Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

WD My Book 500 GB defekt

Tom25 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Platte (extern) wird via USB (XP) nicht mehr erkannt. Gerätemanager zeigt: Treiberproblem. Service angerufen. Garantie abgelaufen. Tipp Service (inoffiziell): Platte ausbauen, als interne IDE-Platte nutzen (Daten auslesen). Gesagt - getan. Gehäuse ab. Nun stellte ich fest, dass die Platte zwar ähnlich einer internen aussieht aber andere Anschlüsse für Strom und Datenübertragung hat. Wie bekomme ich nun die Kuh vom Eis?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Tom25 „WD My Book 500 GB defekt“
Optionen
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
Tom25 Hewal „Sehen die Anschlüsse deiner Festplatte etwa so aus: Serial ATA SATA...“
Optionen

ja, so wie im ersten Bild, nur der Stromanschluss fehlt.

Hewal Tom25 „ja, so wie im ersten Bild, nur der Stromanschluss fehlt.“
Optionen

Okay. Dann hast du sicherlich im PC die passenden Schnittstellen für das zweite Bild. D.h. du hast noch ein "älteres" System, das mit dem IDE Anschluss arbeitet (UDMA100).

Das obere ist schon die nächste Generation der Schnittstellen, genannt SATA (Serial ATA).

Um die (neue) Festplatte in dein System einbauen zu können, benötigst du soetweas für die Datenschnittstelle:
http://www.amazon.de/SATA-S-ATA-zu-IDE-Adapter/dp/B000RGN3YM

und soetwas für den Strom:
http://www.amazon.de/COSCD-Kabel-SATA-Powerkabel/dp/B000KKKI5M/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1245402931&sr=8-14

Grüße
Hewal

Synthetic_codes Hewal „Okay. Dann hast du sicherlich im PC die passenden Schnittstellen für das zweite...“
Optionen

in den WD MyBook systemen sind durchweg S-ATA Platten verbaut. Einen adapter auf USB oder IDE(IDE wäre empfehlenswert) bekommst du im Elektronikfachhandel zu mehr oder weniger kleines geld.

Übrigens ist mir in meinem leben nicht nur eine MyBook abgeraucht, es lag bisher immer am gehäuse. Da verbaut WD einfach müll

'); DROP TABLE users;--
Tom25 Synthetic_codes „in den WD MyBook systemen sind durchweg S-ATA Platten verbaut. Einen adapter auf...“
Optionen

Danke, danke! Ihr habt mir sehr geholfen. Wieder bin ich ein kleines Stückchen schlauer!
Tom

Tom25 Hewal „Okay. Dann hast du sicherlich im PC die passenden Schnittstellen für das zweite...“
Optionen

Offensichtlich habe ich mir genau die Teile besorgt, komme aber nicht so recht klar. Der Jumper-Block hat 8 Pins statt 9 (bei IDE). Andem IDE /SATA-Adapter sind keine Pins sondern ein IDE-interface. somit geht dies Ding nur direkt an das Mainboard, da habe ich aber gar kein Platz mehr (HDD und Brennerlaufwerke). Was kann ich tun?
Zum Testen werde ich die Brenner abnehmen, aber wie soll ich "jumpen"?

Hewal Tom25 „Offensichtlich habe ich mir genau die Teile besorgt, komme aber nicht so recht...“
Optionen

Hallo,

du hast drei Möglichkeiten zum Jumpern:

- Master: Das Gerät hängt am Ende des Kabels und ist somit das Erste Gerät
- Slave: Das Gerät hängt zusätzlich an einem Kabel, an dem schon ein Master hängt (zweites Gerät immer Slave)
- CS (Cable Selekt) Terminiert das Gerät nach der Reihenfolge, wie sie am Kabel hängen.

In der Praxis wird das schnellere Gerät als Master gejumpert (Festplatte), das CD-ROM als Slave. Bei zwei Festplatten an einem IDE-Kabel würde ich die Hauptplatte (Worauf dein BS läuft) als Master Jumpern. Zwei optische Laufwerke an einem IDE Kabel (läßt sich m anchmal aus Kabellängengründen nicht verhindern): Brenner Master/Lesegerät Slave.

Grüße
Hewal

Tom25 Hewal „Hallo, du hast drei Möglichkeiten zum Jumpern: - Master: Das Gerät hängt am...“
Optionen

Ich muss da jetzt nochmal ran!
Ich habe Platte beim Nachbarn an seinen SATA-Port gehängt, sie funktioniert. Nur bei mir am IDE-Port nicht,. Ich brauche somit noch ein bisschen Starthilfe.

Hewal Tom25 „Ich muss da jetzt nochmal ran! Ich habe Platte beim Nachbarn an seinen SATA-Port...“
Optionen

Hallo Tom,

schau dir mal das zweite Bild von mir an. Da sind Grün umrande. Da in der nähe steht eine Beschreibung auf der Festplatte. Deine Platte sollte als MASTER gejumpert sein (wenn sie als erstes Gerät am IDE Kabel hängt).

Grüße
Hewal

Tom25 Hewal „Hallo Tom, schau dir mal das zweite Bild von mir an. Da sind Grün umrande. Da...“
Optionen

Jetzt verstehe ich Dich gleich gar nicht mehr. Das 2. Bild ist eine IDE-Platte. Ich hab aber eine S-ATA...

Hewal Tom25 „Jetzt verstehe ich Dich gleich gar nicht mehr. Das 2. Bild ist eine IDE-Platte....“
Optionen

Hallo Tom,

entschuldigung, der Thread ist ja doch etwas her, dachte du hast eine IDE Platte. Dann muss es irgendwie an dem Adapter hängen. Hast du den Adapter schonmal bei deinem Nachbarn mit deiner Platte probiert?

Grüße
Hewal

Tom25 Hewal „Hallo Tom, entschuldigung, der Thread ist ja doch etwas her, dachte du hast eine...“
Optionen

Ich habe, wie schon geschrieben, die Platte an sein S-ATA-Board gehängt. Sie hat funktioniert. Wie ich auch schon geschrieben habe, hat der Adapter keine Pins. Ich dachte, dass ich die S-ATA-Platte mit dem Adapter wie eine 2. (oder 1.) IDE-Platte verwenden kann. So kann ich sie nur an einen (von 2 CD-Laufwerken belegten) IDE-Port hängen. Da muss ich aber wohl irgendwie jumpern, denn ohne erkennt das System nichts. Wie soll ich nun bei 4 Pinpaaren jumpern? Oder geht das nicht so, wie ich mir das vorstelle? Soll ich mir ein neue Platine kaufen? Wenn ja, was muss ich ausgeben? Ich nutze jetzt noch ein älteres System: Intel Celeron 2,6 GHz, FUJITSU SIEMENS D1520 S26361-D1520, 1024 MB RAM, NVIDIA GeForce 4 Ti with AGP8x. Oder muss es am Ende ein neuer PC sein?
Gruß Tom