Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte formatieren

Howie67 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab ne Festplatte da die mit C D und e belegt ist. Die Platte / Rechner soll verkauft werden. Wie bekomme ich die daten alle runter und auch die Partitionen gelöscht? Festplatte steckt im PC und kann nicht über andere Platte gelöscht werden. Habe nur eine CD mit Win XP da.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Howie67 „Festplatte formatieren“
Optionen

CBL Datenshredder
http://www.netzwelt.de/download/6415-cbl-datenschredder.html

oder

DBAN
http://www.netzwelt.de/download/6414-dban-dariks-boot-and-nuke.html Unten die ISO herunterladen und auf CD brennen.


Von beiden Varianten kannst Du eine CD erstellen, die bootfähig ist und danach die Festplatte rückstanslos löschen und zwar so, dass der Inhalt nicht wiederhergestellt werden kann.

Mit Eraser könntest Du z.B. nur die Partitionen D:\ und E:\ sauber löschen, jedoch für die Partition C:\ bräuchtest Du wiederum eines der erstgenannten Tools.

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Conqueror „CBL Datenshredder http://www.netzwelt.de/download/6415-cbl-datenschredder.html...“
Optionen

Hallo!
Hab mir das dban runtergeladen.
Das dann brennen (iso). Dann BIOS umstellen auf start von CD, richtig?
PC hochfahren. Wie dann dort weiter? (bin nicht so gut im englischen)

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „Festplatte formatieren“
Optionen

Und mit der XP-CD kann man wohl nicht formatieren ohne dann das XP draufzumachen?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Howie67 „Und mit der XP-CD kann man wohl nicht formatieren ohne dann das XP draufzumachen?“
Optionen

Wenn Du mit der erstellten dban CD den PC startest, und gibst dann am Prompt folgendes ein

autonuke

werden alle Partition gelöscht, und zwar so dass diese nicht wieder hergestellt werden können. D.h. wenn Du noch andere Festplatten angeschlossen hast, werden diese auch gelöscht, d.h. nur die Festplatte die gelöscht werden soll, sollte zum Zeitpunkt des Löschens angeschlossen sein.

Mit der XP CD kannst Du auch die Festplatte löschen, nur kann der Inhalt der Festplatte sehr leicht wiederhergestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „Festplatte formatieren“
Optionen

Hi!

Ich hab nur das problem das mir der Brenner schon 2x das brennen der CD "versaut" hat...
Eine Simu klappt, nur beim brennen bricht er immer ab, sch...

Wie läuft das mit der XP CD?
Das evtl noch was auf der Platte zu finden wäre, wäre nicht so schlimm, waren keine privaten daten drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Howie67 „Festplatte formatieren“
Optionen

Aber klar,

mit der Xp CD kann man auch booten und dann die Partitionen löschen.
Bis sowas wie fabrikneu als Info angezeigt wird.

Wenn keine privaten Daten drauf waren reicht das aus.



bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „Festplatte formatieren“
Optionen

Hallo!
Hab es mit der XP CD flach gemacht.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen