Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Bitte um Hilfe bei nicht erkannter Festplatte

Grunzinger / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgendes Problem:

Rechner mit Win XP, der immer über eine externe eSata Platte gestartet wird, zeigte beim Aufrufen einer Webseite via AVG einen Virus an.
Nach Feierabend habe ich dann den Rechner nochmals mit AVG komplett scannen lassen und bei dem Programm die Option "herunterfahren nach Ende des Scans" aktiviert und bin nach Hause.

Nächsten Morgen war der Rechner aber nicht aus, sondern zeigte den normalen Screen, den man nach einem Scan von AVG auch zu sehen bekommt.
Es wurde mir angezeigt, das ein Virus gefunden und isoliert wurde. Ich habe ihn zusätzlich mit der Programmoption ganz gelöscht.
Danach wollte ich den Rechner neu starten.
Das Herunterfahren war noch ganz normal, aber beim Start wurde mir "vom Datenträger kann nicht gelesen werden" angezeigt.
Da diese Platte in einem Gehäuse sitzt, die außer eSata auch noch einen USB-Anschluß besitzt, habe ich sie an einen anderen Rechner mit eigenem OS gehängt, und versucht, auf die Platte zuzugreifen. Das ist mir nicht gelungen.

Zwar wird sie dann als externe Platte in der Fußleiste bei den USB-Geräten aufgeführt (auch das Ding-Dong erklingt) aber weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung taucht sie auf.
Der Gerätemanager zeigt sie zwar an, sogar ohne Problemestatus, aber auch ohne Eigenschaften.

Wenn ich versuche, ausschließlich die defekte Platte wieder via eSata zu starten, sieht man sie auch auf dem schwarzen Startbildschirm des Hardwaretests angezeigt. Mit Fabrikat (Hitachi) und richtiger Größe.
Aber dann erfolgt wieder die Fehlermeldung "kann nicht gelesen werden" oder, sinngemäß, "kein Datenträger vorhanden".

Reparaturkonsole von XP brachte auch kein Ergebnis; Neuinstallation wurde ebenfalls schon im Vorfeld abgebrochen.

Auffällige mechanische Geräusche gibts im Übrigen nicht.
Die Platte läuft nach Spannungsgabe ganz normal hoch.


Was also ist zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Grunzinger „Bitte um Hilfe bei nicht erkannter Festplatte“
Optionen

Hi
Versuch mal die platte an einen Normalen Sata anzuschliesen und dann ne Linux Live CD (Usb Stick ) zu booten.
Evtl. kommst du so noch an deine Dateien ran.

Wenn du Glück hast wurde nur deine Partitionstabelle zerschossen die kannst du dann mit Testdisk wieder herstellen. Damit kannst du auch zerschossene Dateien evtl. wiederherstellen oder sichern ist aber bissl unübersichtlich für anfänger.
Musst du aber extra herunterladen.

N schönes Programm für Anfänger zum daten retten ist getDataBack gibts in einer NTFS und einer Fat variante kostet aber bissl was und du musst es unter win machen.

Bei einem Viren befall ist des geschickteste aber sowie so daten sichern, platt machen und dann neu aufspielen.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen