Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Das Perfekte Backup System - windows und daten sichern

mike115 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine 750gb Platte die hier und da schon Fehler gibt.
Jetzt habe ich mir eine 2te 750gb Platte gekauft um es mir schön sicher zu machen.

Ich will ideal:
- wenn erste Platte total verreckt trotzdem praktisch ohne Unterbrechung fast mit dem Computer weiterarbeiten können.

Dazu: Windows muss schnell wiederhergestellt sein - besser schon da sein.
Daten müssen gesichert vorliegen. Auch: Emails, Anwendungseinstellungen

Geplante Lösung:
Auf der zweiten Festplatte eine Windows-Partition mit installiertem Windows wie ich es gewohnt bin. Wenn erste Platte kaputt wird will ich einfach die Partition von der zweiten Platte irgendwie aktivieren (partition magic boot manager cd evtl - damit partition aktiv schalten) und so direkt weiterarbeiten können.
Dazu muss ich extra aktuelle Daten sichern -> emails, dateien am desktop, anwendungeinstellungen -> hier mache ich es so dass ich thunderbird und windows anleite diese Daten auf der Datenpartition der Festplatte zu speichern (jede Festplatte besteht aus windows partition und daten partition).
Auf der zweiten Festplatte auf der Datenpartition ist ein Backup (keine Komprimierung oder so) von meinen wichtigeren Daten und eben auch emails, anwendungseinstellungen usw. -> soll wöchentlich gebackuped werden. Dazu verwende ich irgendwas mit dem rsync - ding, zb qtdsync.

Mein Plan of action:
1. Zweite eingebaute Festplatte in genau dieselben Partitionsgrößen einteilen wie erste
2. Windows-partition rüberkopieren
3. Ausgewählte Datenordner (daten, emails, anwendungseinstellungen) mit einem rsync ding kopieren und so konfigurieren dass backup mit wenigen klicks wieder ausgeführt werden kann

4. Testen wie gut ich mit partition magic boot disk auswählen kann welches windows hochfährt, und wie gut das klappt mit dem dass die emails übernommen werden

Zudem will ich die neuere festplatte als haupt benützen, da sie wohl jetzt mal länger hält.

Kommentare gerne!

lg Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 mike115 „Das Perfekte Backup System - windows und daten sichern“
Optionen

Schon mal über ein RAID-Subsystem nachgedacht?

In diesem Fall würde ein RAID 1 wohl ausreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/soho-raid_gal.php?pid=2_7_1

Ein Software-RAID würde ich vermeiden. Um eine anständige Datensicherung kommst Du dabei allerdings auch nicht herum. So sparst Du dir zumindest das gefrickle, eine 2. Festplatte einigermassen aktuell zu halten.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
luttyy mike115 „Das Perfekte Backup System - windows und daten sichern“
Optionen

Da gibt es auch die Lösung einer Spiegelung. Nur müsste die dann täglich gemacht werden.

Dauert bei SATA-PLatten mit 30 GB Daten 3 Minuten!

Soll heißen, die Arbeit vom Tage ist auf der Spiegelung noch nicht drauf.

Vorteil einer Spiegelung, geringe Kosten (nur eine 2 Platte) und, wenn die c: stirbt, kann über das Bootmenü (F11) sofort nach einem booten mit der Spiegelplatte gearbeitet werden. Allerdings dann eben nur mit dem, was auch gespiegelt wurde..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Das Perfekte Backup System - windows und daten sichern“
Optionen

Lieben Dank für die Antworten!

Aha, raid, kannte ich garnicht
- raid1: er beschreibt beide Festplatten immer mit demselben -> also beide werden total aktuell gehalten, wenn eine ausfällt ist andere noch da.
Aber: Wenn virus ist oder ich etwas falsch gelöscht habe oder windows immer schlechter wird, dann pflanzt sich das gleich auf die 'backup festplatte' fort.
Also ein Backup bräuchte ich dann trotzdem noch immer.
Daher bleibe ich lieber bei 2 getrennten Platten, auch mit der ökonomischen Überlegung dass die Backup platte sehr wenig benützt wird und dadurch relativ 'neu' bleibt.


Dass mit dem Spiegeln: Meinst du das mit Acronis windows image spiegeln? Lieben Dank, dass habe ich, wohl dank dir als Tip in einem anderen Thread.
Es funkt so dass Acronis aus meiner 20gb windows partition die belegten 8gb nimmt und damit auf der Backup festplatte ein windows image erzeugt. Mein Windows kracht - ich drück f11 beim start, und sag 'wiederherstellen'. Dann nach 2h hat er es schön wiederhergestellt aus dem image und ich arbeite munter weiter.
Jetzt hätte ich halt einfach komplette windows partition kopiert. Nachteil: braucht 20gb statt 8gb. vorteil: wiederherstellen funkt wohl gleich schnell (einfach rüberkopieren wieder), und ich mag im notfall gleich von der backup platte selber booten.

----

Realistisch arbeite ich nur an etwa 4 Dokumenten maximal pro Tag. Diese 4, an denen ich gerade arbeite, sollten dann am Ende des Tages gesichert werden.

Problem: stattdessen untersucht das rsync-backup programm meinen 500gb ordner mit dem vorhandenen Backup und schaut bei jeder Datei ob sie sich geändert hat -> sehr uneffizient.
Ideal wäre ein Programm dass verfolgt welche einzelnen Dateien ich in bestimmten überwachten Ordnern ändere - und nur diese schnell Backupen.

Worst Case muss ich diese Aufgabe selber übernehmen und händisch machen - immer noch besser als jeden Tag/Woche stundenlang rsync-backup über 500gb ordner drüberrennen zu lassen.

Mein plan:
1 windows partition doppelt (kopie auf backup festplatte)
2 alle wichtigen daten mal rübergespielt auf backup festplatte (etwa 500gb)
3 aufgrund mangelnder idealer Lösung schreibe ich selber mit welche wichtigen ordner/dateien ich ändere bzw. hinzufüge und füge diese dem backup hinzu (beispiel: wenn ich film aufheben will, tu ich ihn auch auf die backup festplatte kopieren)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mike115 „Lieben Dank für die Antworten! Aha, raid, kannte ich garnicht - raid1: er...“
Optionen

So habe ich das nie gemein und von einem Image habe ich nie geredet!

Spiegeln heißt für mich die CD rein, und dann die Platte klonen.

Geht 100%tig...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Lieben Dank für die Antworten! Aha, raid, kannte ich garnicht - raid1: er...“
Optionen

Schaue mir gerade einige Backup-Softwarelösungen an, vorerst bleibe ich bei cobian 9, muss aber erst sehen wie er sich bewährt:

Cobian 9:
+
schöne ordner und dateien, schedule modus

filetofile:
genial, schnell, schreibt einfach drüber wenn es neu ist, ohne datums und so,
aber: shareware 25eur

areca:
+
inkrementelles backup aber nur ein ordner!
-
macht komische ordner, keine ahnung wieso komische namen


rsync:
braucht viele klicks
macht ordner mit datum
selben ordner nochmal ist komisch


personal backup 5:
auch gut, aber komischer überordner 'lwd'


qtdsync:
schaut gut aus, aber beim doppelt ausführen komischer fehler


paragon backup + recovery
ist nur für ganze partitionen zu sichern
aber: auch rescue disk kann man damit machen!
dass ist gut, kann ich gut brauchen weil partition magic keine cd machen kann wohl


backup maker 6
+ nur neue bzw geänderte dateien seit letzter sicherung
fettes - -> es macht zip dateien




Desweiteren Boot-manager programme, mit denen ich bei systemstart windows auswählen kann mit dem ich booten will - alternativen ungenügend, ich suche noch:

paragon backup and restore 10 rescue disk:
sehr fein, zum partition neu kopieren und
um alle vorhandenen windowse zu starten
bei mir zeigt er schön an:
windows1 auf harddisk 00
windows2 auf harddisk 01
-> aber egal was ich auswähle, er startet immer windows1!


acronis 10 bootable:
nur um acronis windows-image raufzuspielen
das dauert 2h


Boot magic rescue disketten auf cd gespielt: funkt nicht, macht keinen autostart
wie disketten



bei Antwort benachrichtigen