Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Desktop 'schrottet' Festplatten...

Mdl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich hat mein Desktop (XP) immer recht zuverlässig gearbeitet. Ok, mal gab es Kontaktschwierigkeiten mit der Festplatte, aber letztlich hab ich das immer wieder hingekriegt, auch mit Hilfe vom Nickles-Forum. In letzter Zeit aber keine Probleme mehr.

Dann plötzlich beim Zugriff auf eine Festplatte, genauer dem Erstellen einer Partition mittels ParagonPartitionManager ein kompletter Absturz und beim Versuch eines Neustarts wurde keine Partition gefunden. Zum Glück - dachte ich - habe ich ja noch eine zweiter Festplatte von der ich booten kann. Die hatte zuvor auch definiv funktioniert. Aber auch hier dasselbe Phänomen: Kein Neustart möglich, da keine Partition gefunden.

Was zudem seltsam ist, ist dass beim Hochfahren des Rechners, bei der Anzeige im Bios die Festplattennamen ein paar '!' hinter dem Namen haben, z.,B. 'Maxtor ... ! ! ! ! ! !".

Ich hab dann an einem anderen Rechner, weitgehend versucht von den Festplatten zu booten. Aber auch da wurde keine Partition gefunden. Bei der Bezeichnung fehlen dort aber die '!'. Ein Versuch dort mit deinem entspr. Tool die Partitionen zu retten hatte (teilw.) Erfolg, nach einem Einbau in den ersten Desktop und der damit verbundenen Hoffnung von dort wieder booten zu können, ist sie aber wieder unbrauchbar geschrieben worden.

Mein Resume ist, dass mein Desktop die Festplatten unbrauchbar schreibt. Ein Virus? Nunja, der dürfte sich ja nicht auf die zweite Festplatte übertragen können, bevor diese startet. Es sei denn es wäre eine Art BIOS-Virus, aber gibt es sowas überhaupt?

Irgendeiner 'ne Idee? Was könnten diese seltsamen '!' bedeuten? Was könnte die Ursache sein und wie beheben? Wäre super...

Besten Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mdl „Desktop 'schrottet' Festplatten...“
Optionen

Ein CMOS-Clear per Jumper ist da angesagt.

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Mdl „Desktop 'schrottet' Festplatten...“
Optionen

Hi

Was sind es denn für Platten? Wenn SATA, dann tippe ich auf die Kabel. Die billigen spinnen oft.

Maik

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Desktop 'schrottet' Festplatten...“
Optionen

Hi Maik,

nein, es sind noch IDE-Platten. Der Rechner ist noch ein älteres Semester...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mdl „Desktop 'schrottet' Festplatten...“
Optionen

Als erstes würde ich die IDE Kabel ersetzen. Wenn dies nichts hilft den 2.IDE Controller verwenden.
Ja es gibt Bootviren, ist aber schon lange her.
Per Ferndiagnose lassen sich solche Fehler schwer finden. Kennst Du keinen der sich davor setzen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Mdl „Desktop 'schrottet' Festplatten...“
Optionen

Hi

Durch das dranpappen an nen anderen Rechner, kannst du dir ein weiteres Problem eingeheimst haben.
Checke mal die Biosbatterie, gegebenenfalls ersetzen.
Danach immer nur mit einer Platte experimentieren. Die Platten müssen Master gejumpt sein und die CD Laufwerke auf Slave.

Maik

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Desktop 'schrottet' Festplatten...“
Optionen

Habe jetzt mal die CMOS-Batterie für ein paar Minuten entfernt. Bei einem Neuversuch hat sich dann ergeben, dass dieselbe Festplatte, je nachdem, an welchem Stecker eines IDE-Kabels sie liegt, einmal korrekt angezeigt wird und eimmal mit diesen seltsamen '!'. Das legt nahe, dass es sich vielleicht wirklich nur um einen IDE-Kabel-Defekt handelt. Werde dieses also in Kürze austauschen.

Momentan versuche ich meine zwei Bootplatten wieder mittels Restore bootbar zu machen. Dauert immer ein Weilchen...

Aber schon seltsam, dass so ein IDE-Kabel mitten im Betrieb plötzlich defekt geht. Und dass dann die Festplatteninformation zerschossen wird!? Naja, ich trau dem Frieden noch nicht so ganz. Mal sehen, was die nächsten Tage so passiert...

Danke an alle,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen