Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

von IDE auf SATA2 umziehen

steubi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ist es möglich mit Partition Magic die Partitionen von einer IDE Platte auf eine SATA2 zuübertragen so das man sie auch booten kann?

Muß der SATA Treiber vor dem Umzug installiert werden?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
rill steubi „von IDE auf SATA2 umziehen“
Optionen

Wenn im BIOS der IDE-Kompatibilitätsmodus für SATA eingestellt ist, dann dürfte es funktionieren. Ich habe auch schon oft von SCSI-auf-IDE und zurück geklont, das hat in 99% der Fälle funktioniert. SATA-IDE habe ich noch nicht probiert. Denke daran, die geklonte Partition aktiv zu setzen, geht auch mit PM.

Du solltest aber keine alte Version von PM und ausreichend Arbeitsspeicher haben, am besten 8.05 von Symantec. Ich empfehle dringend, das Klonen entweder mit der bootfähigen Original-PM-CD oder mit einer Bootdiskette durchzuführen - nicht aus einem laufenden Windows heraus!

Teile uns bitte mit, ob und wie es geklappt hat ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
steubi rill „Probieren ...“
Optionen

Danke
Ich werde es probieren aber ich habe eine ziemlich alte Version von PM die war mal auf einer Heft CD muß mal schauen welche das ist.
Gib es eine andere Software am besten Freeware die das auch kann?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
rill steubi „Danke Ich werde es probieren aber ich habe eine ziemlich alte Version von PM die...“
Optionen

Heft-CD ... ich schätze 6.0 oder älter. Das hat keinen Zweck. Selbst die letzte Version 8.05 von Symantec ist eigentlich schon uralt (2002).

Zu Freeware kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Aktuell ist Acronis Disk Director Suite 10 zu empfehlen - die Bedienung ist stark an PM angelehnt. Es gibt auch Programme auf Live-Linux-CDs/DVDs (Knoppix, Ubuntu usw.) ... die sind sehr spartanisch und nicht mit PM/Acronis DDS 10 zu vergleichen (ich habe damit kaum was gemacht).


rill

bei Antwort benachrichtigen
steubi rill „Das wird wohl nichts ...“
Optionen

Ich habe mir mal EASEUS Partion Manager 3 runtergeladen und installiert, mal sehen ob es damit geht, die neue HD muß aber erstmal kommen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 steubi „von IDE auf SATA2 umziehen“
Optionen

Hallo,

versuche es mal mit dem Tool HD Clone.
Kannst Du hier runder laden und eine CD davon erstellen.

Dann die Daten von der IDE Platte auf die SATA Platte kopieren.
Einfach und funktioniert.

Dauert halt nur je nach grösse er IDE Partition.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
steubi apollo4 „Hallo, versuche es mal mit dem Tool HD Clone. Kannst Du hier runder laden und...“
Optionen

Danke. Werde ich mal probieren.

bei Antwort benachrichtigen
steubi Nachtrag zu: „von IDE auf SATA2 umziehen“
Optionen

Muß nochmal was zu meinem Umzug fragen.
Ich will eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei anlegen sollte man diese am Anfang der Platte anlegen oder ist das Egal?

Und wenn ich sie am Anfang anlege ist das dann automatisch C den dann könnte mein Umzug schwierig werden da ja die Win Partition C ist und meine Programme auf D sind.

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
rill steubi „Muß nochmal was zu meinem Umzug fragen. Ich will eine eigene Partition für die...“
Optionen

Sich Gedanken über die Auslagerungsdatei zu machen, ist erst mal richtig. Offensichtlich willst Du nur eine HD vorsehen. Von der Sache her ist es (geschwindigkeitsmäßig) angebracht, eine Auslagerungsdatei in eine eigene Partition an den Anfag der HD zu legen. Mit Windows auf der körperlich gleichen HD relativiert sich der Vorteil der Position am Anfang. Wenn Du auch noch die temporären Ordner von Windows und Programmen sowie den Browser-Cache auf die "Temp-Partition" umleitest, bleibt in erster Linie der Vorteil, daß die Windows-Partition weniger fragmentiert wird.

Wenn Du diese Temp-/Pagefile-Partition an den HD-Anfang vor Windows legen willst, würde ich so vorgehen ... Du lässt z. B. 15GB am HD-Anfang unzugeordnet - vorerst nicht antasten. Nach diesem freien HD-Platz richtest Du die Windows-Partition in der gewünschten Größe ein und setzt diese Partition aktiv. Bei der Installation bekommt Windows so sicher den LW-Buchstaben C: verpasst. Erst danach partitionierst/formatierst Du diese Temp-Partition und bindest diese korrekt in Windows ein (zuerst Pagefile, dann Umgebungsvariablen TEMP/TMP umleiten, Browser-Cache, temporäre Ordner z. B. von Brennerprogrammen usw.). Bei mir hat diese Temp-Partition immer den Buchstaben T: ...

In der genannten Vorgehensweise wird verhindert, daß Windows einen anderen LW-Buchstaben als C: bekommt - eventuell ist diese Vorgehensweise aber auch nicht erforderlich.

Wesentlich besser ist es allerdings, diese Temp-Partition mit Pagefile an den Anfang einer körperlich anderen schnellen HD zu legen ... das schont deutlich die Schreib-/Leseköpfe, da wesentlich weniger Kopfbewegungen erforderlich sind. Dies praktiziere ich schon seit vielen Jahren so. Auf den Temp-HDs bei mir ist auch sonst nichts weiter drauf.


rill

bei Antwort benachrichtigen
steubi rill „Geht schon ...“
Optionen

Ich will ja meine alte IDE Platte drin lassen da soll Debian drauf, kann ich die für die Auslagerungsdatei und Cache nehmen oder wird die zu langsam sein.

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
rill steubi „Ich will ja meine alte IDE Platte drin lassen da soll Debian drauf, kann ich die...“
Optionen

Die HD mit der Auslagerungsdatei und mit temporären Ordnern (Browser-Cache!) sollte die schnellste im System verfügbare HD sein (bei mir immer SCSI-/SAS-HDs mit 15000 UpM). Eine langssame alte HD geht auch. Für Cache ist Schnelligkeit noch wichtiger, da immer zuerst im Cache nachgeschaut wird, ob Dateien/Bilder als Bestandteil von Internetseiten bereits im Cache (von früheren Besuchen) vorhanden sind - wenn nicht, werden die fehlenden aktuellen Inhalte angefordert ... man kann sich leicht vorstellen, daß Cache-Speed der Internet-Performance zuträglich ist.

rill

bei Antwort benachrichtigen
steubi Nachtrag zu: „von IDE auf SATA2 umziehen“
Optionen

Seitdem ich die neue SATA Platte drin habe und von der IDE Platte boot zeigt er mir immer an er hätte neue Hardware gefunden HDC primärer und sekundärer IDE-Kanal und beim versuch einen Treiber dafür zuinstallieren kommt immer "Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetretten. Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen". Was ist das?

bei Antwort benachrichtigen
steubi Nachtrag zu: „von IDE auf SATA2 umziehen“
Optionen

Der Umzug hat geklappt, ich mußt allerdings eine alte True Image Version nehmen mit HD-Clone kann man nur 1 zu 1 Kopien machen mit der Freewareversion.

Es wäre doch mal eine Idee wenn die Firmen Software anbieten würde die man für ein Paar Tage nutzen kann z. Bsp. in meinem Fall das ich für einen Tag Partition Magic nutzen kann das wäre mir auch ein paar Euro Wert aber nicht 50€ für ein Programm was ich einmal brauch.

Das wäre doch eine Marktlücke oder?

Jetzt muß ich bloß noch die blöde Meldung mit der HDC weg bekommen.

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
steubi Nachtrag zu: „Der Umzug hat geklappt, ich mußt allerdings eine alte True Image Version nehmen...“
Optionen

Zu früh gefreut ich konnte den SATA Treiber nicht richtig installieren also blieb nur eine Neuinstallation, schade aber vielleicht auch kein Fehler.

bei Antwort benachrichtigen