Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.989 Beiträge

Daten von defektem PC auslesen

user_303569 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Frage, wie kann ich meine Daten von einem defekten PC (Kein Signal an den Monitor, Monitor und Grafikkarte sind OK) heruntersichern.
Es handelt sich um wichtige Mails, Mailadressen und Fotos von unseren Kindern, die ich leider nicht gesichert habe. Wie kann ich diese wieder bekommen, wenn das Motherboard defekt ist. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit.

Es handelt sich um einen Medion 8088 PC.
Angefangen hat es damit, dass immer öfters ein Bluescreen auftauchte. Deshalb habe ich den PC geöffnet und den Staub mit einem Staubsauger entfernt - hat schon einmal funktioniert - nur diesmal ist alles schief gelaufen ;-(


Es ist wirklich sehr dringend, da meine Frau einige sehr wichtige Mails dringend benötigt!


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 user_303569 „Daten von defektem PC auslesen“
Optionen

Schließe die Festplatte entweder per Adapter an einen USB-Anschluss eines anderen Rechners oder baue sie zusätzlich als weitere Festplatte in den anderen Rechner ein.

Starte in beiden Fällen das zu diesem anderen Rechner gehörende Betriebssystem und gehe über den Windows Explorer auf die eingebaute/per USB angeschlossene Festplatte.

Um dir nun gezielt zu sagen, wo sich die Maildaten befinden, müssten wir aber zuvor wissen, welches Betriebssystem dort drauf ist und mit welchem Mailprogramm ihr die Emails abgeholt habt.

Ein passender Adapter wäre dieser hier.
http://www.amazon.de/adaptare-Serial-Adapter-Konverter-Festplatten/dp/B002N5Y4N4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280856427&sr=8-4

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
FordKnox shrek3 „Schließe die Festplatte entweder per Adapter an einen USB-Anschluss eines...“
Optionen

Danke, für die Hilfe!

Funktioniert dies auch wenn der defekte Rechner Win XP drauf hat und der alte "Hilfscomputer" Win 2000?
Das verwendete Mailprogramm ist Outlook Express und MS Outlook.

Na, dann werde ich mal versuchen unsere Mails, Daten, ... wieder zu bekommen

Danke nochmals für die Unterstützung.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 FordKnox „Danke, für die Hilfe! Funktioniert dies auch wenn der defekte Rechner Win XP...“
Optionen

Einige Vorbereitungen sind zu treffen, bevor man von einem anderen Windows aus auf die Daten von Outlook Express und Outlook zugreifen kann.

Zunächst erst mal (wie im Link unter Punkt 1 angegeben) die Ordneransichtsoptionen so ändern, dass auch versteckte Ordner angezeigt werden. Geschieht das nicht, werden die Maildateien gar nicht erst angezeigt.

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/84-datensicherung-mit-outlook-und-outlook-express.html

Das alleine reicht leider noch nicht, denn Windows 2000 gestattet von Haus aus nicht, Einsicht in die Dateien von XP zu nehmen, wenn diese innerhalb des XP-Bereichs "Dokumente und Einstellungen" liegen.

Um dennoch darauf zuzugreifen, muss erst der Dateibesitz übernommen werden - Anleitung hier:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

Dann auf der XP-Festplatte diese Ordner suchen und auf die Windows-Platte kopieren:

Outlook Express:
1. Emails: Dokumente und Einstellungen\ Dein USERNAME\ Lokale Einstellungen \Anwendungsdaten \Identities \{Identitätsnummer} \Microsoft \ Outlook Express.
2. Adressbuch: Dokumente und Einstellungen\Dein USERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book\" und hat die Endung *.WAB

Outlook:
\Dokumente und Einstellungen\ Dein USERNAME \ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Outlook

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl user_303569 „Daten von defektem PC auslesen“
Optionen

nun da es sich wahrscheinlich um einen fehler bei der reinigung handelt (klassicher fehler ) bevor es verschrottet wird erstmal bios reset machen in den meisten fällen leuft die kiste weiter.
hierzu batterie rausnehmen oder den jamper in der nähe der batterie um stecken für den reset aber bei betrieb zurück jampern nicht vergessen.

solte die festplatte nicht abgeschossen sein ist solches an einem anderen rechner immer zu betreiben egal ob master oder slave hier ist nur zu beachten auf ewentuelle jumper.

die e-mail und sonstigen kanst du ewentuel auf der betreffenden platte unter verlauf finden hierbei ist die such funktuin von windows auch sehr nutzlich nur angeben auf welcher platte nach dem betreffenden datein zu suchen ist



zu meiner person bin noch neu hier aber scheint interessant zu werden werde versuchen öfter vorbei zu schauen zu meinem schrebfehler wer sie findet kann sie behalten zu erklärungen solte ich online sein bin ich bereit

in diesem sinne viel spass in den foren

bei Antwort benachrichtigen
FordKnox cetdsl „nun da es sich wahrscheinlich um einen fehler bei der reinigung handelt...“
Optionen

Danke,
auch Deinen Tipp werde ich versuchen.

LG

bei Antwort benachrichtigen