Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Daten auf zweiter Festplatte sichern

Kabelschrat / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Ich will meine Daten auf einer 2. Platte sichern. Meine erste hat 32 MB Cache. Ich habe selten etwas zu sichern, reicht eine Platte mit 8 MB Cache aus?

Wie stelle ich es an, dass Daten und Bilder, automatisch auch auf der 2. Platte gesichert werden?

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter2 Kabelschrat „Daten auf zweiter Festplatte sichern“
Optionen

Hallo Kabelschrat

Also ich denke das der cache egal ist.
Denke doch mal über Raid noch dafür brauchst du aber 2 gleiche Festplatten .
Bei Raid Werden alle Datein auf 2 Festplatten gespeichert .
Wenn eine Festplatte ausfällt kann mein sie einfach tauschen ;)

Gruß nachtfalter2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat nachtfalter2 „Hallo Kabelschrat Also ich denke das der cache egal ist. Denke doch mal über...“
Optionen

Hallo nachtfalter2

ich habe mich schon mal im Forum, über Datensicherung und Raid erkundigt.Ohne Raid geht das auch. Bei deinem Vorschlag, muß ich 2 neue Platten kaufen. Eine halbwegs vernünftige Platte, min 32 MB für das Betriebssystem kostet 60€. Also muß ich 120€ investieren, dass ist mir zu teuer.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Borlander nachtfalter2 „Hallo Kabelschrat Also ich denke das der cache egal ist. Denke doch mal über...“
Optionen

RAID ist kein Backup!

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Kabelschrat „Daten auf zweiter Festplatte sichern“
Optionen

Der Cache hat mit der Größe der Festplatte nun gar nichts zu tun. Ob 8 MB oder 16 MB oder wie auch immer. Mehr Cache bedeutet nur eine schnellere Zugriffszeit der Fesplatte.
Und Raid brauchst Du auch nicht. Geht dann eine Platte im Raidverbund kaputt sieht es schlecht aus mit deinen Daten.
Häng dir einfach eine zweite Platte rein - vielleicht 250 GB. Das sollte zur Datensicherung völlig reichen; es sei denn, du speicherst massenweise Videos.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander moin moin1 „Der Cache hat mit der Größe der Festplatte nun gar nichts zu tun. Ob 8 MB oder...“
Optionen
Geht dann eine Platte im Raidverbund kaputt sieht es schlecht aus mit deinen Daten.
Das kommt auf den verwendeten RAID-Level an. Außer Level 0 (Striping) sind alle gegen den Ausfall einer Platte (RAID6 sogar zwei) geschützt...

Und warum schlägst Du hier willkürlich 250GB vor? Der Threadstarter hat zum Backupvolumen und auch der gewünschten Backupform nichts verlauten lassen.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Borlander „ Das kommt auf den verwendeten RAID-Level an. Außer Level 0 Striping sind alle...“
Optionen

Hallo Borlander,

was muss ich machen, damit die Daten automatisch auf der 2 Festplatte gespeichert werden?

Ich baue mir heute Abend eine zweite Platte ein.
Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Kabelschrat „Hallo Borlander, was muss ich machen, damit die Daten automatisch auf der 2...“
Optionen

Ich nutze für regelmäßige Backups lieber eine externe Platte, die ich nur für Backups anschließe.
Sagen wir ein Blitz schlägt ein und zerbröselt dir die komplette Elektrik im Rechner. Dann wäre auch das Backup futsch. Oder etwas banaler: Ein dreister Virus löscht sich mal schnell durch alle Festplatten. Dann wäre die nicht angeschlossene Platte nicht betroffen.
Externe Platten gibt es zu Hauf, vor allem schon für wenig Geld. Und als Backup-Programm kommt auch verdammt viel in Frage, wobei du ja wohl ein voll automatisches Programm suchst. Ich nutze tray-backup, das ist aber etwas schwer zugänglich und mit dessen Automatismen habe ich mich auch nicht wirklich beschäftigt. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Timbosteron „Ich nutze für regelmäßige Backups lieber eine externe Platte, die ich nur...“
Optionen

Das mit dem automatischen Backup halte ich für keine so gute Idee, weil dann auch möglicherweise Dateien mit gesichert werden, die man lieber nicht sichern möchte.

Ich habe auch 2 Platten, davon eine extern.

Ich arbeite ca. 2-4 Wochen mit der 1. Platte. Wenn damit alles einwandfrei läuft und nichts hakt, dann überschreibe ich (klone) auf die 2. Platte und lege sie ins Regal.
Jetzt kann nicht mehr viel passieren, da ich auf der sicheren Seite bin.
Mein Klon ist sofort bootfähig und los geht es mit dem Zurück-klonen.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Timbosteron „Ich nutze für regelmäßige Backups lieber eine externe Platte, die ich nur...“
Optionen

Danke für den Tipp,

ich werde auch eine externe Platte einsetzen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kabelschrat „Hallo Borlander, was muss ich machen, damit die Daten automatisch auf der 2...“
Optionen
was muss ich machen, damit die Daten automatisch auf der 2 Festplatte gespeichert werden?
Ganz allgemein: Automatisch (unter Windows per Taskplaner, unter Linux per cronjob) das Backup starten lassen. Viele Backupanwendungen bieten schon von Haus aus eine entsprechende Funktion.

Eine einzige dauerhaft eingebaute Backup-Platte scheint mir keine gute Idee zu sein. Selbst nutze ich zwei Backuplatten die abwechselnd betrieben werden. Dank trägerlosem Wechselrahmen sind die in wenigen Sekunden alle paar Tage getauscht. Durch den Einsatz von rsync und hardlinks müssen entsteht bei mir dann 1-2-täglich ein kompletter Snapshot der dauerhaft aufbewahrt wird. Bei Bedarf könnte ich somit auch noch auf den Stand vom letzten Jahr zurück :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Sepp47 Kabelschrat „Daten auf zweiter Festplatte sichern“
Optionen

Hallo, mit dem Programm Acronis kannst du deine Festplatte klonen/sichern. Dabei darf die zweite Festplatte auch kleiner sein. Eine externe Festplatte von einer unserer großen Kaufhausketten für ca. 50 € ist eine ideale Lösung, da du z.B. nach einem Festplattencrash die komplette Sicherung deines Systems zur Wiederherstellung auf Reserve hast.
Grüße Sepp47

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Sepp47 „Hallo, mit dem Programm Acronis kannst du deine Festplatte klonen/sichern. Dabei...“
Optionen

So mache ich es schon seit vielen Jahren.
LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen