Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Backup-Platte zu aktiver Platte machen und umgekehrt

mike115 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Win xp sp3
2 s-ata festplatten je 750gb

Festplatte 1: Arbeitsplatte
c: - windows
d: daten

Festplatte 2: Backup - Platte
h: - backup eines windows -> wenn ich diese partition auf c: kopiere, funktioniert wieder alles (nach einem windows fehler)
e: backup der daten (keine komprimierung, kopie der daten von d:)


Fall:
Festplatte 1 (F1) hat mit großer Sicherheit einen Fehler. Dieser zerstört mir regelmäßig das windows bzw. Programme usw. (dass jetzt aber nicht das Thema sein)

Mein Vorhaben:
Ich will die neuere Festplatte 2 - die Backup platte (F2) zu meiner Arbeitsplatte machen.
Also so machen dass ich mit F2 backup-windows boote und auf F2 Daten-partition meine Daten schreibe. (dann will ich irgendwie den Fehler auf F1 beweisen und Garantie einfordern)

Problem:
Wie drehe ich das um, dass er jetzt von F2 booten soll?

Ich habe versucht: einfach F1 abgeschlossen vom Computer und geschaut was er macht. Resultat: er bootet windows halb hoch (komischer startbildschirm mit verkleinertem logo) und bleibt dann stehen. Ich glaube: Das Windows dass auf H: drauf ist, rennt nur unter dem Laufwerksbuchstaben C: - weil es ursprünglich auf einer c: platte installiert worden ist.

Also: Ich muss die Partition H: auf C: umtun.

Partition Magic 7 kann dass. Aber: wenn was schiefgeht, ist das blöd.
Dann brächte ich eine Boot-Disk mit der ich das wieder umändern kann.
Hier ist Partition Magic 7 aber sehr schwach, der macht nur Boot-Disketten - und ich habe kein Diskettenlaufwerk.

Ich habe daher Bootdisks ausprobiert von:
Partition Wizard 5
Easeus Partition Master 5
-> beide scheinen beim hochbooten dass nicht zu können, also sie können keine Laufwerksbuchstaben ändern

hm. Jetzt schreib ich dass, aber ich riskiere es wohl einfach.
Also ich markiere es gleich als gelöst und berichte wie es ausgegangen ist - wenn ich dazu in der lage bin :)

lg

bei Antwort benachrichtigen
peterson mike115 „Backup-Platte zu aktiver Platte machen und umgekehrt“
Optionen

Um ein Plattentausch mit allen Daten zu vollziehen, mache ich es folgendermaßen:

Von der FP1 ein komplettes Image auf FP2 schreiben. (TrueImage von Acronis)
Danach das Image von FP2 auf FP1 verschieben.
Nun von der FP2 ein komplettes Image auch auf die FP1 bringen.

Nun kannst Du die Festplatten tauschen und die neue FP1 (ursprünglich FP2) mit den entsprechenden Partitionen ausrüsten.
Danach von der Acronis Notfalldiskette booten und von der FP2 (ursprünglich die alte FP1) das Image zurück spielen.

Nun ist die neue FP1 fertig.
Nun mußt Du das Image der alten FP2, welches ja nun auf der neuen FP2 ist, auf die neue FP1 kopieren.
Dann die FP2 wieder mit den Partitionen einrichten und dann das Image zurück spielen.

Sicherheitshalber kannst Du die Images auch auf einen DVD brennen und von da aus zurück spielen. Das dauert zwar länger, aber man erspart sich das Rumkopieren.

Bei mir funktioniert das auf jeden Fall.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Backup-Platte zu aktiver Platte machen und umgekehrt“
Optionen

Danke!
Ich habe einfach die Laufwerksbuchstaben geändert. Dadurch wurde die windows backup partition zum aktuellen windows und die daten-backup partition zur aktuellen Daten-partition - und umgekehrt.
Zeitaufwand für die ganze Aktion: 5 minuten

(Davor nur mein Backup auf den neuesten Stand gebracht, mit Cobian Backup 10, der nur die neuen/veränderten Daten kopiert)

Das andere wäre auch schlecht gegangen, es geht um 550 gigabyte an Daten.


Thunderbird, firefox und so funktioniert alles gleich, mit aktuellen emails und so. Nur avast hat neue Registrierung verlangt.
Ich liebe es wenn mal was gut funktioniert.

lg!

bei Antwort benachrichtigen