Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe Festplatte formatiert und überschrieben

giorgioga / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich will einem Freund eine alte HD (40GB) geben
auf dieser waren mal Fotos drauf.
Nun habe ich sie formatiert und überschrieben (mit 40 GB Daten)
Kann ich sie dem Freund nun bedenkenlos geben, oder kann man die Bilder wieder herstellen?
(währe nicht so schlimm - sind nur Urlaubsfotos, aber mal zur grundsätzlichen Info)

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 giorgioga „Externe Festplatte formatiert und überschrieben“
Optionen

Hallo Giorgioga
Kann ich sie dem Freund nun bedenkenlos geben, oder kann man die Bilder wieder herstellen?
(währe nicht so schlimm - ...)
In diesem Fall hättest du deine Frage ja selbst schon beantwortet. ;-)
Generell würde ich sagen, dass es eine Frage des Aufwandes ist. Auch von formatierten oder neu partitionierten Datenträgern lassen sich Daten rekonstruieren. Suchst du nach "Datenrettung" o.ä., wirst du einiges finden (z.B. NTFS Undelete).
Die sicherste Art Daten zu löschen ist das mehrfache Überschreiben der betroffenen Sektoren (auf der Festplatte). Auch hierzu gibt's eine Menge Tools (z.B. CCleaner).

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mike9 „Hallo Giorgioga In diesem Fall hättest du deine Frage ja selbst schon...“
Optionen
Auch von formatierten oder neu partitionierten Datenträgern lassen sich Daten rekonstruieren.

Aber nicht von komplett neu beschriebenen Datenträgern...

Die sicherste Art Daten zu löschen ist das mehrfache Überschreiben der betroffenen Sektoren

Warum MEHRFACH?

Wie oft soll man die Information jedes einzelnen Bit's "umdrehen", bis nichts mehr von der ursprünglichen Information übrig ist?

Von der vollständig überschriebenen Platte sind keine alten Daten mehr zu retten.

Nicht umsonst muss man bei Datenrettungsversuchen dafür sorgen, dass keine weiteren Schreibzugriffe auf die Platte mehr erfolgen. Denn genau diese Schreibzugriffe können die evtl. noch zu rettenden (weil noch nicht überschriebenen) Daten zerstören.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 mawe2 „ Aber nicht von komplett neu beschriebenen Datenträgern... Warum MEHRFACH? Wie...“
Optionen
Warum MEHRFACH? Das Formatieren der Platte wäre ja schonmal der erste Überschreibvorgang. Wie du weißt, lassen sich Auch von formatierten oder neu partitionierten Datenträgern ... Daten rekonstruieren..

"Der 5220.22-M-Standard des US-Verteidigungsministeriums gibt beispielsweise vor, vertrauliche Daten ein Mal mit einem beliebigen Bitmuster zu überschreiben, und anschließend drei weitere Male mit einem jeweils anderen Muster. Der VSITR-Standard des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik hingegen verlangt eine siebenmalige Überschreibung der Daten, ...". Zitat ZDNet
Das aber nurzur grundsätzlichen Info.

Wenn Giorgioga formatiert und dann nochmal überschrieben hat, es sich nur um Urlaubsfotos handelt und der Empfänger der Platte ein Freund ist, sollte das also durchaus genügen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mike9 „ Das Formatieren der Platte wäre ja schonmal der erste Überschreibvorgang. Wie...“
Optionen
Das Formatieren der Platte wäre ja schonmal der erste Überschreibvorgang
Nein. Beim Formatieren wird lediglich ein neues Dateisystem angelegt.
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Mike9 „ Das Formatieren der Platte wäre ja schonmal der erste Überschreibvorgang. Wie...“
Optionen

Die c't hat mal getestet, wie oft man überschreiben muss, damit man wirklich nichts mehr wieder herstellen kann. Einmal hat gereicht. Das andere ist eine Legende, die sich immer noch hält.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giorgioga „Externe Festplatte formatiert und überschrieben“
Optionen

Wenn die Platte 40 GB groß ist und Du hast jetzt 40 GB mit irgendwelchen Dateien gefüllt, sind die vorherigen Dateien nicht mehr lesbar.

Einfache Überlegung:

Wenn es möglich wäre, 40 GB alte Daten (z.B. die alten Bilder) UND 40 GB neue Daten auf der selben Platte zu speichern, dann wären ja dort 80 GB Daten drauf! Dann könnte der Hersteller die Platte auch gleich als 80 GB-Platte anbieten!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Wenn die Platte 40 GB groß ist und Du hast jetzt 40 GB mit irgendwelchen...“
Optionen
Wenn es möglich wäre, 40 GB alte Daten (z.B. die alten Bilder) UND 40 GB neue Daten auf der selben Platte zu speichern, dann wären ja dort 80 GB Daten drauf!
Nur der Vollständigkeit halber erwähnt: Dank Sparsefiles kann man unter bestimmten Umständen 80GB Daten auf einer 40GB Platte speichern. Wenn der die Dateien zum größten Teil leer sind.
Hatte kürzlich eine 500GB Platte auf der "2TB" gespeichert waren ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
pressus giorgioga „Externe Festplatte formatiert und überschrieben“
Optionen

Richtig "mawe2" wenn die alten Dateien ( Bilder) mit neuen Daten überschrieben wurden, sind die Bilder nicht mehr wiederherstellbar.

gruß pressus

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 pressus „Richtig mawe2 wenn die alten Dateien Bilder mit neuen Daten überschrieben...“
Optionen

Das hängt auch von der Beschaffenheit derneuen Daten ab.
Generell ist deine Aussage jedoch falsch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mike9 „Das hängt auch von der Beschaffenheit der ab. Generell ist deine Aussage jedoch...“
Optionen
Generell ist deine Aussage jedoch falsch.

Wie meinst Du das?

Bleiben wir bei der Ausgangsfrage:
- die Platte wurde formatiert
- die Platte wurde komplett mit anderen Dateien gefüllt

Wie gehst Du vor, wenn Du jetzt die ursprünglichen Foto-Dateien wiederherstellen willst?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 mawe2 „ Wie meinst Du das? Bleiben wir bei der Ausgangsfrage: - die Platte wurde...“
Optionen

Hallo Mawe2,
da haben wir beide wohl die Fragen nicht gleich verstanden.
Die eine Frage wäre (wie ich es lese):Kann ich sie dem Freund nun bedenkenlos geben ...? Hier trifft deine Aussage zu.

Die andere Frage wäre dann: ... aber mal zur grundsätzlichen Info Grundsätzlich ist es eben so, wie auch Maybe schreibt, bzw. der 5220.22-M- oder der VSITR-Standard es festlegen.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mike9 „Hallo Mawe2, da haben wir beide wohl die Fragen nicht gleich verstanden. Die...“
Optionen
da haben wir beide wohl die Fragen nicht gleich verstanden.

Ich habe die Frage schon verstanden. Es liegen komplett neue Dateien auf der Platte. Wo sollen jetzt die alten sein, die man dann evtl. wiederherstellen könnte?
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giorgioga „Externe Festplatte formatiert und überschrieben“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
mawe2 Maybe „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Wenn jetzt nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht wird, lassen sich diese Daten auch wiederherstellen.

Das ist doch völlig unstrittig. Das Löschen der Dateizuordnungstabelle (bzw. das Löschen in der Dateizuordnungstabelle) kann man mit dem Herausreißen des Inhaltsverzeichnisses aus einem Buch vergleichen. Der Zugriff wird erschwert aber die Inhalte sind immer noch da.

Unklar ist mir jedoch, WO die alten Dateien noch hervorgezaubert werden sollen, wenn die Oberfläche komplett mit anderen Dateien überschrieben wurde?

Glaubst Du wirklich, dass "unter" den neuen Dateien noch die alten liegen und dass man die neuen nur "wegnehmen" muss und dann kann man die alten Dateien wieder benutzen?

Ich halte das für unmöglich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „ Das ist doch völlig unstrittig. Das Löschen der Dateizuordnungstabelle bzw....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
mawe2 Maybe „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Danke, Maybe, für Deine ausführliche Antwort und die sehr informativen Links.

Trotzdem muss ich nochmal sagen. Es geht immer nur um die Rettung versehentlich gelöschter Dateien oder um irgendwie beschädigte Dateien, die im gewissen Szenarien gerettet werden können.

Das ist mir in den Grundzügen alles bekannt bzw. das habe ich selbst schon hin und wieder durchexerziert. Und dass hier vieles geht, was sich Otto-Normal-Verbraucher kaum vorstellen kann, ist unbestritten.

Um alles das geht es aber nicht!

Ein einziger Satz in Deinem Text, deutet in die Richtung, die den Threat-Starter interessiert:

Aus den verschiedenen Ergebnissen können auch überschriebene Dateien wiederhergestellt bzw. lesbar gemacht werden.

Genau darum geht es. Und ich bezweifle nach wie vor, dass das funktionieren soll!

Fragen wir mal anders:

Hat jemand im Forum schon praktische Erfahrungen in der Rettung komplett überschriebener Dateien?

Hat schon mal jemand erlebt, dass auf einer komplett (einmalig) überschriebenen Platte die "Vorgängerdateien" in einer brauchbaren Form wiederhergestellt wurden?

Für mich ist das nämlich alles graue Theorie, die in Q's Labor (James Bond) wurnderbar funktionieren wird, die aber in der Praxis noch nie funktioniert hat.

Auch "pro-datenrettung" schreibt an keiner Stelle, dass sie das könnten!

Oder hat jemand andere Erfahrungen???


Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Danke, Maybe, für Deine ausführliche Antwort und die sehr informativen Links....“
Optionen

Vielleicht von Interesse:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html


Seit Jahrzehnten hält sich die Mär, dass man Daten auf Festplatten mehrfach mit unterschiedlichen Mustern überschreiben muss, um sie wirklich sicher zu löschen. Und das, obwohl selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen unumwunden zugeben: Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren.

Der Forensikexperte Craig Wright wollte mit dieser Legende endlich aufräumen. In einer wissenschaftlichen Untersuchung hat er zusammen mit Kollegen Festplatten verschiedener Hersteller und unterschiedlichen Alters unter die Lupe genommen, Daten unter kontrollierten Bedingungen überschrieben und die magnetischen Oberflächen anschließend mit einem Magnetkraftmikroskop untersucht. Das Paper wurde auf der ICISS 2008 vorgestellt und bei Springer in den Lecture Notes in Computer Science veröffentlicht (Craig Wright, Dave Kleiman, Shyaam Sundhar R.S.: Overwriting Hard Drive Data: The Great Wiping Controversy).

Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...

Das hindert freilich die Anbieter von Datenlöschprogrammen nicht, Software feilzubieten, die nach jahrzehntealten, für Disketten entwickelten Sicherheitsstandards Daten bis zu 35-mal überschreibt. Das gibt dem Löschenden das psychologisch wichtige Gefühl es gründlich gemacht zu haben, ist aber reine Zeitverschwendung.

Viel wichtiger für sicheres Löschen ist es, auch tatsächlich alle Kopien der zu löschenden Daten zu überschreiben. Hat man ein sensibles Dokument auf einem PC bearbeitet, so genügt es bei weitem nicht, die Datei zu überschreiben. Denn im Laufe der Bearbeitung sind die Daten unzählige Male in temporäre Dateien, Backups, Schattenkopien, Auslagerungsdateien und wer weiß wohin gespeichert worden. Um wirklich sicher zu gehen, dass auf einer PC-Festplatte nichts mehr zu retten ist, muss man sie Sektor für Sektor vollständig überschreiben. Das kostet zwar Zeit, aber kein Geld: Der dd-Befehl jeder x-beliebigen Linux-Distribution tut's ganz vorzüglich. (Harald Bögeholz) / (bo)


Wobei Formatieren aber nicht gleich Löschen oder Überschreiben ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Also scheint es wirklich so zu sein, dass einmal richtig überschreiben, keine Möglichkeit der Wiederherstellung besteht.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Vielleicht von Interesse:...“
Optionen

OK, das bestätigt nochmal meine Vermutung!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „ Das ist doch völlig unstrittig. Das Löschen der Dateizuordnungstabelle bzw....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
mawe2 Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
there's no practical evidence that overwritten data can be recovered

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht.

bei 2 oder 3 Geheimdiensten bin Ich mir da absolut nicht sicher

Aber auch für die dürfte die Rekonstruktion einer gewissen Menge von Daten mit einem so hohen personellen und finanziellen Aufwand verbunden sein, dass sich das nur bei extrem wichtigen/wertvollen Daten lohnen dürfte.

Welcher Geheimdienst wird wohl die Urlaubsbilder des Thread-Starters rekonstruieren wollen???

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „ So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Aber auch für die dürfte die...“
Optionen

Jeder, aber nur wenn man akut Paranoia hat...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 giorgioga „Externe Festplatte formatiert und überschrieben“
Optionen

auf www.heidi.ie bekommst Du ein Tool, das mit verschiedenen Algorithmen die Platte mehrfach löscht und wiederbeschreibt.
Der "Härtegrad" kann dabei individuell gewählt werden.

Danach ist def. Sense mit Wiederherstellung irgendwelcher Daten... :-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider giorgioga „Externe Festplatte formatiert und überschrieben“
Optionen

Hallo,
ich denke wenn eine HD komplett mehrmals gezielt mit gemischten Daten überschrieben wird ist da nix mehr zu holen.
Ich habe erlebt: Pc von Freund geschenkt bekommen, formatiert. Ich win drauf, nochmal formatiert. Etliche Daten drauf, wieder Win frisch drauf, fast komplett wieder mit Daten gefüllt (Musik etc). Dann gabs Probleme mit der HD, ich hab sie als Slave angeklemmt und mit Freeware! Tools etliche seiner Fotos und Dokumente wiederhergestellt!!! Allerdings keinen meiner Songs, die waren zu groß fürs kostenlose wiederherstellen... :-(
Will damit zum Treadstarter sagen: Aktuell sind deine Daten (teilweise) wiederherstellbar, nur mit einem Tool das gezielt komplett deine HD überschreibt, 2 oder mehrmals, kannst Du sicher sein.

Gruß

Beutel

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen