Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Wechsel einer 40 GB Festplatte in größere Sata-Festplatte ?

Lojana / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Experten, habe 2 Betriebssysteme auf dem PC mit 2 Festpl. (80 GB mit Win2000Serv.Pack4) und (40 GB mit WinXP Sp.3) .Auf letzterer ist nur noch 1,3 GB, daher möchte ich diese wechseln, möglichst in schnelle Western e-Sata Festplatte.(Dort dann WinXP neu installieren !) Habe aber keine Ahnung, ob dies geht, da mir sicherlich bei meinem PC von 2004 einiges fehlt. (Controller u.ggf. noch anderes.)
Techn.Daten vom PC 2004:
Pentium Celeron 2,4 GHZ Sockel 478/400
MainBoard Asus P4B533-xS478 l845E ATX
DTK Miditower 400 Watt/USB vorn
2 GB Arbeitsspeicher Infinion (PC266)
Festplatte Maxtor DiamondPlus 9 - 80 GB - 2 MBCache
Festplatte ST340810 - 40 GB
Grafik: Radeon 9200 SE
IDE ATA/ATAPI-Controller
-Intel(R) 82801 DBUltra ATA Speichercontroller 24 CB
-Primärer IDE Kanal
-Sekundärer IDE Kanal

Ich hoffe, dass ich alle Technik aufgeführt habe, die erforderlich ist,um Hilfe zu geben.
Will den Wechsel nicht heute und morgen durchführen, daher nicht böse sein, wenn nicht sofort geantwortet wird. Jedoch für die erfolgende Durchführung etwas später ist mir Eure Hilfe und ein Ratschlag unentbehrlich.
Mit frdl. Grüßen von Lojana.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lojana „Wechsel einer 40 GB Festplatte in größere Sata-Festplatte ?“
Optionen

Du brauchst einen PCI-S-ATA-Controller.

Wenn das meine Kiste wäre, würde ich eine Spiegelung von der alten Platte machen, und diese Spiegelung auf die neue Platte aufspielen.

Somit hättest du das OS inkl. aller vorhandener Programme und Daten in etwa 40 Minuten wieder drauf!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Du brauchst einen PCI-S-ATA-Controller. Wenn das meine Kiste wäre, würde ich...“
Optionen

Wenn das meine Kiste wäre, würde ich eine Spiegelung von der alten Platte machen, und diese Spiegelung auf die neue Platte aufspielen.

Hersteller einer dieser hervorragenden Spiegel(Software) ist zB. die Firma Acronis.
Sorry, nur der Vollständigkeit halber.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Wenn das meine Kiste wäre, würde ich eine Spiegelung von der alten Platte...“
Optionen

Ich wollt ja erst einmal schauen, wie denn so die Reaktion auf den Vorschlag ist...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Lojana gelöscht_238890 „Wenn das meine Kiste wäre, würde ich eine Spiegelung von der alten Platte...“
Optionen

Danke schon für diese beiden Antworten! Da ich aber dumm bin, weiss ich nicht wie ich zu dem PCI-S Ata Controller komme. Wenn ich eine Sata Western Digital kaufe, wird der dann gleichzeitig mitgeliefert? Wird nach dem Einbau der Platte der o.g. Controller dann automatisch im Gerätemanager erkannt? Oder wird der besonders gekauft ???Kostenpunkt ? Ich dachte an ca. 160 GB !
Danke für den Hinweis mit der Spiegelung durch Acronis !
Gruß von Lojana.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lojana „Danke schon für diese beiden Antworten! Da ich aber dumm bin, weiss ich nicht...“
Optionen

Controller sehen in etwa so aus und müssen auch eingebaut werden. Treiber für Windows sind immer dabei...

http://www.partsdata.de/PCI-Karte_SATA-Controller_4-Kanal_Raid_0_und_1_PCI-SATA-30.html

Aber, es lassen sich keine optischen Laufwerke an solchen Contollern betreiben!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lojana „Danke schon für diese beiden Antworten! Da ich aber dumm bin, weiss ich nicht...“
Optionen

Hallo Lojana,

OK, kommen wir zu den Fakten.
Warum möchtest Du eine "Western e-SATA" Platte einbauen? E-SATA steht für extern, ist also eine Herausführung eines SATA-Anschlusses für eine externe Festplatte.
Das Board hat IDE-Anschlüsse für Festplatten und CD/DVD-Laufwerke, aber sicher noch keinen SATA-Anschluß. Hier währe also der nachträgliche Einbau eines SATA-Controlers nötig. Bringt aber bei dem alten Rechner sicher keinen Leistungsschub.
Außerdem hat das Bios mit IDE sicher keine Probleme -währe auch noch ein Punkt den man beachten muss.

Meine Meinung: Baue eine gute IDE-Festplatte ein, partitioniere diese (je nach Größe) und spiegele deine Systeme von den vorhandenen Platten auf die Neue (min. 2 Partitionen).

Danach: Freuen wenn alles funktioniert.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Lojana gelöscht_238890 „Hallo Lojana, OK, kommen wir zu den Fakten. Warum möchtest Du eine Western...“
Optionen

Hallo, Hatterchen 45, schaue eben noch mal nach. Denke, Du hast mir mit Deinem Beitrag sehr geholfen.Ich hatte auch schon gedacht, dss der Aufwand( ggf. auch Kosten) mit dem alten PC von 2004 nichts bringt.
Werde also wirklich 1 WesternDigital mit IDE -Anschluß einbauen. Das kriege ich fertig.
Vor allem der Hinweis, dass kein Leistungsschub zu erwarten ist, überzeugt mich sehr. Die Partitionierung krige ich mit dem Tool von Acronis DiskDirector Suite hin.
Auch Acronis TrueImage Home habe ich, so dass hoffentlich nichts schief geht.
Besten Dank Hatterchen 45 von Lojana.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lojana „Hallo, Hatterchen 45, schaue eben noch mal nach. Denke, Du hast mir mit Deinem...“
Optionen

Gerne geschehen, sage uns dann ob`s funktioniert, Danke.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Lojana gelöscht_238890 „Hallo Lojana, OK, kommen wir zu den Fakten. Warum möchtest Du eine Western...“
Optionen

Hallo, Hatterchen 45, schaue eben noch mal nach. Denke, Du hast mir mit Deinem Beitrag sehr geholfen.Ich hatte auch schon gedacht, dss der Aufwand( ggf. auch Kosten) mit dem alten PC von 2004 nichts bringt.
Werde also wirklich 1 WesternDigital mit IDE -Anschluß einbauen. Das kriege ich fertig.
Vor allem der Hinweis, dass kein Leistungsschub zu erwarten ist, überzeugt mich sehr. Die Partitionierung krige ich mit dem Tool von Acronis DiskDirector Suite hin.
Auch Acronis TrueImage Home habe ich, so dass hoffentlich nichts schief geht.
Besten Dank Hatterchen 45 von Lojana.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lojana „Hallo, Hatterchen 45, schaue eben noch mal nach. Denke, Du hast mir mit Deinem...“
Optionen

Was Dir passieren kann ist, dass Du das XP neu aktivieren musst, da ein Hardwarewechsel (Festplatte) durchgeführt wurde. Bei Windows 2000 nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conqueror „Was Dir passieren kann ist, dass Du das XP neu aktivieren musst, da ein...“
Optionen

Das ist mir aber bei etwa 30 Plattentauschen mit einer Spiegelung noch nie passiert...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Lojana gelöscht_35042 „Das ist mir aber bei etwa 30 Plattentauschen mit einer Spiegelung noch nie...“
Optionen

Nochmals Danke für Eure Ratchläge. Wollte mir von Reichelt.de eine Western Digital 160 GB bestellen.
das reicht für mich eine Weile.
Bin dankbar für jeden Hinweis und werde es so einrühren.
Liebe Grüße von Lojana.

bei Antwort benachrichtigen
Lojana gelöscht_35042 „Das ist mir aber bei etwa 30 Plattentauschen mit einer Spiegelung noch nie...“
Optionen

Nochmals Danke für Eure Ratchläge. Wollte mir von Reichelt.de eine Western Digital 160 GB bestellen.
das reicht für mich eine Weile.
Bin dankbar für jeden Hinweis und werde es so einrühren.
Liebe Grüße von Lojana.

bei Antwort benachrichtigen