Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Win XP Neu installation und Partitionen

bob44 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich möchte auf einen neuen Pc XP neu installieren und habe eine Festplatte mit 250GB.
Jetzt möchte ich diese bei der installation in C:30GB und D:220GB teilen.
Muss ich dafür einfach in dem Installationsmenü E drücken und als erstes C erstellen und danach nochmal E drücken für D: ? Oder wie gehe ich hier vor?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne bob44 „Win XP Neu installation und Partitionen“
Optionen

Das ist eine Möglichkeit. Die andere wäre, zunächst nur die 30 GB Systempartition zu erstellen und anschließend - nach erfolgter Installation - den Rest der Platte zu partitionieren.

Außer dass Du auf diesem Weg ein paar Minuten bei der Formatierung einsparst, besteht zwischen beiden Wegen aber kein Unterschied.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bob44 „Win XP Neu installation und Partitionen“
Optionen

Hi Bob,

Nur eine kleine "Warnung" vorab, damit du nachher nicht enttäuscht bist: Da die Festplattenhersteller - mathematisch korrekt! - das Kilo mit 1000 rechnen und nicht, wie es sich in der Computerwelt allgemein falsch eingebürgert hat mit 1024, kommst du am Ende nicht auf 250 GB, sondern nur auf etwas über 230. Du könntest also z.B. eine Systempart. mit 30 GB einrichten und eine Datenpartition mit 200.

Ob du gleich im Setupmodus von XP beide Partitionen anlegst oder zunächst nur die Systempartition und später die Datenpartition, ist reine Geschmackssache. In jedem Fall kannst du zunächst nur eine von beiden, nämlich die spätere Systempartition formatieren, weil es sofort danach mit der Installation weitergeht. Die 2. Partition müsstest du also später unter Windows formatieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „Hi Bob, Nur eine kleine Warnung vorab, damit du nachher nicht enttäuscht bist:...“
Optionen

Hallo,

30 GB Systempartition können dann sehr schnell zu klein sein, wenn XP viele Updates nachzieht und die Sicherungen der Updates nicht gelegentlich gelöscht werden und wenn man viele Programme installieren will und diese immer defaultmässig gewähren lässt sich in das Programmverzeichniss der Systempartition zu installieren. Da iist die Systempartition voll und die Datenpartition fast leer und es geht das geeiere los, wie man nun Speicherplatz verschieben kann!

Also, "erst Grüble, dann Düble"

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 REPI „Hallo, 30 GB Systempartition können dann sehr schnell zu klein sein, wenn XP...“
Optionen

Hmmm... bei mir waren die Systeminstallationen immer nur wenige GB groß - und das inkl. aller Programme!

Mir scheint eher, dass die gängigen "je größer desto besser"-Empfehlungen für Systempartitionen auf der Überlegung beruhen, dass Festplattenplatz heutzutage kaum noch etwas kostet.

30 GB sollten in jedem Fall genügen - hab ich meinem Arbeitskollegen neulich auch so eingerichtet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „Hmmm... bei mir waren die Systeminstallationen immer nur wenige GB groß - und...“
Optionen

Hallo Olaf,

habe z.B. Vista in einer VM installiert mit 20GB. Da ist nur das BS, Office-Paket, Virenscanner und ein VPN Client installiert und es sind 14 GB schon weg!
30 GB reichen sicherlich dann, wenn man ggf. auch bereit ist bei vielen und vorallem "fetten" Programminstallationen auch welche auf die Datenpartition zu legen.

Gruß
repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 REPI „Hallo Olaf, habe z.B. Vista in einer VM installiert mit 20GB. Da ist nur das BS,...“
Optionen
Da ist nur das BS, Office-Paket, Virenscanner und ein VPN Client installiert und es sind 14 GB schon weg!

Zu meinen XP-Zeiten hatte ich Systempartitionen 5 (fünf!) Gigabyte. Davon 1 GB für Windows XP mit SP2, 1 GB für MS Office und noch ein halbes für Bildbearbeitung, Winamp & Co - die zweite Hälfte, noch einmal 2,5 GB, war i.d.R. frei. Es ist mir völlig schleierhaft, für was die Leute immer so viel Speicherplatz verbraten müssen!

Ist der VPN-Client denn ein so extremer Speicherfresser? Der Virenscanner kann es ja wohl kaum sein.

Nur so am Rande... mein alter Windows-PC hatte nur eine 80-GB-Festplatte. Wenn ich da 50 GB fürs System verbraten hätte, würden weit weniger als die Hälfte des Systems für meine Daten zur Verfügung stehen, und das kann kaum Sinn der Sache sein.

Und nur, weil die Festplatten heute so viel größer sind, brauchen die Programme plötzlich den zehnfachen Speicherplatz? Dann können die Festplattenhersteller die Weiterentwicklung ihrer Produkte auch gleich einstellen und alles so bleiben lassen wie es ist.

Das ist ja etwa so, als wenn ich 100% Gehaltserhöhung kriege und dafür am nächsten Tag auch doppelt so viel Miete/Essen/Kleidung zahlen muss... irgendwie unlogisch.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Hmmm... bei mir waren die Systeminstallationen immer nur wenige GB groß - und...“
Optionen

"Eigentlich" reichen ja 30 GB, doch in der User-Wirklichkeit sieht das oft genug anders aus.

Da reichen 4-5 Games, um das System aus allen Nähten platzen zu lassen.
Und wenn der User den Ordner "Eigene Dateien" nicht nach "D" verschiebt, kann er sehr schnell vor lauter Videos überlaufen.

Und dort, wo ein Familien-Rechner von mehreren benutzt wird, kann man noch schneller an die Grenzen stoßen.

Gleichzeitig stelle ich fest, dass der Anteil derjenigen, bei denen auf den anderen Partitionen kaum Daten anzufinden sind, sehr hoch ist.

Aus diesen Gründen veranschlage ich mindestens 50 GB für die Betriebssystempartition, wenn die Festplatte es hergibt - ab 160 GB Gesamtgröße sogar 80 - 100 GB fürs Betriebssystem, wobei ich bei der Einrichtung (meist nur aus reinen Datensicherheitsgründen) noch den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition auslagere.

Ich gehe da lieber auf "Nummer Sicher", bevor es dem Kunden auf seiner Betriebssystem-Partition zu eng wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen