Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.878 Beiträge

Welches Partitionierungs-Programm ist geeignet ...

asterix5 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welches Partitionierungs-Programm ist geeignet ...
a) für eine 1000-GB-Festplatte?
b) für nachträgliche Partitionierung ohne Datenverlust?
c) wenn neben Windows XP auch Ubuntu Linux installiert werden soll?

Auf der Chip DVD 07/2009 ist der "Paragon Partition Manager 9.5 Personal Edition" drauf. Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Programm? Kommt dieses Programm mit einer 1000-GB-Festplatte zurecht?

@admin: Falls Frage hier falsch ist, bitte verschieben.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 asterix5 „Welches Partitionierungs-Programm ist geeignet ...“
Optionen

Hallo asterix5,

Paragon können Sie bedenkenlos nehmen. Läuft ähnlich wie Partition magic.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rill asterix5 „Welches Partitionierungs-Programm ist geeignet ...“
Optionen

Zu Paragon Partition Manager 9.5 Personal Edition kann ich nichts sagen.

Das renomierteste Programm für solche Arbeiten an Partitionen ist eigentlich Acronis Disk Director Suite 10.

Jedes Programm, das vorgibt, (prinzipiell) ohne Datenverlust zu arbeiten, entbindet nicht vor einer Sicherung wichtiger Daten ... erst Recht, wenn Du wenig oder gar keine Erfahrungen mit solchen Programmen hast (was Deine Frage vermuten lässt)!


rill

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 rill „Datensicherung dringend empfohlen!“
Optionen

Danke für den Hinweis.

Ich hab' das schon mehrfach gemacht (für andere und für mich), aber mit "Partition Magic". Allerdings ist das schon eine Weile her, und die Festplatten waren erheblich kleiner als 1000 GB.

Die mir verfügbare Version von "Partition Magic" kommt jedenfalls mit einer 1000-GB-Festplatte nicht zurecht.

Deswegen meine Frage.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
rill asterix5 „Danke für den Hinweis. Ich hab das schon mehrfach gemacht für andere und für...“
Optionen

Ich habe auch schon größere HDs (ich glaube, auch schon 500GB Festplatten, auf jeden Fall 250/320GB) mit der letzten Symantec-Version 8.05 "bearbeitet". Definitiv habe ich diese VISTA-Partition, mit der ich aktuell arbeite, mit PM 8 verschoben und sie ist voll lauffähig und machte keine Probleme ... weil es immer heißt, PM ist nicht für VISTA geeignet. "Nachahmung" aber auf eigene Gefahr!

PM wird immer noch als "gängige" und lieferbare Software bei Symantec gelistet, laut HP für XP und für HDs bis zu 300GB geeignet.

Allerdings arbeite ich seit Jahr und Tag mit PM (seit PM Version 2.0 aus Mitte der 90er Jahre!) ausschließlich mit einer Bootdiskette bzw. starte PM direkt von der Original-CD - dies würde ich dringend raten, also nicht mit einem unter Windows installierten PM zu arbeiten! Dies ist übrigens auch für Acronis Disk Director Suite 10 empfohlen (Acronis-CD ist bootbar).

Aktuell arbeite ich aber nahezu ausschließlich mit Acronis Disk Director Suite 10.

rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 asterix5 „Welches Partitionierungs-Programm ist geeignet ...“
Optionen

Hi,

hier eine gute, kostenlose Variante: EASEUS Partition Master Home Edition, allerdings in englisch.
Download by google

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander asterix5 „Welches Partitionierungs-Programm ist geeignet ...“
Optionen

Das Ubuntu-Setup bietet AFAIK die Möglichkeit vorhandene Windows-Partitionen zu verkleinern. Bräuchtest also keine Zusatzsoftware ;-)

Datensicherung ist aber auf jedem Fall Pflicht. Wenn bei einer solchen kritischen Operation der Strom ausfällt dann nützt auch das tollste Partitionstool nicht mehr viel...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Borlander „Das Ubuntu-Setup bietet AFAIK die Möglichkeit vorhandene Windows-Partitionen zu...“
Optionen
Das Ubuntu-Setup bietet ... die Möglichkeit vorhandene Windows-Partitionen zu verkleinern. Bräuchtest also keine Zusatzsoftware ;-)

Ja, ich weiß. Aber ich will 3 primäre Partitionen nutzen (Windows XP Prod, Windows XP Test, Ubuntu).

Da brauche ich ein Partitionierungs-Programm.
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander asterix5 „ Ja, ich weiß. Aber ich will 3 primäre Partitionen nutzen Windows XP Prod,...“
Optionen

Es wäre wahrscheinlich sinnvoll wenn Du auch mal die Ist-Situation und die Soll-Situation genau beschreiben würdest.

Primäre Partitionen solltest Du auch das Partitionierungstool des Setups einrichten können. Ansonsten ist das bereits dalai empfohlene GParted ein gutes Programm. Habe damit bislang allerdings ausschließlich ext3-Partitionen in der Größe verändert. Wie es bei NTFS ausschaut weiß ich nicht...

bei Antwort benachrichtigen
dalai Borlander „Es wäre wahrscheinlich sinnvoll wenn Du auch mal die Ist-Situation und die...“
Optionen
Wie es bei NTFS ausschaut weiß ich nicht...
Funktioniert einwandfrei, hab ich selbst auf unserer Linux-Installationsparty (LIP) dafür benutzt. Allerdings sollte man die aktuelle (!) Version benutzen, vor allem, wenn man Vista hat(te). Also im Zweifel eher von der GParted-Homepage runterladen.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dalai asterix5 „Welches Partitionierungs-Programm ist geeignet ...“
Optionen

Bei Ubuntu kann man GParted nachinstallieren (sofern noch nicht installiert). Von diesem im Setup integrierten Tool halte ich nicht viel, vor allem, weil es nur wenige Möglichkeiten bietet und man nicht viel sieht, wenn er was tut.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW asterix5 „Welches Partitionierungs-Programm ist geeignet ...“
Optionen

Ich nutze nur den Acronis Disc Director 10 für solche Aufgaben und hatte noch nie Probleme damit.
Der Acronis kommt sehr gut mit dem ext3 Dateisystem von Linux zurecht. Ich habe mehre Male schon die Partitionsgröße unter Debian nachträglich verändert und es gab nie Probleme damit. Das ext3 Journal wurde nach der Partitionierung automatisch wiederhergestellt.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Das Programm ist ausgiebig getestet und läuft fehlerfrei.

Du kannst aber auch Parted Magic mal testen und sagen ob es gut funktioniert:

http://partedmagic.com/download.html




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 asterix5 „Welches Partitionierungs-Programm ist geeignet ...“
Optionen

hatte mal PartitionMagic, auf dem cover stand: für XP geeignet.
Beim Ausführen: nicht für XP geeignet. Dann wurden für alle Partitionen nicht behebbare Fehlermeldungen gemeldet. Seither hab ich von PM die Nase voll

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dddoc1 „hatte mal PartitionMagic, auf dem cover stand: für XP geeignet. Beim...“
Optionen

Weißt du noch, welche Version du von Partiton Magic gehabt hast? Die letzte war afair 8.0.2 oder so, und die war auf jeden Fall für XP geeignet.

Das Tool ist aber insofern uninteressant geworden, als die Entwicklung eh eingestellt worden ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Olaf19 „Partition Magic“
Optionen

..war 6.x, rausgeschmissenes Geld...

bei Antwort benachrichtigen
solidus asterix5 „Welches Partitionierungs-Programm ist geeignet ...“
Optionen

Hallo,
bei mir ist noch der Partition Manager 9.0 unter Vista und xp im Einsatz. Kann ich nur empfehlen. Nach der Installation sollte man die Rettungsdisk erstellen, von dieser booten und die Partitionen erstellen.

Gruß
solidus

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 solidus „Hallo, bei mir ist noch der Partition Manager 9.0 unter Vista und xp im Einsatz....“
Optionen

Tach asterix5,

ich würde da keine Experimente machen.
"Acronis Disk Director Suite 10" ist da sicher das beste Programm für dich, hat eine Auswahl ob du als Experte oder mit Assistenten an die Sache ran gehst. Wenn du allerdings nicht mit dem manuellen, also dem experten Status arbeiten willst, sind ein paar Funktionen ausgeblendet.
Trotz Acronis, wenn die Möglichkeit besteht die wirklich wichtigen Daten sichern.
Ein defektes XP kann man neu installieren, gelöschte Fotos aber nicht.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Pommesfrittes kuhfkg1 „Tach asterix5, ich würde da keine Experimente machen. Acronis Disk Director...“
Optionen

jau

da kann ich mich dem solidus und dem kuhfkg1 anschliessen, PM aber auch Acronis packen das schon, doch manchmal kann eine falsche Bios- Einstellung oder sonstwas den Prozess der Neupartitionierung stören. Die Vorsicht gemahnt zur Sicherung der Dateien!
Ich hatte da mal ein Problem beim neu Partitionieren, Acronis sollte Partitionen mit XP,Windows7,und Kubuntu neu gestalten, doch ich hatte irgend etwas übersehen ich glaube der Neustart nach dem "ok" landete auf der falschen Platte. Ich hatte versucht von der Secure Zone von Acronis aus, das zu veranstalten, doch der Prozess blieb jedesmal irgendwo im Nirwana stecken.Wenn ich von der CD gebootet hätte wäre es wahrscheinlich gleich gegangen. Irgendwann nach einiger Grübelei habe ich dann glaube ich die BootPriority/Festplattenpriority im Bios geändert, glaube ich.
Mit Acronis jedenfalls habe ich nur noch gute Erfahrungen gemacht. Die CD lässt sich ganz einfach als Notfallmedium überall gut einsetzen. Bei einem 5Personen Haushalt mit vielen PCs und Laptops macht die Investition Sinn.

tschüss und grüsse vom Pommesfrittes

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 solidus „Hallo, bei mir ist noch der Partition Manager 9.0 unter Vista und xp im Einsatz....“
Optionen

@solidus,

kannst Du mir bitte verraten, mit welcher maximalen Festplattengröße Dein Partition Manager 9.0 klar kommt?

Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Version 9.5 auf Chip-DVD zumindest die gleiche Festplattengröße verarbeiten kann wie Deine Version 9.

Leider habe ich nirgends im Netz einen Hinweis auf die maximale Festplattengröße gefunden, auch nicht beim Hersteller Paragon :-(

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
solidus asterix5 „@solidus, kannst Du mir bitte verraten, mit welcher maximalen Festplattengröße...“
Optionen

Inzwischen habe ich den Partitionsmanager 9.5 von der Chip DVD installiert. Danke für den Tipp ! Auf den ersten Blick erkenne ich keinen Unterschied zur 9.0. Der Hilfe des Partition Manager 9.5 entnehme ich:


"Unterstützte Medien
Große Festplatten (getestet wurden bis zu 1,5 TB, theoretisch 2 TB)

IDE, SCSI und SATA Festplatten

CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW und auch DVD-R, DVD+R Double Layer

FireWire (d.h. IEEE1394), USB 1.0, USB 2.0 Festplatten,



Zu W95/98 Zeiten habe ich mit Partition Magic gearbeitet. Seit XP mit Paragon, das aus meiner Sicht genauso gut ist. Warum Geld ausgeben wenns auch anders geht! Mit dabei ist auch ein guter Bootmanager mit dem man zumindest zwei xp installationen voreinander beim booten verstecken kann. Mit Linux habe ich das noch nicht getestet.

Der Ubuntu 9,04 Partitionierer hat mir mal auf einem Testsystem xp vergrößert und dabei ein paar Programme zerschossen und sich selbst kaum Platz gegönnt (nicht mal ein Programmupdate war aus Platzgründen möglich). Bei den 7er und 8er Ubuntus war das nicht der Fall.

Gruß
Solidus

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 solidus „Inzwischen habe ich den Partitionsmanager 9.5 von der Chip DVD installiert....“
Optionen

@solidus,

danke für die ausführlichen Hinweise :-)

Also Festplattengröße zumindest bis zu 1,5 TB.

Zu W95/98 Zeiten habe ich mit Partition Magic gearbeitet.
Ich auch. Nutze meinen Rechner P II mit Windows 98 jetzt seit 10 Jahren. Zum Geburtstag kriegt er den Nachfolger mit der großen Festplatte ;-)

Warum Geld ausgeben wenns auch anders geht!
So sehe ich das auch. Ich werde die Platte mit dem "Paragon Partition Manager 9.5 Personal Edition" von der Chip DVD 07/2009 aufteilen. Bei einem neuen Rechner kann ja eh nicht viel schief gehen.

Wenn es nicht klappen sollte, werde ich mich hier wieder melden.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen