Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte (extern) oder Gehäuse defekt?

$crooge / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit meiner Maxtor DiamondMax 10 (Modell Nr.: 6V250F0; 260GB, SATA 3.0GB/s; HDD) die ich in einem externen Gehäuse von easy Nova (3,5"; USB 2.0 + eSATA) verwende.
Wenn ich die Festplatte über einen der beiden Anschlüsse mit meinem PC (Win7 Home Premium; OEM; 64bit) verbinde, taucht die Platte erst nach ungewöhnlich langer Wartezeit im Explorer auf und macht dabei lautere unregelmäßige Geräusche. Obwohl im Explorer und Gerätemangager angezeigt, hängen sich beide beim Zugriff oder beim Versuch die Einstellungen zu zeigen auf. Es erscheinen keine Fehlermeldungen.
Das externe Gehäuse arbeitet (aus laienhafter Perspektive) wie es sollte, die Platte dreht bei Stromzufuhr und reagiert auch auf die Anschlüsse.

Aufgetreten ist das Problem zuerst bei einem Bekannten am PC (WinXP Home Premium; 32bit) als er einige Minuten mit der Platte gearbeitet hatte. Von dieser hat er nur Daten kopiert und einige ISOs ausgeführt, um sein eigenes System zu reparieren, er hat nach Neuinstallation von Windows mit Datenverlust einer Partition Schwierigkeiten.
Meine Platte hat seitdem dieses Problem bei egal welchem PC und egal welchem Anschluss.

Vielen dank schonmal,
Scrooge
bei Antwort benachrichtigen
luttyy $crooge „Festplatte (extern) oder Gehäuse defekt?“
Optionen

Lasse mal chkdsk über die Platte laufen!

Beispiel deine ext. Platte hat den Buchstaben e:

chkdsk e: /f

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
triker $crooge „Festplatte (extern) oder Gehäuse defekt?“
Optionen
dabei lautere unregelmäßige Geräusche
Autsch, hört sich nach baldigem Ableben der Platte an.
checkdisk durchführen, wie lutz schon schrieb, wahrscheinlich wird einiges an Sektoren "repariert".
Wenn die Platte wieder läuft danach:
wichtige Daten sichern und der Platte keinen Meter mehr übern Weg trauen.
Gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld $crooge „Festplatte (extern) oder Gehäuse defekt?“
Optionen

Hallo,

Maxtor ist für mich ein rotes Tuch!
Lade dir mal von Seagate (deren Billigmarke Maxtor seit ein paar Jahren ist) die Diagnose CD, hänge die Platte direkt (nicht über USB an den Rechner, boote von der CD und checke mal die Platte. Alternativ kannst du dir auch HDtune installieren und damit die SMART Daten checken. Die muß man aber interpretieren können. Ich denke mal, da hat es eine Platte quasi "hinter sich"

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
$crooge Ger@ld „Hallo, Maxtor ist für mich ein rotes Tuch! Lade dir mal von Seagate deren...“
Optionen

Danke für die reachen Antworten,

habe jetzt mal die Platte intern angeschlossen. Windows hat bei booten dann gleich chkdsk gemacht und konnte abschließen, wenn ich chkdsk aber über den Ausführen-Befehl mache kommts nur bis 75%. HD Tune hat imm Error Scan jeden fünften Block als beschädigt angezeigt und hat sich auch wärend der Überprüfung aufgehangen.
Seagate Diagnose CD konnte ich nicht finden, hast du einen Link dazu? Hab nur mal SeaTools noch probiert, das hat den SMART Test als Gelungen deklariert, ist aber bei den andern Tests abgestürzt.
Im explorer taucht die Platte jetzt schonmal mit Namen auf und einige Dateien (Video + ISOs) funktionieren, hab aber halt nicht alle überprüft.
Das externe Gehäuse hab ich mit ner anderen Platte getestet, das geht noch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy $crooge „Danke für die reachen Antworten, habe jetzt mal die Platte intern...“
Optionen

Die Platte ist defekt!

Möglichst noch Daten sichern und dann entsorgen....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
triker $crooge „Danke für die reachen Antworten, habe jetzt mal die Platte intern...“
Optionen

Wie schon von mir vermutet, versuche zu retten was zu retten ist und dann die Platte übern Harz kicken
in Richtung Wertstoffhof..

gruß
triker

Anmerkung: Festplatten, welche transportiert werden, haben öfter Defekte.
Man trägt sie in der Tasche legt sie ab...verleiht sie....
Will sagen: Sie müssen mehr Erschütterung ertragen als eine fest eingebaute.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld $crooge „Danke für die reachen Antworten, habe jetzt mal die Platte intern...“
Optionen

Es sind die Seatools für DOS, die kommen als ISO. Ich habe ´gerade nochmal nachgeschaut. Mit dem direkten Link kann ich leider nicht dienen, da ich keinen Bock hatte die Registrierung auszufüllen ;-)
Ansonsten ist ja quasi alles zu dem Datengrab gesagt...

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
triker $crooge „Danke für die reachen Antworten, habe jetzt mal die Platte intern...“
Optionen

wenn du die seatools möchtest, schreib mir ne mail.
(Steht in meiner Visitenkarte)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen