeordneten Bereich aufteilen in drei weitere Partitionen (4 primäre sind ja möglich). Diese Partitionen kann man dann Formatieren wie es beliebt.
Ob man die Platte vor dem Partitionieren sichert ist jedem selber überlassen, ich mache es nie und hatte auch noch nie Probleme, also wenn`s beruhigt...

Frische Partitionen müssen nicht umformatiert werden, also von NTFS auf Fat, sie haben noch kein Format.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Frage der Partitionierung“
Optionen
Er hat eine 1TB Platte, darauf ein paar Sicherungen, sagen wir 100 GB -das sind bei mir rund 8 System-Images. Der Rest der Platte ist ungenutzt, da bietet es sich doch an die Platte noch anderweitig zu nutzen.
Wow Hatterchen45, genau so ist es. Ob die Größenordnung in etwa hinkommt, hab ich noch nicht eruiert, wird aber in etwa hinkommen schätz ich. Kann ich also auf die schon teilweise beschriebene Platte ohne Probleme andere Partitionen einziehen? Bleiben dann die vorahanden Daten auf der ext. Festplatte erhalten oder muss ich alles neu aufspielen? Wenn ich z.B. mit Partition Magic die restlichen, freien Kapazitäten aufteile, schadet das dann den restlichen Daten auf der Platte? Da hab ich nämlich einige Fotos rüberkopiert, die nur mehr auf der ext. Platte sind! Sonst müsste ich mir da noch was einfallen lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 daemon2 „ Wow Hatterchen45, genau so ist es. Ob die Größenordnung in etwa hinkommt, hab...“
Optionen
Kann ich also auf die schon teilweise beschriebene Platte ohne Probleme andere Partitionen einziehen?

Normalerweise ja.
Also wie ich schon schrieb, ich mach`s immer ohne extra Sicherung.
Partition Magic hat da immer mitgespielt.
Wenn es aber um einmalige, unersetzliche....geht, dann würde ich die auf die eingebaute Festplatte (sofern da Platz ist) kopieren. Oder Du musst dir dafür noch was einfallen lassen.:-)

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Frage der Partitionierung“
Optionen

Problem gelöst: Habe mir gestern 'ne zweite ext. Festplatte zugelegt. Danke für alle Anregungen!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen