Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

wie weit sollte od. darf ich meine Festplatte glatt machen,

sug04 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich nur eine Wiederherstellungs-CD von TOSHIBA ("Product Recovery") besitze?
Es ist ja keine richtige/vollwertige Windows XP-Version.
Hoffe die Frage ist Hier üb. richtig platziert!

Gruss

gab71

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sug04 „wie weit sollte od. darf ich meine Festplatte glatt machen,“
Optionen

Kommt drauf an was genau Du vor hast, und wie die Platte momentan eingerichtet ist. Gib uns mal einen Überblick...

Und bevor Du irgendetwas machst - leg Dir eine komplette Datensicherung von Deinem alten System an.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
sug04 InvisibleBot „Kommt drauf an was genau Du vor hast, und wie die Platte momentan eingerichtet...“
Optionen

Meine Daten hab ich nat. schon gesichert. Auf der 200 GB gr. Festplatte in meinem Laptop v. TOSHIBA ist nur noch das Betriebssystem mit versch. Programmen drauf.
Ich möchte nun gern diese Festplatte richtig formatieren und anschl. mit dieser "Pr. Recovery-CD eine Neuinstallation machen.

gruss

gab71

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sug04 „Meine Daten hab ich nat. schon gesichert. Auf der 200 GB gr. Festplatte in...“
Optionen

Im Auslieferungszustand ist die Festplatte eigentlich bei allen Herstellern in 3 Partitionen unterteilt. Das ist einmal die Recovery-Partition (die kleinste, wird in Windows nicht angezeigt), die Systempartition (C:) und die Datenpartition (meistens D:, die größte).

Wenn Du Deine Platte komplett neu einrichten willst, solltest Du eine vollwertige Vista-DVD verwenden, keine Recovery-Version. Die Recovery-DVDs bringen Dein System meistens nur in genau den Zustand, den Du beim Kauf des Schlepptops auch schon hattest. Änderungen an der Partitionierung usw. sind da meistens nicht möglich.

Hast Du eine richtige Vista-DVD (die Version ist egal, der DVD-Inhalt ist derselbe, welche Version installiert wird entscheidet nur der Lizenzschlüssel) zeigt es Dir am Beginn der Installation wie Deine Festplatte momentan eingerichtet ist. Da kannst Du - wenn Du willst - auch alle Partitionen entfernen und die Festplatte komplett neu einrichten. Die Recovery-Partition brauchst Du dann auch nicht mehr.

Wichtig an einer Vista-DVD ist nur, dass es - je nachdem ob Du eine 32bit oder 64bit Edition hast, auch dieselbe ist. Der Lizenzschlüssel funktioniert mit beiden, aber nicht alle Schlepptops sind 64bit-fähig. Außerdem kann es sein dass dann die Treiber auf der mitgelieferten CD nicht mehr funktionieren und Du müsstest Dir erst alles im Internet zusammensuchen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sug04 „wie weit sollte od. darf ich meine Festplatte glatt machen,“
Optionen

Wenn du mit der Wiederherstellungs-CD Windows wieder auf den Werkauslieferungszustand bringen willst, solltest du vorher deine Daten sichern (Invisible Bot wies schon darauf hin).

Entweder auf CDs, auf eine externe Festplatte, USB-Stick oder auf eine andere Partition deiner jetzigen Festplatte.

Falls du aber Windows von vorn bis hinten neu einrichten möchtest, brauchst du als erstes eine Installations-CD, mit der dies möglich ist (die kann man sich ohne weiteres von Bekannten leihen).
Während der Installation (spätestens jedoch bei der Aktivierung) brauchst du nur deinen Windows-Lizenzschlüssel einzugeben (steht bei Notebooks eigentlich immer auf der Unterseite des Laptops).

Dabei solltest du nur die Partition "C" neu formatieren.
Alle anderen Partitionen hingegen lasse dabei unangetastet - zumindest solange, wie wir nicht wissen, wie deine Festplatte überhaupt unterteilt ist.

Eine Anleitung zur Installation bekommst du hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sug04 shrek3 „Wenn du mit der Wiederherstellungs-CD Windows wieder auf den...“
Optionen

ich glaube du hast gar nicht richtig gelesen! Daten ...! Was ich möchte hab ich doch geschrieben!? Danke aber trotzdem!

Gruß

gab71

bei Antwort benachrichtigen
Qurator sug04 „ich glaube du hast gar nicht richtig gelesen! Daten ...! Was ich möchte hab ich...“
Optionen

Hallo gab71,

du kannst dein Rechner ohne plobleme plattmachen.
Die Recovry Partion solltest Du aber nicht verändern oder löschen denn sonst hast du kein OS mehr.

Auf c:\ kannst du machen was du willst

Gruß

Qurator

Der Mensch ist immer noch der Beste Computer. John F. Kennedy / Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sug04 Qurator „Hallo gab71, du kannst dein Rechner ohne plobleme plattmachen. Die Recovry...“
Optionen

Ok, also kann ich ganz normal formatieren.
Bei einer Wiederherstellung mit der "Recovery CD" werden alle Partitionen und Daten bzw. wird doch alles was sich auf dieser Festplatte sich befindet gelöscht!
Das ist auch ein großer Nachteil von dieses "Recovery CDs", dass man sich keine Partition raussuchen kann! Mir geht es nur darum, dass die Festplatte vor einer Wiederherstellung ordentlich formatiert wird.
Mit einer normalen Int.-CD kann man ja formatieren und gleich Partitionen anlegen.

Gruß

gab71

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror sug04 „ich glaube du hast gar nicht richtig gelesen! Daten ...! Was ich möchte hab ich...“
Optionen

Wenn Du Deine privaten Daten gesichert hast, kannst Du die Recovery CD/DVD starten und die plättet bei Deinem Laptop vermutlich die Platte C:/ und stellt die Anfangsinstallation, die sich auf einer anderen Partition befindet,wieder her.

bei Antwort benachrichtigen
sug04 shrek3 „Wenn du mit der Wiederherstellungs-CD Windows wieder auf den...“
Optionen

Ich hatte mir mal z. sämtliche Sachen/Anleitungen siehe auch
(http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf)
die von einem gewissen Jürgen Kirsten stammen sollen durchgelesen und muss feststellen, dass es da sehr viele Widersprüche gibt!
Ich finde dass nur wenig nützlich/anwendbar, erst recht für die Mehrheit und schon gar nicht für Anfänger ist!

Gruß

gab71

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sug04 „Ich hatte mir mal z. sämtliche Sachen/Anleitungen siehe auch...“
Optionen

Dann ist es für dich wahrscheinlich doch besser, wenn du die Recovery-CD verwendest.

Um XP auf saubere Art neu einzurichten und gleichzeitig frei vom Ballast der "Werksauslieferungen" der Notebook-Hersteller zu sein, muss man einen gewissen Ablauf in der Installation einhalten.

Einzig den Punkt in der Anleitung kann man ausklammern, in dem es darum geht, die Betriebssystem-Partition erst zu löschen und anschließend neu anzulegen.

Die Neuanlegung der Partition wäre aber immer dann unumgänglich, wenn man eine größere oder kleinere Betriebssystem-Partition haben möchte als vorher.

War man mit der Größe der Partition "C" jedoch zufrieden, kann man auch "nur" die Partition formatieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sug04 shrek3 „Dann ist es für dich wahrscheinlich doch besser, wenn du die Recovery-CD...“
Optionen

Wie soll dass gehen? Es wäre nicht schlecht, wenn man bei der Installation den Ballast vom Notebook-Hersteller nicht mit zu installieren bräuchte! Ich kenne den Ablauf.
Ich hatte mal versucht aus einer „Recovery-CD“ eine ordentliche/richtige zu machen nur wurde die ganze Sache mit einer Fehlernummer abgebrochen!
Vom Formatiere verstehe ich nur so viel od. so wenig, wie die Meisten!
Oft wird auch mit sehr abstrakten Worten um sich geworfen nur um etwas zu verkaufen.
Da stellt man sich schon so manche Frage.

Gruss

Gab71

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sug04 „Wie soll dass gehen? Es wäre nicht schlecht, wenn man bei der Installation den...“
Optionen

Teile doch als erstes mal mit, wie deine Festplatte genau aufgeteilt ist.

Gehe dazu in die Datenträgerverwaltung 8über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten).

Liste dann auf, wie deine dort als "Datenträger 0" bezeichnete Festplatte von links nach rechts unterteilt ist.
Gebe bitte die Größe der Partitionen an und mit welcher Farbe sie gekennzeichnet sind (z.B. dunkelblau, hellblau, ggf. schwarz, usw.).

Orientiere dich am Bildbeispiel.

Nenne uns auch die exakte Bezeichnung deines Notebooks (um geeignete Treiber dafür zu finden) - du wirst nämlich nach Abschluss der Neuinstallation als erstes feststellen, dass noch reichlich Treiber zu installieren sind.
Diese müssen dann erst mal aufgespielt werden.

Gruß
Shrek3

http://www.computerleben.net/images/articles/thumb-nt_buchstabe_1.png

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sug04 shrek3 „Teile doch als erstes mal mit, wie deine Festplatte genau aufgeteilt ist. Gehe...“
Optionen

Danke für die Hilfe! Nur wollte ich wissen, (was doch eigentlich auch deutlich war) ob ich, wenn ich nur eine "Recovey-CD" verwende, vorher genauso formatieren kann, als wenn ich mit einer normalen CD installiere!
Auch brauch ich mich bei einer Wiederherstellungs-CD um keine Treiber kümmern. Das ist wahrscheinlich auch der einigste Vorteil!

gab71

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sug04 „Danke für die Hilfe! Nur wollte ich wissen, was doch eigentlich auch deutlich...“
Optionen

Die Recovery-CDs der Hersteller sind nicht alle gleich.
Manche sogar werden zwar als Recovery-CDs bezeichnet, verhalten sich aber wie ganz normale XP-Installations-CDs.

Andere wiederum erwarten z.B., dass auf der Platte ein Windows vorhanden ist und weigern sich, loszulegen, wenn dem nicht so ist.

Hier wird möglicherweise niemand wissen, was exakt deine Recovery-CD für zusätzliche Möglichkeiten (jenseits der Wiederherstellung in den Werksauslieferungszustand) anbietet.

Wahrscheinlich wird deine CD eine Schnellformatierung vornehmen (dauert nur wenige Sekunden) und direkt im Anschluss daran mit der Wiederherstellung beginnen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sug04 shrek3 „Die Recovery-CDs der Hersteller sind nicht alle gleich. Manche sogar werden zwar...“
Optionen

ich hab bereits den dritten Rechner mit einer Recovery-CD jedoch hab ich bisher noch kein/e Unterschiede Festellen können! Im Grunde dienen sie alle für eine komplette Wiederherstellung auch mit den erforderlichen Treibern! Sonst ist es doch keine Produkt Recovery Disc!

Gruß
gab71

bei Antwort benachrichtigen
sug04 Nachtrag zu: „ich hab bereits den dritten Rechner mit einer Recovery-CD jedoch hab ich bisher...“
Optionen

dann hab ich wenigstens eine vollwertige Rec. :)!

gab71

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sug04 „dann hab ich wenigstens eine vollwertige Rec. : ! gab71 “
Optionen

Was ich vor allem mit meinen Ausführungen im letzten Posting ausgesagt habe, war dies hier:

Hier wird möglicherweise niemand wissen, was exakt deine Recovery-CD für zusätzliche Möglichkeiten (jenseits der Wiederherstellung in den Werksauslieferungszustand) anbietet.

Davon, dass ich deren Fähigkeit zur Wiederherstellung in den Werksauslieferungszustand bezweifelt habe, war nirgendwo die Rede.

dann hab ich wenigstens eine vollwertige Rec. :)!

Eine Recovery-CD, die nichts weiter kann, als den Werksauslieferungszustand auf einem einzigen Gerät herzustellen, ist die schlechteste aller Varianten.

Ob du so ein Exemplar hast, weißt du dann, wenn du testweise von ihr mal in einen anderen Computer bootest.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sug04 shrek3 „Was ich vor allem mit meinen Ausführungen im letzten Posting ausgesagt habe,...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Für eine Formatierung spielt es doch keine Rolle was für eine Recovery-CD ich hab oder doch? Gehst du eig. auf meine Frage/n ein :)?
Ich wollte nicht wissen, wie ich installieren muss! Aber danke nochmals für die Hilfe!

Gruß
Gab71


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sug04 „Hallo Shrek3, Für eine Formatierung spielt es doch keine Rolle was für eine...“
Optionen
Für eine Formatierung spielt es doch keine Rolle was für eine Recovery-CD ich hab oder doch? Gehst du eig. auf meine Frage/n ein :)?

Nimmst du eigentlich zur Kenntnis, was ich geschrieben habe?

Nochmal - hab ich dir hier geschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/538516614.html#_pc

Auszug:
"...Wahrscheinlich wird deine CD eine Schnellformatierung vornehmen (dauert nur wenige Sekunden) und direkt im Anschluss daran mit der Wiederherstellung beginnen..."

Eine klassische Formatierung wird deine Recovery-CD nicht durchführen.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sug04 shrek3 „ Nimmst du eigentlich zur Kenntnis, was ich geschrieben habe? Nochmal - hab ich...“
Optionen

Bitte entschuldige, nur dachte ich
eine Recovery-CD ist eine Recovery-CD!
Auch ging aus deinem Beitrag/Hilfe nicht eind. hervor mit was für einer Recovery-CD man VORHER, wie formatieren kann.
Man hätte nur und das betohne ich „nur“ zu sagen brauchen, das man auch mit einer Recovery auch ganz normal formatieren kann!
Es spielt doch abs. keine Rolle, was für eine Rec. man hat!!

Gruß

gab71

bei Antwort benachrichtigen
sug04 Nachtrag zu: „Bitte entschuldige, nur dachte ich eine Recovery-CD ist eine Recovery-CD! Auch...“
Optionen

Danke aber für die Hilf-Bereitschaf!

Qualität kommt aber immer noch vor Quantität!

Gruß

gab71

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sug04 „Bitte entschuldige, nur dachte ich eine Recovery-CD ist eine Recovery-CD! Auch...“
Optionen

Doch, es spielt eine sehr große Rolle, was für eine Recovery-CD man hat.

Nicht zuletzt stecken da rein wirtschaftliche Interessen des jeweiligen Computerherstellers dahinter, ob er seine XP-CDs als "Recovery-Version" bezeichnet oder nicht (er bekommt das XP dadurch nämlich billiger).

Ich schrieb weiter oben mal:

Die Recovery-CDs der Hersteller sind nicht alle gleich.
Manche sogar werden zwar als Recovery-CDs bezeichnet, verhalten sich aber wie ganz normale XP-Installations-CDs.

Andere wiederum erwarten z.B., dass auf der Platte ein Windows vorhanden ist und weigern sich, loszulegen, wenn dem nicht so ist.


Ich verkaufe u.a. XP-CDs, die z.B. von Firmen nicht mehr oder sogar nie verwendet wurden - z.B. von Dell und HP.

Während Medion-CDs (ebenfalls Recovery-Versionen) sich mehr wie vollwertige XP-CDs verhalten, trifft das auf Dell und HP nur teilweise zu.

Wenn man da nicht aufpasst, hat man eine CD, die exakt nur auf einem bestimmten Dell-Rechner installierbar ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dar22 shrek3 „Doch, es spielt eine sehr große Rolle, was für eine Recovery-CD man hat. Nicht...“
Optionen

Der eine sagt ja, der andere sagt nein. Ich glaube es spielt abs. keine Rolle für die VORHERIGE Formatierung (Säuberung) einer Festplatte was man für eine Recovery hat!
Wenn man ein vollwertiges Betriebsystem hat kann man seine Festplatte doch ganz normal VORHER formatieren!
Nur darum ging es mir! Ich möchte meine Festplatte VORHER richtig säubern!
Was höchstwahrscheinlich alle Recovery – CDs haben ist ein Betriebssystem was zusammen mit dem ganzen anderen Kram von TOSHIBA man auf eine gut formatierte Platte installiert werden kann.
Was man mit nur einer Frage alles lesen und erfahren kann ist schon beeindruckend!

Gruß

dar22

bei Antwort benachrichtigen