Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatten hängen sich auf

Siegelfried / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :)

ich habe folgendes Problem:

mein PC hat (warum auch immer) 4 USB2 anschlüsse und 5 USB1 anschlüsse.

Ich habe verschiedene Geräte an den Anschlüssen, die alle funktionieren, ABER:

Wenn ich meine zwei externen Festplatten (eine von Seagate mit 500 GB, heute gekauft und eine von La Cie (oder so) die ich seit etwas über nem Jahr besitze) an einen der USB2 Anschlüsse anschliesse habe ich zwar einen Datenaustausch von ca. 6MB/Sek., allerdings hängen sich die Platten dann dauernd auf und die einzige Lösung ist, sie auszustecken und wieder einzustecken. Wenn ich sie an einen USB1 Anschluss stecke funktioniert alles wunderbar, nur die Datenrate ist dann bei 1MB/Sek (von externer Platte zu externer Platte sogar noch weniger).

Weiss jemand woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Siegelfried „Festplatten hängen sich auf“
Optionen

Welches BS nutzt Du?

Warum hast Du USB1-Anschlüsse, wurden die nachgerüstet?

Welcher Rechner und wie alt, evtl. gebraucht gekauft?

Wie Du siehst, Fragen über Fragen!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Siegelfried Nachtrag zu: „Festplatten hängen sich auf“
Optionen

Ich benutze Windows 7.

Das weiss ich auch nicht. Ich hab den PC vom nem Kumpel bekommen, der sagt, eigentlich seien es alles USB 2 Anschlüsse und er wisse selbst nicht, wieso ein Teil davon plötzlich USB1 anschlüsse sind.
Also präzise: die USB anschlüsse, die ursprünglich im PC verbaut worden sind (2 hinten, drei vorne) sind scheinbar alle USB1. Ich habe nachträglich eine USB-Leiste eingebaut (dort wo auch die Graka drinn is) mit 4 Plätzen und die werden als USB2 angezeigt ... darüber laufen Maus, Scanner und drucker ... einwandfrei.

Anmerkung: ursprünglich war Windows XP drauf, aber da hatte ich das problem ebenfalls.

Is echt nich lustig, wenn der PC geschätzte 48 Std. braucht um 170GB von einer Platte zur anderen zu verschieben ... is ne grosse Datenmenge, aber trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Siegelfried „Festplatten hängen sich auf“
Optionen

Dann wird der Rechner schon etwas älter sein, obwohl es USB2 ja schon eine Weile gibt!?

Treiber für das Board installiert (welches)?

Ansonsten würde ich die USB1 abschalten und an den USB2-Anschluss einen Hub mit Netzteil hängen. Damit sollte das Problem weitestgehend erledigt sein.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Siegelfried Proldi „Dann wird der Rechner schon etwas älter sein, obwohl es USB2 ja schon eine...“
Optionen

Joa wird wohl etwas älter sein der PC, aber wie alt genau weiss ich nicht.

Board? keine ahnung was das für eins is ... is auf jeden fall n Intel Pentium4 mit 2,67GHz

wie finde ich heraus, welche anschlüsse die USB1 sind?

btw: eine der Festplatten hat ne Stromversorgung, die andere nich ... aber das Problem betrifft beide

bei Antwort benachrichtigen
dester Siegelfried „Festplatten hängen sich auf“
Optionen

Dass eine USB-Verbindung von PC zu ext. Festplatte "gekappt" wird, z.B. bei einem Kopiervorgang, kenn ich. Konnte aber bisher nicht rausfinden woran das liegt.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Siegelfried „Festplatten hängen sich auf“
Optionen

hallo,
wenn die Platten keine eigene externe stromversorgung haben, dann kann es sein, daß die power des usb-anschlusses nicht reicht. die kleinen 2,5'er usb-platten haben oft kein eigenes netzteil. Am besten laufwerke mit eingenen netzteilen verwenden, oder -wie bereits geschrieben- einen hub mit stromversorgung zulegen.

Normalerweise geben die usb2 anschlüsse ca 30mb/s her. wenn du aber von einer usb-platte auf einen andere usb-platte kopieren/verschieben willst, dann wird das nur mit 15mb/s gehen, weil die hälfte der kapazität für (rein)lesen, und die andere hälfte für (raus)schreiben draufgeht ... viel spaß bei deinen 170Gb. das dauert immer noch mehr als 3h, unter "idealbedingungen" !?!

bei dem "datenaufkommen" würde es sich ja lohnen eine von beiden externen zur internen zu machen. die halbe stunde basteln hast du doch nach 10gb wieder reingeholt ;-)

-> die geschwindigkeit von usb2.0 ist nicht sooo schlecht, nur wenn's in beide richtungen geht wirds echt lahm.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Siegelfried Horzt „hallo, wenn die Platten keine eigene externe stromversorgung haben, dann kann es...“
Optionen

externe zu interner machen geht nich ... die eine HD hat keinen Stromanschluss und die andere hat komische anschlüsse, an die die Kabel nich passen

bei Antwort benachrichtigen