Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Versuche eine WD MyBook 1T mit eSATA anzuschließen

userix / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Habe einen PC mit XPpro und ABIT AB9pro; 2SATA HDs in RAID 0 sind schon vorhanden.
Dachte, ich schließe einfach mal so die externe HD an...ist aber nicht so!
Sie wird über eSATA nicht angesprochen - d.h. ich kann sie über den Arbeitsplatz nicht finden - beim Booten allerdings werde ich immer in's RAID-Menue gelockt.
Habe da aber Angst, etwas falsch zu machen - will die Daten nicht zerstören - das Menü ist in englischer Sprache gehalten, und da kenne ich mich nicht gut aus.
Über USB ist die Platte ansprechbar...aber ich wollte wegen des Geschwindigkkeitsvorteils halt eSATA nutzen.
In der Hoffnung, daß diese Angaben reichen,
hoffe ich auf reichlich Hilfe.
Gruß
HaJo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 userix „Versuche eine WD MyBook 1T mit eSATA anzuschließen“
Optionen

Schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut, ob sie dort auftaucht?

Gruß
luttyy

userix gelöscht_35042 „Schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut, ob sie dort auftaucht? Gruß...“
Optionen

Zitat: Schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut, ob sie dort auftaucht?

Danke luttyy.

In der Datenträgerverwaltung wird sie nur mit dem USB-Anschluß angezeigt, so wie das eSATA-Kabel dran ist...nur beim Booten, sonst nichts.

gelöscht_35042 userix „Zitat: Schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut, ob sie dort auftaucht?...“
Optionen

Dann muss was in deiner Bioseinstellung oder S-ATA-Controller geändert werden.

Ohne Englisch schlecht...

Gruß
luttyy

Gerd6 userix „Versuche eine WD MyBook 1T mit eSATA anzuschließen“
Optionen

versuche doch mal nach dem Anstöpseln der eSATA diese über den Gerätemanger suchen und einbinden zu lassen. Also GM und dort "nach geänderter Hardware suchen". Dann über die Datenträgerverwaltung oder den Arbeitsplatz schauen, ob die Platte erscheint.

Das ist nicht selten der Fall, daß die autom. Erkennung NICHT klappt und Du dann leider jedesmal die Platte so anmelden mußt.
(habe auch solch einen Kandidaten, man gwöhnt sich dran ;-)
hth
Gerd

userix Gerd6 „versuche doch mal nach dem Anstöpseln der eSATA diese über den Gerätemanger...“
Optionen

@Gerd6

Leider klappte auch dieser Versuch nicht...

Habe daraufhin gerödelt, geprüft und probiert (wie ein Weltmeister)...
...dann, durch Zufall - habe den Treiber aktualisieren lassen und siehe da...
...die Platte läuft!

Und wie schnellll...Super!

Trotzdem wird jetzt beim Booten noch vor dem RAID-Menü eine Fehlermeldung angezeigt =>

NO VALID DEVICE! PRESS ANY KEY TO SATA CONTINUE...OR...TO ENTER RAID UTILITY

Im RAID-Menü habe ich folgende Optionen:

(1) Create Raid
(2) Delete Raid
(3) Rebuild Raid1 set
(4) Lo Level Format
(5) Logical Drive Info

Zu (1) => Raid 0 // Geht nicht! Da zu wenig Drives vorhanden!
Raid 1 // Geht erst recht nicht, da kein Raid vorhanden ist!
Spare Drive // sagt mir garnix
Concatenation // sagt mir garnix

Ziemlich verworren das Ganze...gell?!

The Wasp userix „Versuche eine WD MyBook 1T mit eSATA anzuschließen“
Optionen

Ist eSATA nicht über einen separaten Chip gesteuert, z.B. Silicon? Wenn ja, musst du den Controller installieren, der für eSata zuständig ist. Das sollte im Gerätemanger angezeigt werden.
Wenn der eSATA-Controller installiert ist, sollte die Meldung verschwinden und die HD funken..
Die Installation sollte nicht mit (ich nehme an) dem Chipsatz-Raid0 in Konflikt kommen.

Ansonsten schick mal einen Link zum Mainboard Handbuch. Da kann ich evtl. weiterhelfen... Antwort dauert aber, da ich gerade selbst schraube...

Ende
userix The Wasp „Ist eSATA nicht über einen separaten Chip gesteuert, z.B. Silicon? Wenn ja,...“
Optionen

@The Wasp

Danke!
Das war es!!
Jetzt läuft alles wie geschmiert und ich habe keine Fehlermeldung mehr...SUUUPER!!!

Allen anderen Mitstreitern ebenfalls vielen Dank für die Mithilfe.

Reichlich Grüße an ALLE

HaJo