Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte auf Asus-board

Olaf Runge / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab vor 3 Tagen eine 2. Festplatte (beide Seagate/SATA) in meinen PC eingebaut (board ASUS M2n-SLi deluxe). ' werden beide im BIOS erkannt - Gparted hat die Festplatten und die Partitionen auch erkannt. Bei der 1. Festplatte war komischerweise die Partitionstabelle verschwunden, wurde aber mit Testdisk repariert. Bootreihenfolge ist im BIOS richtig eingestellt.
Beim Hochfahren bleibt der PC beim Grub bootsplash hängen - verbose meldet: waiting for sda1. Beim Versuch den Bootloader zu reparieren/installieren bleibt die InstallationsDVD beim booten hängen.
Zwischenzeitlich gab es die Meldung: Detect drives done, no any drives found. Kommt aber nach Änderungen im BIOS jetzt nicht mehr.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann - wahrscheinlich nur eine kleine Änderung im BIOS.
Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf Runge „Festplatte auf Asus-board“
Optionen

Hi Olaf.
Wenn ich so ein Theater habe lasse ich über F7 das Bios sich selbst einstellen. Was sagt der Gerätemanager?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Jokeman „Hi Olaf. Wenn ich so ein Theater habe lasse ich über F7 das Bios sich selbst...“
Optionen

Danke Jokeman,
ich hab die Lösung. Das MB hat 6 SATA-Anschlüsse und einen SATA_RAID-Anschluss.
Die bootbare Festplatte muss an den SATA_RAID-Anschluss, die 2. Festplatte an SATA1 usw.
Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf Runge „Festplatte auf Asus-board“
Optionen

Hi Olaf.
Freut mich für dich, dass die Lösung so einfach war und du Erfolg hattest.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Jokeman „Hi Olaf. Freut mich für dich, dass die Lösung so einfach war und du Erfolg...“
Optionen

Hi Jokeman u. a.,
Die Lösung 1. Festplatte an SATA_RAID1 war auch nicht richtig, das hab ich beim installieren eines 2. Betriebssystems gemerkt. Dieses wollte partout nicht auf die 1. Festplatte.
Aber ein BIOS-Update hat es gebracht. Nun hängen die Platten an SATA1 und SATA2.
Jmicron Controller im BIOS disabled. Die Bootreihenfolge klappt auch bestens.
Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
popeye5 Olaf Runge „Festplatte auf Asus-board“
Optionen

Hallo Experten,

habe heute eine 2.FP eigebaut und nach Eurer Anleitug installiert. Aber etwas muss ich falsch gemacht haben, denn wenn ich auf eine Partition zuzugreifen, sagt es mir >ungültige parameter

popeye5 ändern auf popeye1946 ?
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman popeye5 „Hallo Experten, habe heute eine 2.FP eigebaut und nach Eurer Anleitug...“
Optionen

Hey popeye.
Der Thread ist von Olaf abgehakt worden. Das heißt da schaut niemand mehr rein. Starte einen neuen Hilferuf auf dem FP Forum und schildere dein Prob. Etwas genauer. Da lesen viel mehr leute, als in einem toten Thread
Gruß und frohe Ostern
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf Runge „Festplatte auf Asus-board“
Optionen

Hey popey.
Ist das auch Sata, oder IDE? Hast du die neue Platte vormatiert? Wird sie nicht erkannt, oder was hast du für ein Problem. Mußt schon ein wenig mehr Infos schreiben. So wird das nur ein Ratespiel.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
popeye5 Olaf Runge „Festplatte auf Asus-board“
Optionen

Hi Jokeman,

sorry, wegen der mangelhaften infos. Beide FP sind Sata, die mit dem BS ist eine Hitachi mit 320GB und die neue eine Samsung HD502HJ mit 500GB. Die Platte ist formatiert, und nachdem ich die Bootreihenfolge geändert habe, bzw. so eingestellt wie zu beginn, läuft Alles bestens. Bitte verzeih mir meinen vorschnellen post und ich wünsche Euch Experten schöne und geruhsame Ostern.

lg popeye5

popeye5 ändern auf popeye1946 ?
bei Antwort benachrichtigen