Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

XP friert bei Dateizugriff ein

user_262026 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass Bei einem Dateizugriff XP einfriert. Ich kann zwar die Maus bewegen, aber sonst geht nichts mehr und so wird brutales Aus- und Einschalten notwendig.

Aber jetzt mal Schritt für Schritt. Mein Rechner wird als Media-Center eingesetz und läuft eigentlich jeden Tag problemlos. Das Betriebssystem sowie Kaspersky und alle anderen Programme die es für notwendig finden, holen sich die neuesten Updates runter, oder informieren das was neues rum liegt. Ich kann somit annehmen, das dass Betriebssystem und alle Programme sowie Treiber auf dem aktuellsten Stand sind. Und wirklich die Kiste läuft einwandfrei. Bis auf folgendes. Lasse ich Kaspersky Internet Security eine vollständige Suche durchführen, friert XP nach ca. 95% ein. Ein ähnliches Phänomen ereignet sich auch mit dem Versuch ein vollständiges Backup durchzuführen. XP friert nach etwa 5,5 Std. ein. Habe auch andere Backup-Programme aus dem Internet geholt. Alle zeigten über kurz oder lang die kalte Schulter und liessen das System einfrieren. Einziger Vorteil: ich konnte nun zum ersten mal sehen bei welcher Datei die Eiszeit einsetzt. Beim Versuch nun die Datei mit TotalCommander einzusehen, es war eine pmp-Batei von iMon, frohr XP ein. Eigenartiger weise existiert eine gleiche, zweite Datei in einem anderen Benutzerkonto. Obwohl die Dateien die identische Grösse, Zeit und Datum aufweisen, konnte ich die zweite Datei löschen, umbenennen oder auch kopieren. Bei all den aktivitäten haben sich Versuche an der ersten Datei als nicht durchführbar erwiesen. Ist noch zu sagen das diese Problemdateien alle eine geringe Grösse haben. Ich habe dann von CD gebootet und die zwei Dateien "gewaltsam" gelöscht. Und siehe da, nun habe ich die nächste Dateie gefunden die sich gleich verhält. Und so gehts weiter und weiter.

Versuche nun chkdsk durchzuführen sind ebenfalls reihenweise gescheitert, weil das System sich ebenfalls aufhängte. Sehrwahrscheinlich an den gleichen Dateien wie Kaspersky oder Acronis und wie die alle heissen. Andere Versuche mit chkdsk /f/r waren erfolgreich, führten aber weder zu einer Meldung noch zur Lösung des Problems. Ein anderer Versuch mit sfc /scanonce und der Original XP-CD im LW, lies das Wunder der Technik ebenfalls einfrieren. Alle anderen bis jetzt eingesetzten Programme (und das waren einige) um die HD oder das System durchzuchecken die durchliefen, meldeten keine Probleme oder Viren gefunden zu haben.

Weiss jemand Rat? Ich bin so ziemlich ratlos.

Mein Bertiebssystem:
Windows XP Media Center Edition, SP3


Meine Hardware:
Netzteil SilverStone, 300W lüfterlos gekühlt, ATX, 2xSATA
iMon Software, Display und Fernbedienung
Hauppauge WinTV-PVR-500MCE WB, PCI, analog, 2xTuner, stereo, MPEG2, FM-Radio
ASUS 1608P3S, DVD-RW, Double Layer 8.5 GB,16xDVD+/-R,8xDVD+RW,6xDVD-RW,8xDVD+/-R(DL), atapi
ASUS P5N32-SLI PRE/WIFI,ATX,nForce590SLI MCP,FSB 1066MHz, Intel S775,4xDDR2 667 MHz,3xPCI-E,Core2Duo
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, 24-Bit Crystalizer, THX/Dolby Digital EX 7.1/DTS-ES, intern
Intel Core 2 Duo E6400, Dual Core, 2.13 GHz, 2MB
Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
Asus EN7600GS SILENT/HTD, GeForce 7600GS, 256MB, passiv
Kingston ValueRAM, 1GB, PC2-5400, 667MHz, DDR2 DIMM

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror user_262026 „XP friert bei Dateizugriff ein“
Optionen

Kannst du die FP mal mit einer UBCD checken

http://ultimate-boot-cd.softonic.de/ie/37244

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Conqueror „Kannst du die FP mal mit einer UBCD checken...“
Optionen

Hast du denn ein Image oder könntest du mal alles neu aufsetzen? Ist ja eigentlich klar, dass es ein Festplattenproblem ist. Also am Besten einfach Festplatte tauschen, ist ja nicht so'n Ding.

bei Antwort benachrichtigen