Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Umwandlung von Festplattenpartitionen ohne Datenverlust

herbi5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein logisches Laufwerk mit Win xp prof nachträglich in eine
primäre Partition von der gebootet wird umzuwandeln ohne Verlust der Daten?

Hintergrund:
Auf meinem Rechner (XP Professional) ist C: das Laufwerk mit dem
Betriebssystem und sämtliche Anwendersoftware, läuft als Startpartition. Dummerweise ist C: keine
primäre Partition, sondern ein logisches Laufwerk.
Die primäre Partition D: soll eigentlich ein reines Datenlaufwerk sein,
läuft aber als Systempartition.
C: und D: sind auf einer Festplatte (keine weiteren Partitionen, beide Dateisystem NTFS). Mir
gefällt nicht, dass mein Datenlaufwerk gleichzeitig Systempartition ist.
Ich würde gerne C: zur Start- _und_Systempartition machen, und D: als primäre Partition mit Dateisystem NTFS aber keine Systempartition.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Umwandlung vorzunehmen ohne Neuinstallation?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne herbi5 „Umwandlung von Festplattenpartitionen ohne Datenverlust“
Optionen

Ja - aber da grundsätzlich immer etwas schief gehen kann, ist natürlich ein Backup der Daten dringend anzuraten.

Das kann z.B. Partition Magic 8.01 oder neuer.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki herbi5 „Umwandlung von Festplattenpartitionen ohne Datenverlust“
Optionen

Ich habe schon einigemale eine solche Trennung vorgenommen.
Dabei habe ich mit der Notfall- CD von Acronis Disk Direktor Suite v10 gebootet und die vorhandene Partition derart verkleinert, das ich diese nach rechts geschoben habe.
In dem freiwerdendem Teil am Anfang der Festplatte erzeugte ich nun eine neue primäre Partition.
Dahinein installierte ich mein XP.
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html
Nach dieser Installation konnte ich die alten Dateien von Windows löschen und nur mehr die Daten (Eigene Dateien, mails usw) behalten.
Hat schon einige Male glatt hingehauen - ein neues XP ohne Datenverlust.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson herbi5 „Umwandlung von Festplattenpartitionen ohne Datenverlust“
Optionen

Das System läuft auf D:
Alles ist komplett für D: ausgerichtet, von der Registry bis zur Temp
und das soll nun easy C: werden?


Ich würde eher zur Neuinstallation mit vorheriger Formatierung neigen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² peterson „Das scheint mir doch ein bißchen abenteuerlich zu sein“
Optionen

Das sollte eigentlich kein großes Problem sein, nur wenn die Partitionen umgewandelt werden sollten (primär => logisch bzw. umgekehrt), müßten vorher noch die Systemdateien auf die andere Partition kopiert werden und die boot.ini extra noch angepasst.

Danach kann es trotzdem noch notwendig sein, die neue Bootpartition mittels Reparaturkonsole und fixboot c: bzw. bootcfg/ rebuild bootfähig zu machen.


Backup + Image benötigt man aus Sicherheisgründen hier sowieso, die Systemdateien werden kopiert, die boot.ini noch angepasst, Images beider Partitionen auf anderer HDD erstellt (Imager auf Bootmedium!).

Vom Bootmedium gebootet, könnte man jetzt die alten Partitionen löschen (incl. erweiterte), Image des alten "C:" am Anfang der Platte wiederherstellen - es sollte jetzt als primäre erscheinen - falls nicht, noch umwandeln und aktiv setzen. Danach eine erweiterte Partition erstellen, dort hinein das Image des alten "D:" (wird jetzt automatisch log. LW.).

(Man könnte das alte "D:" auch wieder als 2. primäre zurückspielen)

Mit etwas Glück bootet XP nun vom neuen C: als kombinierte System- und Startpartition (Systempartition = Bootpartition; Startpartition = Partition, mit den Windows-Dateien).

Falls nicht, müssten Reparaturkonsole oder der BootCorrector dran. Mit letzterem lässt sich auch vom Bootmedium aus die boot.ini bearbeiten und ggf. noch die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben ändern/anpassen.

Bei so einer Aktion sollte man sich aber überlegen, was man macht - und ein voll funktionsfähiges Backup (Images) an einem sicheren Ort behalten.

Ohne Neuinstallation ist es aber so oder so machbar.

bei Antwort benachrichtigen