Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Antriebsmotor der FP defekt. Datenrettung ??

lastesel1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forengemeinde,

meine WD 160 GB SATA wurde ausgebaut, da nach Start von Win Pro immer wieder nach der Anmeldung sofort Abmeldung erfolgte. Schnelles Weiterarbeiten war aber zwingend notwendig. Also neue FP eingebaut, Windows installiert und die wichtigen Daten von meinem Stick aus wieder aufgespielt.
Ein ungeschickter Reparaturversuch die Platte extern anzuschliessen endete damit, das der Antriebsmotor einen Kurzschluss erlitt. Nun richtig angeschlossen (nur den Stromstecker) dreht sich nichts, mausetot.
Nun meine Frage: Kann ich da noch was zaubern mit anderer FP (Motor oder Discs umbauen) oder ist das nichts für "Laien". Die Platine sieht vorne und hinten normal aus. Leider sind auf der Platte noch jede Menge Bilder und Musik, die sonst verloren wären.
Geht da noch was ?

bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter2 lastesel1 „Antriebsmotor der FP defekt. Datenrettung ??“
Optionen

Hallo lastesel1

Ganz ehrlich
Nur Datenretter können deine Platte Oder Daten retten .
Ein selbstversuch könnte nicht deine Platte nicht Retten er würde sie zerstören .
Grund:(Man musste die Platte bis zur Magnetscheibe aufmachen Dort sind alle Daten Geschpeichert .
Wenn da nur ein Fusel Staub raufkommt. !!!!!!!!!!!!!Schrott!!!!!!!!!!!!!! )

Grüße Nachtfalter2

lastesel1 Nachtrag zu: „Antriebsmotor der FP defekt. Datenrettung ??“
Optionen

Das würde heißen, in einem Reinraum könnte die "Operation" glücken ? Ich würde vorher mal an einer anderen den Eingriff üben. Schafft das ein guter Bastler ? Ein Reinraum würde mir zur Verfügung stehen.

gelöscht_35042 lastesel1 „Antriebsmotor der FP defekt. Datenrettung ??“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass da nicht nur der Motor im Nirwana ist, sondern auch die Elektronik Schaden genommen hat!

Wie kommst du darauf, dass nur der Motor defekt sei? (wenn überhaupt)

Gruß
luttyy

lastesel1 gelöscht_35042 „Ich gehe mal davon aus, dass da nicht nur der Motor im Nirwana ist, sondern auch...“
Optionen

Weil nur der Stromstecker mit falscher Spannung angeschlossen wurde.

gelöscht_35042 lastesel1 „Weil nur der Stromstecker mit falscher Spannung angeschlossen wurde.“
Optionen

Ich glaube das immer noch nicht, dass du nur den Motor getroffen haben willst.

Der Motor wird über die Platine angesteuert und somit bin ich mir ziemlich sicher, dass die Platine mit im Nirwana ist...

Gruß
luttyy

nachtfalter2 lastesel1 „Antriebsmotor der FP defekt. Datenrettung ??“
Optionen

Du könntest es versuchen
Aber den wurde ich auch die Platine der Festplatte wechseln !
An dieser stelle muss ich mal wegen keinen Backup meckern .
Das Hätest du mit Norten Gohst (37Eu) machen können .

Grüße nachtfalter 2
Optionen

Ist leider drei Tage zu früh passiert. Die neuen, zusätzlichen Platten waren noch auf dem Weg.
Jetzt laufen drei 250 GB-Platten gleichzeitig und zwei davon spiegeln. Ich hoffe, daß Datenverlust nun der Vergangenheit angehört.

jueki lastesel1 „Antriebsmotor der FP defekt. Datenrettung ??“
Optionen

Wenn "nur" der Stromstecker falsch gepolt reingewürgt wurde, ist mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur die Platine im Ar....
In meinem Bekanntenkreis hatte ich schon zwei dieser hochintelligenten Grobmotoriker, die derlei schafften.
In beiden Fällen gelang es mir, durch das Auswechseln der Platine (absolut baugleiche Version erforderlich!) die Festplatte wieder zum Laufen zu kriegen und die Daten zu sichern.
Das der Motor hinüber ist, ist dehr unwahrscheinlich.
Bevor dessen Wicklung beschädigt wird, sind sehr viel eher die vorgeschalteten Halbleiter in den Halbleiterhimmel geflüchtet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Balzhofna lastesel1 „Antriebsmotor der FP defekt. Datenrettung ??“
Optionen

Glaube auch nicht, dass der Motor defekt ist. Ist ja ein Drehstrommotor, der an einem Wechselrichter hängt.
Da ist die Platine defekt. Suche die gleiche Platte bei Ebay und nehme die Elektronik davon und baue Sie auf deine Platte. Das könnte klappen.

Selbst, wenn Du ein Reineraum hast, bekommst Du das nicht hin, bzw. brauchst sowieso eine identische Platte.

Mfg
blz

Optionen

OKAY. Danke für die schnelle Hilfe. Mache mich jetzt auf die Suche nach einer identischen Platte.
Werde Erfolg / Misserfolg dann mitteilen.

andy11 lastesel1 „Antriebsmotor der FP defekt. Datenrettung ??“
Optionen
Weil nur der Stromstecker mit falscher Spannung angeschlossen wurde.

Ich krieg den Stecker bei neuer Platte und neuem Stecker manchmal kaum richtig rum rein. Wie bescheuert, verzeih
mir, muss man sein den falsch rum reinzuwürgen. Wenn sich ein kleiner Teil der Lese- Schreibköpfe-Elektronic im
Gehäuse befindet, was ich schon gesehen habe, hat auch das wechseln der Platine keinen Zweck. Guß Andy?!?!
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
jueki andy11 „ Ich krieg den Stecker bei neuer Platte und neuem Stecker manchmal kaum richtig...“
Optionen
Wie bescheuert, verzeih mir, muss man sein den falsch rum reinzuwürgen
Ich muß Dir widersprechen, andy 11. Da genügt schon mal ein Versehen.
Gut, mir könnte das nicht passieren, ich hab da irgendwie eine Art eingebauten Kontrollmechanismus.
Das ergibt sich so im Laufe des Lebens, wenn man mit Hochspannung und Sprengstoffen umgegangen ist. Und noch lebt.
Ich hatte schon Stromstecker der Billigst- Kategorie in den Händen, deren Gehäusematerials weich war, wie ein Kindernuckel.
Da bedarf es kraftmäßig weniger Aufwand den reinzuwürgen, als bei einem hochwertigen Stecker mit ordentlichen Kontakten. Da genüg wirklich nur eine Unaufmerksamkeit.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „ Ich muß Dir widersprechen, andy 11. Da genügt schon mal ein Versehen. Gut,...“
Optionen

Ausserdem nützen Schuldzuweisungen überhaupt nichts.

Das sich @lastesel1 schon schwarz genug ärgert ist klar und und da muss man nicht noch.....:-|

Gruß
luttyy

lastesel1 andy11 „ Ich krieg den Stecker bei neuer Platte und neuem Stecker manchmal kaum richtig...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Optionen

Ich ziehe hiermit alles zurück. ausser mein Kopfschütteln, das bleibt. Gruß Andy

lastesel1 andy11 „Ich ziehe hiermit alles zurück. ausser mein Kopfschütteln, das bleibt. Gruß Andy“
Optionen

Ja, den Kopf sollst du schütteln über deinen unmöglichen Stil. Verzeihen kann ich nicht.

Optionen
du Klugscheisser.
der Bescheuerte.
deinen Zweistein-Schädel
Ist das der allgemein gültige Stil in anderen Foren?

es gibt Adapter
Nun wenn der Adapter verpolt war kannst du Ansprüche geltend machen!

noch beleidigen. A..!
Warum schreibst du das A... nicht aus
lastesel1 andy11 „ Ist das der allgemein gültige Stil in anderen Foren? Nun wenn der Adapter...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
jueki lastesel1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Muß denn das wirklich sein, andy und lastesel, das Ihr Euch hier benehmt wie zwei Gockel, die um die Vorherrschaft auf einem Hühnerhof kämpfen?
Das ist unwürdig. Hört einfach auf, ja?
Nicht der, der die letzte Beleidigung postet, ist der Gute und der Starke.
Macht doch nicht einen technischen Thread auf diese Art kaputt, in Ordnung?
Einfach aufhören...
Ihr habt Euch gesagt, was Ihr voneinander haltet, mehr ist nur Gezänk.

Jürgen

lastesel1 jueki „Muß denn das wirklich sein, andy und lastesel, das Ihr Euch hier benehmt wie...“
Optionen

Richtig ! Der Klügere gibt nach. Werde nur noch über Erfolg/Misserfolg berichten. Habe nun identische, neue Platte gekauft.
Ob es reicht, nur die Platine umzusetzen ?
Die ganze Sch..... nur wegen einem verpolten Adapter vom Chinamann ( ja, ich weiß es....) IDE - SATA um die Platte an einem anderen PC anzuschliesen.

jueki lastesel1 „Richtig ! Der Klügere gibt nach. Werde nur noch über Erfolg/Misserfolg...“
Optionen

Bei mir genügte es.
Bitte jeden Handgriff genau überprüfen. Nur präzise passendes Werkzeug verwenden.
Sich zuvor an der Heizung oder am Wasserhahn entladen.

Jürgen

groggyman lastesel1 „Richtig ! Der Klügere gibt nach. Werde nur noch über Erfolg/Misserfolg...“
Optionen
Optionen

Danke an die, die sich wirklich bemüht haben und mich nicht blöd angemacht haben.

Da mich ein Forenmitglied beleidigen darf und dies im Forum nicht gelöscht wird, jedoch meine Antwort darauf, melde ich mich hier wieder ab. Es wird hier wohl mit zweierlei Mass gemessen. Der Giftpilz darf beleidigen, ich darf nicht antworten.

Die Aussage "WIe bescheuert muss man denn sein......." einem Hilfesuchenden gegenüber zeugt ja für den feinen Umgangston, der hier scheinbar toleriert wird.

Konsequenterweise sollte doch der problemauslösende Anfang des Giftpilzes auch entfernt werden.
Aber der Löschpanzer überfährt nur den "Neuen".
OK. Danke. Ciao !

nachtfalter2 lastesel1 „Danke an die, die sich wirklich bemüht haben und mich nicht blöd angemacht...“
Optionen

Schade das du dich abmeldest