Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte für USB-Fernanschluß FRITZ!Box 7270

ROLLI9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe bei mir zu Hause folgende Situation:

an den USB-Fernanschluß der FRITZ!Box 7270 habe ich einen aktiven USB-Hub angesclossen und an diesen meinen Drucker (Brother MFC 5440 CN) und zwei USB-Sticks a`16GB.

Über diesen Fernanschluß drucke ich mit meinem Haupt-PC, meinem Notebook und auch meine Frau benutzt den Anschluß zu Drucken von Ihrem Notebook heraus.

Die beiden USB-Sticks nutzen wir zum Sichern unserer E-Mails und zur Synchronisation von Daten und Bildern, die auf allen Rechnern vorhanden sein sollen.

Nun stoßen wir mit den (theoretischen) 32 GB an die Kapazitätsgrenzen und ich möchte nun eine 2,5 Zoll Festplatte (160GB oder 320GB) anstatt der USB-Sticks anschließen.

Der aktive USB-Anschluß ist durchschnittlich 10h pro Tag "unter Strom". Solange wäre die ext. Festplatte dann ebenfalls angeschlossen.

1.) Kann ich das einer 2,5 Zoll Festplatte zumuten, ohne das diese Schaden nimmt?

2.) Bietet der aktive USB-Hub genügend "Saft" für die Festplatte? Es ist dieser:http://www.amazon.de/Aktiver-7-Port-USB2-0-Hub-mit-Netzteil/dp/B001KVHILC/ref=sr_1_11/276-4528903-6361957?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266502965&sr=1-11

Ok, der Link ist etwas lang, aber ich hoffe mir ist keiner böse und ich erhalte ein paar Hinweise, für die ich mich schon mal im Voraus bedanke.

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Festplatte für USB-Fernanschluß FRITZ!Box 7270“
Optionen

1. Willst du die Platte selbst ins Gehäuse einbauen?

Es gibt 2,5" Platten, die ausdrücklich für Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Selbst mit den anderen gibts da normalerweise kein Prob.

Anders siehts mit der Wärme und dem Gehäuse aus...

2. Ja.

ROLLI9 Nachtrag zu: „Festplatte für USB-Fernanschluß FRITZ!Box 7270“
Optionen

Hallo Alpha13,

Die Platte soll im Originalgehäuse bleiben. Sie wird neben meinem Schreibtisch auf einem Container stehen.

Hast Du denn eine Bezugsquelle für die 2,5" Platten, die für den Dauerbetrieb geeignet sind bzw. kannst Du mir den Typ nennen?

Danke und Gruß!

Rolli

Alpha13 ROLLI9 „Festplatte für USB-Fernanschluß FRITZ!Box 7270“
Optionen

Nein, da kann man Infos zu den verbauten Platten absolut knicken.

http://geizhals.at/deutschland/a426822.html

würde Ich da nehmen.

Optionen

also dann besteht außer der von Dir aufgezeigten Platte nur die Möglichkeit eine Platte UND ein 2,5" Gehäuse zu besorgen.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Rolli

Alpha13 ROLLI9 „also dann besteht außer der von Dir aufgezeigten Platte nur die Möglichkeit...“
Optionen
Optionen

Danke für die Links!

Bevor ich mich an die Bestellung wage noch eine letzte Frage:

Heute ist bei ALDI Nord eine 2,5" Festplatte von Medion im Angebot (unter 50 Euro). Was hast Du denn für eine Meinung zu diesen Teilen?

Danke für Deine Antwort!

Alpha13 ROLLI9 „Danke für die Links! Bevor ich mich an die Bestellung wage noch eine letzte...“
Optionen

Die würde Ich nicht nehmen.

ROLLI9 Alpha13 „Die würde Ich nicht nehmen.“
Optionen

Hallo Alpha13,

schön, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast. Nun steht meine Entscheidung fest.

Ich werde mich an die von Dir gemachten Vorschläge halten.

Nochmals herzlichen Dank und ein angenehmes Wochenende.

Gruß!

Rolli