Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Fat 32

Rasihm / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC-System ist Vista.Habe einen Satreceiver mit Festplatte,wo ich TV Filme aufnehmen kann,um diese Filme ueber USB auf eine externe Festplatte zu ueberspielen, benoetige ich eine Festplatte mit Fat 32,wie kann ich eine Festplatte mit NTFS in Fat 32 umformatieren.Vielleicht kann mir jemand helfen,danke im Vorraus.Rasihm

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Rasihm „Fat 32“
Optionen

Verstehe ich das richtig?

Du willst von der Receiverplatte auf eine weitere Platte Filme überspielen? Mit was machst du das ?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Rasihm „Fat 32“
Optionen

Hallo

Falls es sich um eine externe Festplatte handelt, dann kannst Du diese an jedem x-beliebigen PC anschließen.
Anschließend öffnest Du den Arbeitsplatz, wählst diese Platte aus und per Rechtsklick auf die Platte kannst Du im Kontextmenü "Formatieren" auswählen.
Dort gibst Du lediglich als Dateisystem FAT32 vor und startest dann die Formatierung.
Ist diese durchgelaufen, kannst Du die Platte nutzen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Hallo Falls es sich um eine externe Festplatte handelt, dann kannst Du diese an...“
Optionen

Er schreibt aber, dass er einen Receiver mit Festplatte hat und somit wäre es der ext. Platte wurscht, wie sie formatiert ist..

Ausserdem können Receiver, an die man eine ext. Festplatte anschließen kann, diese immer formatieren.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Er schreibt aber, dass er einen Receiver mit Festplatte hat und somit wäre es...“
Optionen

Hallo

Habe einen Satreceiver mit Festplatte,wo ich TV Filme aufnehmen kann,um diese Filme ueber USB auf eine externe Festplatte zu ueberspielen, benoetige ich eine Festplatte mit Fat 32

So wie ich das lese, geht es da um das Überspielen von der Receiverplatte auf eine externe, daher nehme ich an, das die Kiste nur eine mit FAT32 akzeptiert.
Das Formatieren sollte natürlich auch am Receiver selbst gehen.

Da heißt es eine Antwort des TE abzuwarten.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Hallo So wie ich das lese, geht es da um das Überspielen von der Receiverplatte...“
Optionen

Und da ich unter anderem das auch habe, beantwortet er ja vielleicht die Gegenfrage...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Rasihm „Fat 32“
Optionen

Hallo,

das sollte doch mit den Menü im Receiver möglich sein.
Da sollte sich ein Punkt befinden der sich nennt Aufnahmemedium verwalten oder ähnlich.

Ansonsten die Platte in der Datenträgerverwaltung formatieren und wider am Receiver anschliessen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Rasihm „Fat 32“
Optionen

Denk an die Beschränkungen von FAT32!

- 4GB max. Dateigröße, also für HD ungeeignet
- 32 GB max. Partitionsgröße, jedenfalls unter Windows

ansonsten braucht man sowas:
http://www.heise.de/software/download/fat32formatter/50072

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Denk an die Beschränkungen von FAT32! - 4GB max. Dateigröße, also für HD...“
Optionen

Das stimmt so nicht ganz...

HD-Receiver teilen die Aufnahme auf (etwa 1,5 GB-Teile) und können so sehr gut mit FAT32 umgehen...

Diese Aufnahmen werden bei einer Bearbeitung später wieder zusammengefügt.

Bein Abspielen am Receiver geschieht das automatisch...

Mein HD-Receiver kann locker eine 2TB-Platte mit FAT32 formatieren

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Das stimmt so nicht ganz... HD-Receiver teilen die Aufnahme auf etwa 1,5...“
Optionen

Danke für die Info, war mir noch nicht bekannt.

Gruß und frohes Fest

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Danke für die Info, war mir noch nicht bekannt. Gruß und frohes Fest Maybe“
Optionen

Danke und lasse dich schön beschenken..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Rasihm „Fat 32“
Optionen

Ich verlinke die etwas unglückliche Antwort des TE einfach mal hierher, damit wir nicht mehr warten müssen:

http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/fat-32-538759206.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Bean Rasihm „Fat 32“
Optionen

Das ist ja witzig: Ich sitze hier an meinem Notebook, um das gleiche Problem zu lösen, welches hier beschrieben wird und stolpere über diese Anfrage indem ich parallel auf dem großen Rechner bei Nickles surfe.
Also bei mir ist die Situation folgende: Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Frage gequält, welcher HDTV-Festplattenrekorder für mich der Richtige ist. Ich habe dazu sehr viel gesurft, viele Läden besucht und allerhand gehört.
Fakt ist: Es gibt offensichtlich kaum Geräte, die durchgängig als gut bewertet werden. Es gibt ein Riesenangebot und zu jedem Produkt Lobeshymnen und Totalverrisse. Amazon ist, was Beurteilungen der Nutzer angeht meine erste Adresse und war mir sehr hilfreich. Da ich nicht bereit bin, hunderte von Euros in die Neuanschaffung zu investieren, wollte ich ein Gerät ohne Festplatte. Speicherung von Filmen geschieht also über USB und das ist für mich genial, denn dieser Datenträger ist dann ja mobil.
Die Wahl ist heute gefallen und der Gewinner ist: TechniStar S1
Das Gerät wird wirklich fast ausnahmslos von allen Besitzern sehr gelobt und kostet über Amazon 143,- Euro und kommt mit etwas Glück am 29. zu mir.
Ich wollte heute schon ein wenig vorarbeiten und zu diesem Zweck meine 40 GB Trekstor-USB-Platte auf FAT32 formatieren, was naklar kein Fatz gelang. Vista ist an diesem Punkt sehr sperrig.

Die Lösung lautet gparted-live-0.7.1-1.iso und ist über Google leicht zu finden. Es ist eine ISO-Datei, die z.B. über Nero gebrannt werden muß. Diese CD kommt in den Rechner, an dem die USB-Platte hängt (schlau ist, die Platte wegen der fatalen Verwechslungsgefahr noch in USB-Platte umzubenennen). Jetzt die Bootreihenfolge auf CD-first stellen und den Anweisungen des Programmes folgen. Man kann dieses Linux-Programm im Setup auf Deutsch stellen, was die Sache erheblich vereinfacht. Wenn das Programm komplett geladen ist, sucht man die korrekte Platte aus und formatiert sie über die rechte Maustaste auf Fat32. Das klappt gut und sicher auch für große Platten.
Danach beendet man das Prog und die CD wird ausgeworfen. Beim nächsten Neustart fährt der Rechner unbeschadet hoch - man darf halt nur nicht die falsche Platte gerwählt haben, deswegen die wichtige namentliche Kennung.
Aus meiner Sicht eine sehr gute Art auch über 3,8 GB große Festplatten sicher auf Fat32 zu formatieren.
Gruß und viel Glück
Bean
P.S. Sorry, Luttyy, Topfield viel in der Nutzergunst zu oft durch.

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Bean „Das ist ja witzig: Ich sitze hier an meinem Notebook, um das gleiche Problem zu...“
Optionen

Ich habe da keine Probleme damit :)

Nebenbei kann jede Acronis -CD eine Festplatte in jeder Größe in Sekunden auf FAT32 formatieren..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
steph82 Rasihm „Fat 32“
Optionen

Schönen guten morgen,

ich benutze eine Kathrein UFS 910, Diese läuft mit einem Dreambox Image, mit dem ich auch Aufnahmen erstellen kann. Diese Aufnahmen rufe ich von der angehängten externen Festplatte per FTP ab. Die Platte ist in ext3 formatiert und kann somit mit allen Größen von Dateien umgehen, der Up- und Download beträgt im Netzwerk 2 MB/s reicht eigentlich aus um in moderater Zeit die Dateien zu kopieren. Selbst MKV für HD Filme dauern nicht all zu lang. Das einzige Problem was dem geneigten Windows Nutzer stellt ist einerseits die Formatierung der Festplatte was nur mit Linux oder extra Programmen funktioniert und zweitens das anschleißen an den Hauptrechner und das Auslesen der Daten funktioniert auch nur über Linux.
Das ganze läuft bei mir schon seit 2 Jahren, und zwar ohne Probleme.

Schöen Tag.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Rasihm „Fat 32“
Optionen

Meine Platte in Sat-Receiver ist auch FAT32.

Ich überspiele Filme auf einen USB-Stick, weil das bei mir die einzige Möglichkeit ist.

Allerdings muss der Stick auch FAT32 sein, sonst wird er nicht erkannt.

bei Antwort benachrichtigen