Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

ESATA bei XP Pro geht das und was muss beachtet werden

apollo4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo@ all,

ich habe vor mir zwei eSATA Gehäuse zu kaufen mit 2x2,5 Festplatten.
Diese Platten dienen nur zum Sichern bzw. Backup aufzunehem.

Ich habe mir schon mal das hier http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/1-tb-externe-usb-20-esata-platte-anschliessen-538668739.html
durchgelesen und denke mal das es bei XP Pro nicht funktioniert.
An den PCs, wo das angeschlossen werden soll ist bereits eSATA Anschluss vorhanden.
Im BIOS sind diese auch zu sehen.

Die Tipps wegen AHCI habe ich bereits durchgespielt mit den Ergebnis das WinXP Pro nicht mehr will.
Im Gegesatz zu den Thread wo es um HotPlugging geht ist das bei mir nicht von belang weil die Platten immer angeschlossen bleiben. Das mit der Kabellänge habe ich schon gelesen und werden das beachten.

Wie kann ich das nun bewerkstelligen so das es funktioniert oder geht das bei XP Pro überhaubt nicht? Muss ich mich dann, wenn es nicht fuktioniert, doch noch auf Win 7 einlassen?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 apollo4 „ESATA bei XP Pro geht das und was muss beachtet werden“
Optionen

um den letzten Absatz aufzugreifen:
eSATA geht auch mit XP, aber da muß so einiges stimmen.
Bei mir ist es ein Gigabyte-Board und die Bootplatte hängt an port4/5, weil seinerzeit das System per native-IDE installiert wurde und per AHCI nicht bootet.
(Ich hatte seinerzeit auch mal eine Disk. im Gigabyte-Forum, die sich wunderten, daß eSATA auch bei native-IDE geht.)

Die ext. Platte ist am rückseitigen eSATA- Anschluß des Boards verbunden. Soweit zur Hardware.

Wenn die (eSATA-) Platte beim booten dranhängt wird sie sofort mit erkannt. Wenn sie hotplug zugeschaltet wird, geht das nur über Hardwareerkennung. Da mir das bei XP zu unbequem ist, nutze ich das prog "hotswap". Platte anstöpseln, mit hotswap einlesen lassen und okay.

Daß das so geht ist allerdings Glücksache und nicht bei allen Systemen gegeben. Ich poste dir das nur, um zu sagen daß es auch mit XP gehen kann.

hth
Gerd


bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Gerd6 „um den letzten Absatz aufzugreifen: eSATA geht auch mit XP, aber da muß so...“
Optionen

Hallo Gerd,

Danke erst mal für Deinen Beitrag.

Ich habe zwischezeitlich selber mal etwas recherchiert und bin bei ASUS fündig geworden für das Mainboard M4A78-EM. Da gab es Treiber für SATA II und AHCI für XP/Vista und Win 7.
Habe ich ruter geladen aber da waren nur Vista Treiber enthalten. Also nichts für XP.

Für das MSI Mainboard KA790GX habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Soweit ich das nun Verstanden habe muss wohl das AHCI im BIOS aktiviert sein um das zu nutzen.
Das Blöde ist dabei aber das XP damit nichts anfangen kann.
Nachträglich das ändern endet dann mit "Stop......"
Von anfang an geht das ja auch nicht.

Wie ich das nun nutzen kannweis ich aber noch nicht.
Muss mir wohl das Kaufen um zu testen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 apollo4 „ESATA bei XP Pro geht das und was muss beachtet werden“
Optionen

das ist ja genau das Problem. Es hält sich hartnäckig die Meinung, daß es nur mit AHCI geht. Stimmt aber (bei mir) nicht. Ich hatte versucht mit den Tips im Gigabyte-Forum für den SB700-Chip nachträglich auf AHCI umzustellen. Ging aber nicht.
Dann habe ich es wie geschildert probiert und es läuft auch mit native-IDE-Einstellungen, wenn auch sehr zur Verwunderung aller. Ob das ein glücklicher Zufall ist, oder warum weiß ich nicht.
Ich vermute, daß es bei IDE-Installationen zwingend erforderlich ist, die Systemplatte an den (Sonder-)port 4/5 zu hängen. Bei GB hat der tats. eine Sonderstellung und ist auch irgendwie für eSATA mit zuständig.

Nochmal: AHCI ist bei mir im BIOS ABgeschaltet!
Der einzige Nachteil ist, wie auch schon geschildert, daß bei hotplug keine automatische Erkennung erfolgt, sondern per hotswap-prog. Ob das nun nur bei GB-Boards geht, ich bin überfragt. Mein Board ist ein Giga GA-MA78GM-S2H.
Da hilft wohl tats. nur testen/probieren/verzweifeln ;-)
Mehr Tips bzw. Infos kann ich leider auch nicht liefern.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Gerd6 „das ist ja genau das Problem. Es hält sich hartnäckig die Meinung, daß es nur...“
Optionen

Danke noch mal.

Dann bin ich mal weg und gehe einkaufen.
Werde mich dannn wieder melden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Gerd6 „das ist ja genau das Problem. Es hält sich hartnäckig die Meinung, daß es nur...“
Optionen

Meine externe Festplatte am eSATA wurde unter XP bei im BIOS deaktiviertem AHCI erkannt, wenn sie beim Booten eingeschaltet war.
Da ich sie aber auch im laufenden XP Betrieb an- und ausschalten wollte, hatte ich nach so einer Anleitung nachträglich AHCI installiert.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#1
Ich bin froh, das AHCI Treiber in Windows 7 mit drin sind, sodass SATA Festplatten schon bei der Installation von Windows 7 erkannt werden, ohne über F6 extra einen AHCI Treiber installieren zu müssen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Gerd6 „das ist ja genau das Problem. Es hält sich hartnäckig die Meinung, daß es nur...“
Optionen
es läuft auch mit native-IDE-Einstellungen, wenn auch sehr zur Verwunderung aller. Ob das ein glücklicher Zufall ist, oder warum weiß ich nicht.

Das "Wunder" kommt ziemlich oft vor, besonders, wenn es sich um Anschlüsse handelt, die an einem separaten Controller hängen.

Bei mir funktioniert so doch selbst Hot-Swap unter XP mit IDE-DVD-Brenner per SATA-IDE-Adapter (nur mit dem alte Logilink AD0005) am eSATA-Port der PCI-Karte mit VT6421.

Ich vermute, daß es bei IDE-Installationen zwingend erforderlich ist, die Systemplatte an den (Sonder-)port 4/5 zu hängen. Bei GB hat der tats. eine Sonderstellung und ist auch irgendwie für eSATA mit zuständig.

Diese Ports, eSATA + IDE hängen meist an einem anderen Controller und deshalb funktioniert dort Hot-Swap oft auch im IDE-Modus gut.
Manchmal benötigt man aber erst "die richtigen" Treiber.

Ob das nun nur bei GB-Boards geht, ich bin überfragt.

Das Prinzip dürfte bei sehr vielen Boards funktionieren. Die AHCI-Option hat auf die separaten Anschlüsse eventuell auch gar keinen Einfluss (ggf. nur für Chipsatz).

Der einzige Nachteil ist, wie auch schon geschildert, daß bei hotplug keine automatische Erkennung erfolgt, sondern per hotswap-prog.

Alternativ führt meist auch das (de-)aktivieren des entsprechenden Controllers im Gerätemanager zur Erkennung angesteckter SATA-1/IDE-Geräte. Wenn dort noch die Systemplatte dran hängt, klappt das natürlich nicht, genauso wenig beim den Ports vom Chipsatz. ;-)

(das die IDE-Geräte höchstens über Wechselrahmen im laufenden Betrieb an-/abgesteckt werden dürfen sei für Unwissende nur am Rande erwähnt)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „ESATA bei XP Pro geht das und was muss beachtet werden“
Optionen

Hallo,

so, nun habe ich mir ein exterenes Gehäuse gekauft mit 2,5 Festplatte dazu (Hitachi) und 1m eSATA Kabel. Das Gehäuse ist von Snarkoon RAPID-CASE 2,5 hat auch USB Kabel dabei.

Anschluss am PC eSATA Port und wird nicht erkannt!?!
Mit USB funktioniert das. Damit habe ich die Platte eingerichtet und formatiert.

Also was ist nun los?
Im BIOS wird das auch nicht erkannt.

Das ist bei beiden PCs so.

Wer hat dafür noch einen Erklärung oder Lösung?

Gruß
apollo4


Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 apollo4 „ESATA bei XP Pro geht das und was muss beachtet werden“
Optionen

2,5-er? also ohne NT?
Bei USB gibts ja afaik ein Y-Kabel, damit sie genug Strom bekommt.
Aber woher bekommt sie als eSATA den Saft? Ich hab das Gehäuse nicht, mußt halt selbst mal nachschauen, wie die Stromversorgung gewährleistert wird.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Gerd6 „2,5-er? also ohne NT? Bei USB gibts ja afaik ein Y-Kabel, damit sie genug Strom...“
Optionen

Hallo Gerd,

Strom war der Tipp
Warum ich nicht darauf gekommen bin?

Ich habe gerade noch mal die Anleitung gelesen und das Y-Kabel angeschlossen.
Nun funktioniert das. Habe mich aber gewundert, wo ich das erstemal angelossen habe so wie nun, hat da nicht funktioniert. Also war da wohl was nicht richtig. Kann sein das ich hier nicht richtig nachgesehen habe.

Danke Dir noch mal.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 apollo4 „Hallo Gerd, Strom war der Tipp Warum ich nicht darauf gekommen bin? Ich habe...“
Optionen

gern geschehen :-)
Schämen und ab in die Ecke und wir sagen es niemandem weiter.

Frohes Fest und Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen