Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe Festplatten in den Ruhezustand versetzten

wir1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe drei externe Festplatten an meinem Windows7 Rechner hängen. Die bräuchten eigentlich nicht ständig zu laufen. Sie jedesmal einzuschalten ist aber auch umständlich. Aber sie einzeln ggf. auch zu unterschiedlichen Zeiten in den ruhenden Zustand zu versetzten geht nicht so einfach. Gibt es da ein Programm dafür ? Oder wo kann man das einstellen. In den Energieoptionen oder den Eigenschaften der Platten geht es jedenfalls nicht.

Hat jemand einen Tipp ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe wir1 „Externe Festplatten in den Ruhezustand versetzten“
Optionen

Hallo,

die meisten externen Festplatten fahren automatisch in den Energiesparmodus, wenn eine Weile kein Zugriff passiert ist. Das merkt man daran, das sie einen Moment brauchen, bis sie wieder da sind. Auch am Geräusch ist es wahrnehmbar. Den eingebauten USB-Controller abzuschalten, ist wahrscheinlich keine so gute Idee, da Windows danach jedes Mal einen neuen Anschluss registriert und evtl. sogar wieder die Autostartroutine durchläuft, sofern nicht deaktiviert.

Also, meine Toshiba 1TB mit WD Platte, meine TrekStore 1TB und die WD Passport 160GB gehen alle selbstständig in einen Energiesparmodus.

Ob das nun am USB-Controller, oder an den eingebauten Platten liegt, kann ich nicht genau sagen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
wir1 Nachtrag zu: „Externe Festplatten in den Ruhezustand versetzten“
Optionen

O.K.
Der Hinweis auf das automatische Abschalten ist schon sehr gut. Werde ich testen.
Danke vorab
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 wir1 „Externe Festplatten in den Ruhezustand versetzten“
Optionen

Hallo,
die Netzteile der Platten ziehen aber trotzdem Strom.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe wir1 „Externe Festplatten in den Ruhezustand versetzten“
Optionen
die Netzteile der Platten ziehen aber trotzdem Strom.

Natürlich, aber das kann man von Windows aus nicht steuern. Für sowas sind Schaltsteckdosen, oder Funkschalter praktisch. Die gibt es schon ab 10€ als 3er Set mit Fernbedienung im Baumarkt!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen