Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte 60Tage alt und nur noch 84%?

Kabelschrat / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

hab Acronis installiert. Ergebnis Platte 60Tage alt und 84%.

Meine Fragen: hat Acronis was geraucht? hab ich eine Montagsplatte? ein Gemisch aus beidem oder ist das normal?

Noch eine Frage, hab 3 Systemplatten, die ich beim hochfahren booten muss. Laufen alle 3 Platten, wenn der PC läuft?

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Festplatte 60Tage alt und nur noch 84%?“
Optionen
Ergebnis Platte 60Tage alt und 84%.
Wer oder welches Programm sagt das und für welchen Bereich sind die 84%.
Die 3 Platten sollten alle laufen, sonst kannst du jedes mal warten bis das Ding hochgefahren ist.
Es gibt die Möglichkeit, Monitor und Festplatten nach einer vorgegebenen Zeitspanne abzuschalten aber wer macht das schon.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat groggyman „ Wer oder welches Programm sagt das und für welchen Bereich sind die 84 . Die 3...“
Optionen

Hallo groggyman,

Acronis Drivemonitor 1.0 sagt Zustand 84%. Ich habe 3 Platten und 3 Betriebssysteme.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Hallo groggyman, Acronis Drivemonitor 1.0 sagt Zustand 84 . Ich habe 3 Platten...“
Optionen

Die Hersteller der Festplatten selber, stellen Hilfs u. Testprogramme für die Platten zur Verfügung.
Ich würde an deiner Stelle das noch mal testen, da du aber nicht schreibst, welche Platten du hast, musst du das selber suchen. Im Ernstfall würde ich Nachbesserung / Austausch beim Händler versuchen. Daten vorher sichern, die werden nicht ersetzt und sind verloren.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat groggyman „Die Hersteller der Festplatten selber, stellen Hilfs u. Testprogramme für die...“
Optionen

Hallo groggyman,

das ist eine Segate, die ich vor ca.1,6 Jahren gekauft habe. Ich glaube, Akronis gibt die Betriebsstunden in Tage an. Das macht 1440Std. ca 2,5 Std täglich, das kann passen. Das die Hersteller eigene Tests haben war mir bekannt. Ich habe Acronis genommen, weil der mehrere Fabrikate prüfen kann,

Ich wollte nur wissen, ob dieser Verschleiß bei allen Herstellern halbwegs normal ist oder andere besser sind.



Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Hallo groggyman, das ist eine Segate, die ich vor ca.1,6 Jahren gekauft habe....“
Optionen

Hallo
60 Tage - 1,6 Jahre das sind glatt 524 Tage mehr als in deiner Eröffnung :-)
Von Seagate gibt es extra Tools zum Testen, und der Hersteller sollte wissen, wie er seine Produkte prüfen kann, deshalb hatte ich das erwähnt.

http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat groggyman „Hallo 60 Tage - 1,6 Jahre das sind glatt 524 Tage mehr als in deiner Eröffnung...“
Optionen

Hallo,

hab mit Segate getestet alles in Ordnung. Konnte bei segate den Test nicht finden. Hab deinen Link benutzt. Wie kann ich die Links irgendwie speichern.

Gruß

Kabelschrat.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Hallo, hab mit Segate getestet alles in Ordnung. Konnte bei segate den Test...“
Optionen

Hallo
Rechtsklick auf den Link, Link speichern, Textprogramm aufrufen, neues Textdokument öffnen, Rechtsknick in das leere Blatt, einfügen, fertig.
Das Dokument abspeichern unter: Links die Leben retten.
Von da kannst du sie immer wieder holen und im Browser einsetzen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat groggyman „Hallo Rechtsklick auf den Link, Link speichern, Textprogramm aufrufen, neues...“
Optionen

Hallo groggyman,

das hatte ich versucht, klappt nicht. Inzwischen konnte ich den in die FF Lesezeichene kopieren. Von dort komme ich auch nicht weiter.

Werd weiter experimentieren.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Kabelschrat „Festplatte 60Tage alt und nur noch 84%?“
Optionen

In den ersten Wochen? Monaten? ist afair die Ausfallrate laut der Google Studie am höchsten. Die Möglichkeit besteht also. Allerdings kocht jeder Hersteller sein eigenes Smart-Süppchen so das die von irgendwelchen tools ausgelesenen Werte nicht zuverlässig sind.

Da fallen platten mit super Smart- werten ohne Vorwarnung aus und angeblich Tote Platten laufen wie ein VW Käfer. Du solltest das beobachten und nicht gerade die wichtigsten Daten auf der Platte ohne zusätzliche Sicherung lagern. Hast du noch andere Tools getestet?

Aussagekraft [Bearbeiten]

S.M.A.R.T. bleibt dabei auf die Festplatte beschränkt und liefert keine Aussage zur Gesamtzuverlässigkeit des Computers. Auch findet keine Vernetzung der gewonnenen Daten mehrerer Festplatten statt. Des Weiteren stellt das System keine Norm dar. Es bleibt den Festplattenherstellern überlassen, welche Parameter sie überwachen und in welche Grenzen sie diese einbetten. Unter Anwendern wird auch die Genauigkeit der Überwachung diskutiert. So gelten manche Temperatursensoren als zu optimistisch eingestellt oder platziert, da sie beim Start des Systems deutlich unter Raumtemperatur liegen.

Eine unabhängige Google-Studie[1] [2] über neun Monate, alle Hersteller und insgesamt 100.000 Festplatten brachte 2006 folgendes Ergebnis: Unter Einbeziehung aller relevanten Parameter sind 64 % aller Ausfälle mit S.M.A.R.T. vorhersagbar. Dabei würden alle anderen, also akustisch oder als Datenfehler bemerkbaren Warnsignale ignoriert. Im übrigen Drittel aller Ausfälle meldet sich die Festplatte selbst zu unrecht als problemfrei.

Die Beanspruchung der Festplatte hatte dabei einen weit geringeren Einfluss auf ihre Haltbarkeit als bisher angenommen. Übersteht ein Laufwerk das erste Jahr, spielt der Leerlaufanteil bis zu seinem turnusmäßigen Austausch nach vier Jahren keine Rolle mehr. Nur im ersten und nach dem vierten Jahr verdoppelt permanentes Lesen/Schreiben die Ausfallrate.


http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Aussagekraft

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2007/februar/studie_lebensdauer_festplatten/

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kabelschrat „Festplatte 60Tage alt und nur noch 84%?“
Optionen

Zum Auslesen von Smart-Werten rate ich zum freien GSmartControl, die Testtools der Hersteller findest Du auf der UBCD und mit denen kannst Du problemlos mehrere Platten des jeweiligen Herstellers testen...

bei Antwort benachrichtigen