Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Brauche Hilfe bei Anschluss einer externen Festplatte...

Findus3 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...schon wieder bräuchte ich eure Hilfe..
habe mir eine externe Festplatte gekauft (Hitachi simple drive 1.0 TB USB 2.O)
Beim hoffentlich "ordnungsgemäßen" Anschluss, fährt der Rechner nicht komplett hoch und bleibt beim BIOS Bildschirm
hängen...keine Reaktion...
"stöpsel" ich die Platte wieder ab, läuft der Rechner wieder normal und alles ist gut...
was mache ich falsch, was muss ich beachten etc.
es sind noch keinerlei Daten auf der Platte, da sie ja neu ist...
ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!
Vielen vielen Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Findus3 „Brauche Hilfe bei Anschluss einer externen Festplatte...“
Optionen

Ist die Platte schon partitioniert und formatiert?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Findus3 Nachtrag zu: „Brauche Hilfe bei Anschluss einer externen Festplatte...“
Optionen

Hallo luttyy, ich konnte ja mit dieser Platte noch gar nicht "arbeiten", weil der Rechner sie ja erst gar nicht annimmt *kopf kratz*
Lieben Gruß
Findus3

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Findus3 „Hallo luttyy, ich konnte ja mit dieser Platte noch gar nicht arbeiten , weil der...“
Optionen

Hallo,

so wie ich es laut deinem ersten Beitrag rauslese, hast du die externe Festplatte eingesteckt, und dann den Rechner hochgefahren.
Mache es doch mal umgekehrt. Fahre den Rechner hoch, und stecke dann die Festplatte in die USB- Buchse. ;-)
Dann sollte die Festplatte erkannt werden.
Schaue nach dem Anschließen der Festplatte in der Datenträgerverwaltung deines Betriebssystems (welches?) nach,
ob die Festplatte dort zu finden ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Findus3 Knoeppken „Hallo, so wie ich es laut deinem ersten Beitrag rauslese, hast du die externe...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
ja genau, so habe ich es gemacht...werde es mal anders herum probieren.
Habt vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
Melde mich sobald es geklappt hat...
Gruß
Findus3

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Findus3 „Hallo Knoeppken, ja genau, so habe ich es gemacht...werde es mal anders herum...“
Optionen

Ich nehme mal an, dass im Bios die Bootreihenfolge so eingestellt ist, dass er erst bei USB nachschaut, ob es da ein bootfähiges Medium gibt. Bei mir war es mal so, dass er nie bootete, egal ob der USB-Stick oder -Festplatte bootfähig war oder nicht. Also mal versuchen das im Bios umzustellen.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 Findus3 „Brauche Hilfe bei Anschluss einer externen Festplatte...“
Optionen

Hatte das selbe Problem mit einer ,ich glaube Philips-Platte. Platte wurde nur erkannt wenn sie nach dem Booten eingeschaltet wurde. War sie eingeschaltet ist der Rechner nicht hochgefahren. Kundendienst angerufen, "das Problem ist bei einigen Rechnern bekannt". Platte zurückgegeben eine WD gekauft , und alles war in Ordnung.

Grüße, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
eichenwurm Findus3 „Brauche Hilfe bei Anschluss einer externen Festplatte...“
Optionen

Hallo Leute,

bin zwar neu hier, aber bei manchen Sachen ein Profi.

Grundsätzlich werden USB-Geräte im laufendem Betrieb angesteckt,
da das OS egal welches, das Gerät erkennen muß und dann versucht
die entsprechenden Treiber zu laden.
Scheitert dieses, dann kommt die Meldung und Aufforderung die Treiber
zu installieren.
Dies sollte man dann über die Mitgelieferte Software (Wenn vorhanden) machen, oder entsprechende Software downloaden.
Allerdings bei neuen Geräten ist auch meist eine Bedienungsanleitung
dabei, wo dies eigentlich auch stehen sollte.

mf>G

bei Antwort benachrichtigen
luttyy eichenwurm „Hallo Leute, bin zwar neu hier, aber bei manchen Sachen ein Profi....“
Optionen

In dem Fall bleibt aber der Rechner schon beim booten hängen und das hat mit Treibern unter Windows nichts zu tun.

Sowie die Platte partitioniert und formatiert ist, dass Bios richtig konfiguriert ist, läuft der Rechner bei eingesteckter Platte hoch...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Klaus167 luttyy „In dem Fall bleibt aber der Rechner schon beim booten hängen und das hat mit...“
Optionen

Hallo !
Wie gesagt bei mir nicht. Platte formatiert usw. ist aber bei eingeschalteter Platte der Rechner NICHT ganz hochgefahren.
Bei augeschaltener Platte ist der Rechner hochgefahren, dann Platte eingeschaltet und alles war OK. Ist aber auf Dauer nicht zu akzeptieren.
Gruß Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Klaus167 „Hallo ! Wie gesagt bei mir nicht. Platte formatiert usw. ist aber bei...“
Optionen
Ist aber auf Dauer nicht zu akzeptieren.

Doch ist es ;-)

Eine USB- Platte ist eine externe Festplatte, und genau so zu sehen wie jedes andere USB- Gerät auch, außer Eingabegeräte.
Technisch ist es natürlich machbar beim Booten die Platte im Betrieb zu haben.

Aber wenn ich ständig eine zusätzliche Festplatte brauche, dann kann ich auch direkt eine Festplatte fest in den Rechner verbauen.
Auch alleine schon aus den Gründen die Jüki ansprach (Spannungsversorgung), von dem Murks den viele USB- Platten mit den ach so wichtigen Daten machen können, möchte ich erst gar nicht anfangen.

Hat man ein Notebook, und kommt mit der Größe der verbauten Festplatte nicht klar, dann sichert man seine Daten auf einen anderen Datenträger. Das kann eine CD, DVD, aber auch die hier angesprochene USB- Festplatte sein.
Eben ein Hilfsmittel, und nichts anderes.
In meinen Augen ist es eine Unsitte (sorry) externe Festplatten ständig laufen zu lassen.
Sind die Daten futsch, ist das Gejammer wieder groß, und natürlich hat dann der Festplattenhersteller, oder Händler, die Schuld...


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Knoeppken „ Doch ist es - Eine USB- Platte ist eine externe Festplatte, und genau so zu...“
Optionen

ja das ist schon richtig. Trotz alledem habe ich bisher noch nie mit einer externen USB HD Problemme der beschriebenen Art gehabt. Meine Platten können vor dem Boot oder während des Betriebes an/ausgeschaltet werden, kein Problem. Das ist doch einer der Vorteile von USB Geräten. Ich habe deshalb auch nie im BIOS gedreht.

Ich kenne die Platte des Threadstarters nicht. Ich ziehe wenn nötig sogar den USB Stecker der Platte ab und verbinde diese mit einem anderen Rechner, im Betrieb. Ich war früher diesbezüglich auch eher ängstlich.

Aber es stimmt schon lieber etwas vorsichtiger als zu spontan.

Sicher bin ich schon OT, man kommt ja zu nichts mewhr :-)

Gruß SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken SoulMaster „ja das ist schon richtig. Trotz alledem habe ich bisher noch nie mit einer...“
Optionen

Hallo SoulMaster,

ist doch schön wenn man seine eigenen Erfahrungen hier einbringt ;-)
So wie ich es auch tat, - das muss ja nicht das Maß aller Dinge sein, und dem Threadstarter steht es ja frei sich etwas Passendes auszusuchen.

An meinen privaten Rechnern hatte ich vor vielen Jahren, Dank USB- Platten, einen Datencrash. Der war nicht von schlechten Eltern ;-)
Das hat geprägt, auch wenn ich weiß dass USB generell besser geworden ist.
Zumindest hatte ich seitdem an meinen Rechnern bisher keine Komplikationen, wohl aber an Fremdrechnern gesehen.

Und wenn man sich nur zu Gemüte führt, wie viele USB- Probleme alleine nur bei Nickles gepostet werden,
scheint die Sache zumindest noch beachtenswert zu sein ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Hallo SoulMaster, ist doch schön wenn man seine eigenen Erfahrungen hier...“
Optionen

Genau diese Art Erfahrungen habe ich auch einige Male gemacht. Da aber momentan die externen Platten günstiger zu bekommen sind, bin ich dazu übergegangen, die Platten auszubauen (im Fall der zickigen Toshiba) und sie intern per S-ATA anzuschliessen.

USB ist und bleibt, vor allem im Profikreisen, eine Notlösung. Besser sind da schon externe Platten mit eS-ATA, die aber etwas teurer sind.

Gestern habe ich mir aber noch eine 1GB TrekStor für 55 Euro zugelegt. Diese funktioniert bisher ohne Probleme. Nur die Temperatur des Gehäuses macht mir ein wenig Sorgen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
eichenwurm luttyy „In dem Fall bleibt aber der Rechner schon beim booten hängen und das hat mit...“
Optionen

Hallo,
wo der Beitrag eröffnet wurde sit folgendes geschrieben:

"Beim hoffentlich "ordnungsgemäßen" Anschluss, fährt der Rechner nicht komplett hoch und bleibt beim BIOS Bildschirm
hängen...keine Reaktion...
"stöpsel" ich die Platte wieder ab, läuft der Rechner wieder normal und alles ist gut..."

somit wurde mit verbundenem USB-Anschluss gebootet.

Wenn die Platte leer war, kann auch kein System darauf sein, ausserdem bedarf es einer anderen Konfiguration wenn man ein System von USB booten möchte!

mfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki Findus3 „Brauche Hilfe bei Anschluss einer externen Festplatte...“
Optionen

Ist es eine dieser unsäglichen Externen Festplatten, die ihren Betriebsstrom aus dem USB- Port entnehmen?
Damit wurde biesher nicht nur ein Mainboard geschrottet...
Oder im günstigeren Fall nur der Monitor schwarz, wenn ein solches Gerät angesteckt wurde.
Es stimmt zwar, das der USB- Port (maximal) 500mA bei 5V liefern kann. Aber dieser von einem Schaltkreis gelieferte Strom ist nur für den Betrieb einer Elektronik gedacht - nicht aber für den Betrieb von Motoren und anderen Induktiven Verbrauchern.
Die Extrenen Festplatten benötigen einen Anlaufstrom von teilweise über einem Ampere. Und die (nach meinen Erfahrungen) wenigsten besitzen eine wirkungsvolle Regelung, die Strom- und induktive Rückspannungsspitzen ausfiltert.
Ich staune sowieso, das da relativ wenige Mainboards damit ihren Dienst quittieren... Oder, weit öfter, die Platte läuft eben garnicht erst an
Mein Rat ist da immer - unbekannte USB- Geräte oder solche, die vielseitig und auch nur temporär angesteckt werden, immer über einen USB- Hub oder eine USB- Steckkarte betreiben - möglichst eine mit eigener Stromversorgung.
Deren 5V 500mA- Anschlüsse sind eigentlich immer robuster ausgeführt, als die Direktanschlüsse der mainboards. man hat stabile Verhältnisse und, sollte tatsächlich mal ein USB Raketenwerfer, Kaffe- oder Sitzwärmer, Weihnachtsbaumbeleuchtung oder Externe Festplatte den Anschluß himmeln, dann ist das allemal billiger, als ein Mainboard.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Ist es eine dieser unsäglichen Externen Festplatten, die ihren Betriebsstrom...“
Optionen

Kann man nur mehrfach dick unterstreichen!
Nur bei manchen selbsternannten Profis hilft selbst Lehrgeld nicht.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB jueki „Ist es eine dieser unsäglichen Externen Festplatten, die ihren Betriebsstrom...“
Optionen

hi,
ich hab die gleiche externe Platte und kann mal paar Sachen ergänzen:

Die Platte ist eine 3,5 Zoll und wird über ein eigenes Netzteil mit Strom versorgt, über USB wird sie ein bzw. ausgeschaltet, d.h. sobald ich sie im BS abmelde, schaltet sie sich aus.
Ich kann bei mir mit eingesteckter Platte problemlos boooten, sie wird bereits im Bios erkannt, spezielle Treiber sind nicht nötig.
Im Lieferzustand war sie mit FAT 32 formatiert, hab ich erstmal dann auf NFTS geändert.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Findus3 „Brauche Hilfe bei Anschluss einer externen Festplatte...“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem mit einer externen Toshiba-Festplatte. Innen verbaut ist eine WD Green Line, aber das ist Nebensache.

Falls die Festplatte einen Ein/Aus Schalter hat, diesen erst nach der Initialisierung vom BIOS einschalten.

Bei mir war es die einzige Lösung, da sich anscheinend manche Festplatten nicht mit dem BIOS vertragen.

Solltest Du keinen Schalter haben, bleibt wohl nur das spätere Einstecken der Platte im USB.

Blöd, aber ist so, manchmal hängt sich der USB-Controller bei der Initialisierung im BIOS auf!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Findus3 Nachtrag zu: „Brauche Hilfe bei Anschluss einer externen Festplatte...“
Optionen

Ich möchte hiermit ALLEN danke für diese hilfreichen Antworten!!
Ich werde alles "beherzigen" und dann sollte es wohl klappen...

vielen vielen Dank nochmal...hier ward echt hilfreich!!

lieben Gruß Findus3

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Findus3 „Ich möchte hiermit ALLEN danke für diese hilfreichen Antworten!! Ich werde...“
Optionen

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen.
Falls es weiterhin schief läuft, dann melde dich hier einfach wieder. ;-)

Danke für deine Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen