Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Boot Disk Failure Insert System Disk

greatM / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen.

Gestern habe ich die Meldung "Boot Disk Failure Insert System Disk..." nach dem Start des Rechners bekommen.

Im Bios nachgeschaut und entdeckt, das die Systemfestplatte nicht erkannt wurde. Dann den Strom und IDE-Stecker mal entfernt und neu eingesteckt. Festplatte wurde wieder vom Bios erkannt.

Die Meldung "Boot Disk Failure Insert System Disk..." erschien immer noch. Dann habe ich mal die Windows-CD (soll doch die System Disk sein, oder) in das DVD-LW gesteckt.

Die Meldung "Boot Disk Failure Insert System Disk..." erschien immer noch. Einfach ein paar mal eine Taste gedrückt und der Rechner startete. Und lief 12 Stunden ohne Probleme.

Heute morgen fast wieder 1:1 das gleiche Spiel. Nur wurde die Festplatte von Beginn an im Bios erkannt.

Woran könnte dies liegen?

WinXP (inkl. SPs und allen Updates)
System-Festplatte ist die Master IDE1
2. Festplatte ist Sata
DVD-LW (Master IDE2) und DVD-Brenner (Slave IDE2).

Falls noch etwas wichtig sein sollte, dann bitte sagen und ich schaue nach.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror greatM „Boot Disk Failure Insert System Disk“
Optionen

Hast Du den PC vorher ausgeschaltet ?
Stimmt dabei immer die Uhrzeit oder auch nicht ?
Wenn nein, ist über einen Tausch der BIOS Batterie nachzudenken, denn Du schreibst nicht wie alt Dein PC ist.

greatM Conqueror „Hast Du den PC vorher ausgeschaltet ? Stimmt dabei immer die Uhrzeit oder auch...“
Optionen

PC war ausgeschaltet. Uhrzeit im Bios? Uhrzeit in Windows ist korrekt.

Uhrzeit im Bios schaue ich nach. Komme wohl erst heute nachmittag dazu hier im Forum zu schreiben, ob die Bios Uhrzeit korrekt ist.

Rechner ist 3 1/2 Jahre alt.

apollo4 greatM „PC war ausgeschaltet. Uhrzeit im Bios? Uhrzeit in Windows ist korrekt. Uhrzeit...“
Optionen

Hallo,

da ist der MBR defekt so das kein Betriebssystem gefunden wird welches gestartet werden soll.
Lege die Windows CD ein und boote den PC von optischen Laufwerk.

Wenn das Bild zusehen ist wo Reparieren steht drückst Du da auf R wie Reparatur.
Damit kommst Du in die Konsole und dort gibst Du ein FIX MBR.

Lies dazu auch mal hier.
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

Sollte das nicht helfen kannst Du auch eine Reparatur vom BS machen.
Hier steht wie das geht: http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
greatM Nachtrag zu: „Boot Disk Failure Insert System Disk“
Optionen

War wohl die BIOS Batterie. Neue eingesetzt und der Rechner ist gestartet.

Danke für Eure schnellen und guten Antworten.

Falls der Rechner beim nächsten Mal wieder nicht richtig starten sollte, dann schaue ich mir das mit dem MBR mal an.

Grüße

greatM Nachtrag zu: „War wohl die BIOS Batterie. Neue eingesetzt und der Rechner ist gestartet. Danke...“
Optionen

Ging bisher immer wieder ohne Probleme an mit der neuen Batterie.

Danke.

greatM Nachtrag zu: „Ging bisher immer wieder ohne Probleme an mit der neuen Batterie. Danke.“
Optionen

Heute morgen wollte der Rechner wieder mit dieser Fehlermeldung nicht starten.

Habe nun den Vorschlag von apollo4 ausgeführt. Rechner startete danach ohne Fehlermeldung.

Ich hoffe, dass dies auch so bleibt.

Grüße

Conqueror greatM „Heute morgen wollte der Rechner wieder mit dieser Fehlermeldung nicht starten....“
Optionen

Denk auch darüber nach dass dies Zeichen sein können, dass Deine Festplatte das Zeitliche segnet. D.h. sichere die Daten die Dir wichtig sind.

greatM Conqueror „Denk auch darüber nach dass dies Zeichen sein können, dass Deine Festplatte...“
Optionen

Auf dieser Festplatte habe ich nur Windows. Zum Glück...

greatM Nachtrag zu: „Boot Disk Failure Insert System Disk“
Optionen

Kann mir denn jemand ein gutes Programm zum Überprüfen der Festplatte nennen?

Ist eine Maxtor IDE

Vielen Dank!

shrek3 greatM „Kann mir denn jemand ein gutes Programm zum Überprüfen der Festplatte nennen?...“
Optionen

http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_102013.html

Unter "Hard Disk Tools" findest du Seatools for DOS" - damit kannst du deine Festplatte überprüfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
greatM shrek3 „http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_102013.html Unter Hard Disk...“
Optionen

Danke.

Habe mir die Seatools for Windows geladen. Die Kurztests wurden ohne Probleme bestanden. Langtest folgt.

Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen. Ob das was aussagt?

Wenn mit der Windows-CD im LW die Anzeige "Um von CD zu starten drücken Sie bitte eine Taste..." (oder so ähnlich) kommt und nach dem Satz einzelne Punkte kommen..., dann startet der Rechner doch von der Platte, wenn keine Taste gedrückt wird, oder?

Wenn bei mir also die Windows-CD im LW ist, dann startet er immer.

Conqueror greatM „Danke. Habe mir die Seatools for Windows geladen. Die Kurztests wurden ohne...“
Optionen

Immer ist so ein Begriff, wenn dies 20 Mal passiert ok, vor allem wenn dazwischen längere Ausschaltmomente liegen.

greatM Conqueror „Immer ist so ein Begriff, wenn dies 20 Mal passiert ok, vor allem wenn...“
Optionen
Immer ist so ein Begriff, wenn dies 20 Mal passiert ok, vor allem wenn dazwischen längere Ausschaltmomente liegen.

Werde das mal im Auge behalten. Bisher (was ich als immer bezeichnet hatte ;-) ) 3x so gestartet.
Conqueror greatM „ Werde das mal im Auge behalten. Bisher was ich als immer bezeichnet hatte - 3x...“
Optionen

Kurz hintereinander oder mit längeren Pausen ?

greatM Conqueror „Kurz hintereinander oder mit längeren Pausen ?“
Optionen

Längere Pausen.

Zwischen 30 Minuten und 7 Stunden. Und heute morgen nach ca. 10 Stunden und jetzt nochmal nach 1 Stunde.

greatM Nachtrag zu: „Danke. Habe mir die Seatools for Windows geladen. Die Kurztests wurden ohne...“
Optionen

Funktioniert weiterhin so. Seltsam. Aber ich kann damit leben.