Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

XP erkennt Vista Platte nur noch als RAW

ComputerJoe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 2 Platten im System. Eine mit XP Pro Fat32, die andere mit Vista Ultimate NTFS. Benutze keinen Bootloader, sondern wähle beim Start im Bios die Startplatte aus. Hat jahrelang hervorragend funktioniert ohne mich mit Bootloadern herumärgern zu müssen. Seit gestern kann ich unter XP nicht mehr auf die Vista Platte zugreifen, XP fragt dann ob die Platte formatiert werden soll und zeigt mir an das das Format der Vista Platte RAW wäre und die Platte würde keine Daten enthaten. Starte ich den Rechner von der Vista Platte ist alles O.K. Vista startet absolut ohne Probleme.
Das seltsame daran ist noch, das PartionMagic unter XP die Vista Platte korrekt als NTFS erkennt. Zu erwähnen wäre vielleicht noch es sind beides EIDE Festplatten, Vista 120GB XP 300GB, wobei die Vista Platte am Masterport des Motherboards alleine hängt und die XP Platte am Masterport des Adaptec Raid Kontrollers allerdings ohne eingerichtetes Raid. Es lief seid einem Jahr! alles problemlos in dieser Konfiguration, der Effekt trat gestern das erste Mal auf.
Wäre über eine Hilfe dankbar

MfG Joe

bei Antwort benachrichtigen
Zajed ComputerJoe „XP erkennt Vista Platte nur noch als RAW“
Optionen

Hallo User,

genau kann ich es dir auch nicht sagen. Ist oft schwer eine Lösung abzugeben bei so vielen Konfigurationen. Ich rate dir aber, diese Festplatte unbedingt zu sichern.

Du schreibst von XP, Vista - FAT32, NTFS ....

Ich garantiere dir dass es schief gehen wird, wenn du auf google ein wenig weiter über dieses Problem suchst, wirst du erfahren dass Vista die Festplatten anders formatiert als XP und es somit die Platte zum Absturz bringen kann !! Besonders jenachdem man die Festplatte in einem der Betriebsystemen XP oder Vista NTFS formatiert und dann einmal auf dieser Mal auf der anderen defragmentiert. Ich würde nicht mehr zuviel daran proben und zuerst über diesen Hinweis dich genauer informieren.

Gruss Zajed

bei Antwort benachrichtigen
Zajed Nachtrag zu: „Hallo User, genau kann ich es dir auch nicht sagen. Ist oft schwer eine Lösung...“
Optionen

Hallo User,

dies habe ich aus dem unteren Link rauskopiert...

Grundsätzlich sollte Vista auf einer separaten Partition der vorhandenen Festplatte zuletzt installiert werden, sonst ist das vorher installierte Betriebssystem nicht mehr ansprechbar. Das war auch in der Vergangenheit schon so, das aktuellste Betriebssystem sollte immer zuletzt installiert werden, sonst werden aktuelle Bootdateien durch ältere überschrieben.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Du hast das Problem erst seit gestern? Da deine XP Platte mit FAT32 formatiert ist, so hat diese bestimmt noch nie auf eine NTFS Platte zugreifen können.

Gruss Zajed

bei Antwort benachrichtigen
usernull ComputerJoe „XP erkennt Vista Platte nur noch als RAW“
Optionen

Hi Joe,

es könnte helfen, den Laufwerksbuchstaben der Vista-Platte unter XP zu ändern.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf die Partition der Vista-Platte und den Buchstaben ändern.

bei Antwort benachrichtigen