Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

2. Festplatte IDE

BQEE / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Experten,

ich habe ein Problem mit einer 2. Festplatte. Ich habe ein neues Board: Asus M4A785-M und eine neue Festplatte SATA 500GB. Die Installation von XP hat geklappt und alles hat richtig funktioniert. Jetzt wolle ich meine alte Festplatten IDE 40 GB einbauen, darauf ist kein Betriebssystem installiert, nur Daten. Nach Einbau fährt das System nicht mehr hoch, Booten von der XP CD funktioniert auch nicht, nach einiger Zeit bricht die Installation ab und es kommt eine Fehlermeldung. Die beiden Festplatten sind im BIOS richtig erkannt. Die Boot-Reihenfolge habe ich auch richtig eingestellt. Ich wüsste nicht, was ich im BIOS noch anders einstellen sollte.
Vielleicht hat jemand einen Rat?



bei Antwort benachrichtigen
Pashka BQEE „2. Festplatte IDE“
Optionen

Sind die IDE-Kabel in Ordnung?
Hast du nicht vergessen, die Jumper richtig zusetzen?

Funktioniert die Festplatte noch?

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
BQEE Nachtrag zu: „2. Festplatte IDE“
Optionen

Die Festplatte funktioniert noch, das DVD Laufwerk ist als Master und die Platte als Slave gesetzt. Das Kabel kann ich mal tauschen, es hat jedoch vorher funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn BQEE „2. Festplatte IDE“
Optionen

Hallo,

hast du die Bootreihenfolge auch nach dem Einbau der 2. Festplatte nochmal kontrolliert?

hth bt

bei Antwort benachrichtigen
BQEE Nachtrag zu: „2. Festplatte IDE“
Optionen

Die Bootreihenfolge erfolgt über CD oder über SATA Festplatte wo das Betriebsystem installiert ist. Beides funktioniert nicht.

bqee

bei Antwort benachrichtigen
BQEE Nachtrag zu: „2. Festplatte IDE“
Optionen

Ich habe den Fehler gefunden, es lag am Kabel, mit einem neuen IDE Kabel hat es sofort funktioniert und Windows ist gestartet. Die Festplatte ist im Explorer zu sehen.
Jetzt gibt es aber ein weiteres Problem:
Ich kann auf die Daten nicht zugreifen, wenn ich die Platte öffnen will, erscheint ein Fenster dass die Platte formatiert werden soll. Dann wären aber alle Daten verloren. Die Daten darauf sind noch in FAT 32, die Ordner auf dem Datenträger sind im BIOS zu sehen und somit auch noch vorhanden. Was muß ich tun um die Daten anzuzeigen?

Gruß bq

bei Antwort benachrichtigen