Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplattenpartionierung ändern

mutantin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!

Ich möchte auf meiner FP die Partionen ohne Verluste ändern,
dazu folgende Infos:

Betriebssystem: XP SP3
Systemfestplatte 120 GB (NTFS)
Unterteilt in: LW C; 34,85 GB
Systempartition, Startpartition,

und G: 76,93 GB
Systempartition, Aktiv, Primäre Partition

Diese Angaben sind erstellt von O&O Partitionsmanager.

Ich möchte nun C erweitern, noch besser G entfernen, und die komplette FP für C benutzen.

O&O blendet sich bei einer Veränderung von C aus.

Wie kann ich mein Vorhaben verwirklichen??

gruß

mutantin

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mutantin „Festplattenpartionierung ändern“
Optionen

Bist du sicher, dass deine Partitionsangaben korrekt sind?

Demzufolge hättest du nämlich zwei Partitionen, von denen aus ein Betriebssystem startet...

Was sagt die Windows-Datenträgerverwaltung denn dazu (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 shrek3 „Bist du sicher, dass deine Partitionsangaben korrekt sind? Demzufolge hättest...“
Optionen

Moin shrek!

Er hat zwei "Primäre Partitionen", die er zum Booten nutzen kann, aber nicht muss. Man kann maximal zwei solche Partitionen pro System einrichten (jedenfalls für Windows-Betriebssysteme - Linux jetzt mal außen vor).
Das ist nicht ungewöhnlich; hab ich auch.

Beim eigentlichen Problem kann ich grad nicht helfen, bin zur Zeit beim "Umbauen" auf meinem PC und habe den Easeus Partition Manager Home nicht installiert, weiß aber noch, daß es damit geht.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Moin shrek! Er hat zwei Primäre Partitionen , die er zum Booten nutzen kann,...“
Optionen

Ich bin doch noch nicht ganz wach:
Erstmal Sorry an die Mutantin für das "Er", und dann hier der Download-Link für den Easeus Partition Manager:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/2106771/easeus-partition-master/

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Oliver1967 „Moin shrek! Er hat zwei Primäre Partitionen , die er zum Booten nutzen kann,...“
Optionen

Was eine Systempartition ist, wird hier definiert:
http://support.microsoft.com/kb/314470/de

Da mutantin zwei davon hat, hätte sie die Bootdateien auf beiden Partitionen.
Gleichzeitig wird aber "G" als "aktiv" bezeichnet - also zum Booten ausgesucht.

Doch ausgerechnet "G" möchte mutantin am liebsten entfernen und "C" zuschlagen.

Das sind "Chaos-pur-Informationen" und ich habe den Eindruck, dass mutantin mit ihrem Partitionsprogramm schon schwer "rumgewütet" hat... :-(

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mutantin „Festplattenpartionierung ändern“
Optionen

Hallo mutantin,

hier findest du kostenlose Software und eine sehr ausführliche Anleitung!

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mutantin Nachtrag zu: „Festplattenpartionierung ändern“
Optionen

Hallo Zusammen!

Es ist manchmal nicht einfach, aber die
Partitionsangaben sind Ok.

Ich hatt nur vorher auf der C-Platte eine "ungeordnete Partition" ohne LW-Angabe.
Mir ist das Aufgefallen, als bei neuen Programminstallationen zu wenig Speicherplatz gemeldet wurde.
Ich hatte 40 GB Systemplatz und 80 GB leeren Platz.
Mit O&O Manager habe ich dann die 80 GB bearbeitet, so entstand LW G.
Nun wollte ich LW G verkleinern um für LW C mehr Platz zu bekommen.
XP ließ eine Änderung von C nicht zu.

Nochmals vielen Dank für Eure Informationen über GParted.
Zufällig steht auch ein Artkel in der PC Praxis 09/10.
Ich werde in den nächsten Tagen die Sache erledigen.
Ein kpl. Backup der Festplatte C mit Paragon und True Image auf eine externe USB Platte habe ich bereits
gemacht.

Ich melde mich wieder und berichte über Erfolg oder Mißerfolg.

An allen herzlichen Dank!
Gruß mutantin

bei Antwort benachrichtigen