Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Strom für Festplatte reicht nicht ???

nettineu / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte bei unverständlichenm Problem um Erklärung. Bei einer exteren Festplatte (Samsung SP25114N) im Fantec Gehäuse DG338 kommt es unerklärlich aufgrund Netzteil zu Problemen. Platte braucht ca. 0,5A . Geliefertes Netzteil 1,25A max. Nix geht. Verwende ich ein Fremd-Netzteil mit 2A max Strom, funktioniert alles einwandfrei.

Das gelieferte Netzteil ist nicht kaputt, an anderen Geräten, auch ext. Festplatten ist das 1,25A Netzteil in Ordnung. Ist der Anlaufstrom just dieser HDD so hoch, das das Netzteil die erforderliche Leistung nicht aufbauen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nettineu „Strom für Festplatte reicht nicht ???“
Optionen

Du müsstest ein Spannungs und Strommessgerät haben um einen Fehler feststellen zu können.
Aber meine Meinung:Schmeiss das Billigteil weg, und kauf Dir ein Neues, aber markenware, denn eine defekte Festplatte verursacht durch ein Netzteil kostet mehr als nur Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Conqueror „Du müsstest ein Spannungs und Strommessgerät haben um einen Fehler feststellen...“
Optionen

Danke für die sehr schnelle Antwort. Da ich mehrere Festplatten habe, so möchte ich nicht alle dazugehörigen Netzteile wegschmeißen. Dennoch wird es wohl billiger und weniger Zeitaufwendig sein, wenn man so oder so 2A Netzteile verwendet. Habe noch ein Labornetzteil mit Strom+Spannungsanzeige, da hänge ich heute Abend mal verschieden Platten dran und schau mal, was so für Anlaufströme und Betriebsströme gesaugt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nettineu „Danke für die sehr schnelle Antwort. Da ich mehrere Festplatten habe, so...“
Optionen

Du kannst nur grobe Fehler damit feststellen. so große Anlausströme und damit Spannungseinbrüche lassen sich damit nicht feststellen. Dafür bräuchtest Du ein digitales Speicheroscilloskop. Und somit sind wir beim Thema Aufwand und Nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Conqueror „Du kannst nur grobe Fehler damit feststellen. so große Anlausströme und damit...“
Optionen

Vermute, das Fantec (unteres Preissegment) wohl absolut billigste Netzteile mitgeliefert hat. Die verwendete Samsung muß wohl einfach mehr Strom brauchen, denn im gleichen Gehäuse eine Seagate oder Maxtor geht mit den Netzteil. Oder noch viel schlimmer, verb´raucht eine HDD kurz vorm verrecken mehr Strom? HDTune gibt aber keine Fehlermeldung.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nettineu „Vermute, das Fantec unteres Preissegment wohl absolut billigste Netzteile...“
Optionen

"Oder noch viel schlimmer, verb´raucht eine HDD kurz vorm verrecken mehr Strom"
Nur dann wenn das Lager welches für die Köpfe zuständig ist, schwergängig wird. Das stellt HDTune nicht fest,woher auch.
HDTune:Verlass Dich nicht so sehr drauf, es sind schon Festplatten verreckt, wo HDTune und ähnliche Tools ein paar Sekunden vorher signalisierten, alles OK.
Oder anders HD Tune ersetzt kein Datensicherungskonzept.

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 nettineu „Vermute, das Fantec unteres Preissegment wohl absolut billigste Netzteile...“
Optionen

Die Marke Fantec ist nicht eindeutig dem unteren Preissegment zuzuordnen, es gibt externe 3,5 "-Gehäuse bis über 60 Euro:
http://geizhals.at/eu/?pg=4&cat=gehhd;sort=p;v=e;bl1_id=100
Ich habe die Kombination Fantec-Gehäuse (allerdings lüfterlos: http://geizhals.at/eu/a217797.html)plus Samsung-Platte seit etlichen Monaten problemlos laufen.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Waldo311 „Die Marke Fantec ist nicht eindeutig dem unteren Preissegment zuzuordnen, es...“
Optionen

@ Waldo
das Lieferprogramm und Preise von Fantec kenne ich nicht. Aber meine IDE Gehäuse (USB2+1394) werden "neu" für um die 10 Euro bei ebay verscherbelt. Inklusive Netzteil und Kabelage und OVP und Garantie. Also billigst. Wer will IDE haben, aber für ältere Platten sind die exteren Gehäuse sehr praktisch, warscheinlich aber die Netzteile zu schlapp. Die Samsung HDD macht auch keine Mucken. Wieviel Strom HDD's tatsächlich aufnehmen, habe ich noch nicht herausgefunden. In Spezifikationen finde ich dazu keine Angaben.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer nettineu „Strom für Festplatte reicht nicht ???“
Optionen

Das mit 0,5 A kann nicht sein, meine SP12xx und SP16xx brauchen um die 1,2 A Anlaufstrom.

Ich habe mal zu Spaß ZWEI Festplatte (IDE versteht sich) an so ein Gehäuse angeschlossen, daher kenne ich die Problematik.

Naja, zwei alte Platten mit 2x 8GB liefen auch an, aber die besagten Samsungs nicht.
Sie klackten im Sekundentakt und versuchten anzulaufen.

Daraufhin versorgte ich eine der beiden Platten üder den verbundenen PC, und es ging dann.

War auch klar, 2,4 A Anlaufstrom für beide bringt auch ein gutes Freecom-NT nicht.

Es ist eindeutig so, dass Platten beim Anlaufen vier mehr Strom brauchen, als im Betrieb, Samsung-Platten sind da ein Paradebeispiel.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu i.mer „Das mit 0,5 A kann nicht sein, meine SP12xx und SP16xx brauchen um die 1,2 A...“
Optionen

@imer
hab es mit einem Labornetzteil ausprobiert. Schock! Das netzteil liefert maximal 6A und hält dabei die Spannung sehr konstant. Beim einschalten geht der A-Zeiger kurzzeitig auf Vollausschlag und pendelt sich ohne Zugriff auf die Platte auf o,6A ein. Bei Dauerzugriff nimmt das Ding tatsächlich ca. 0,9 Ampere. Jetzt wird es klar, Fantec-Netzteil und Samsung passen nicht zueinander.Anscheinend haben andere Platten WD,Seagate usw. einen geringeren Anlaufstrom. Werde mal Fantec Service anschreiben und hören, was zu tun ist. Vielleich spendieren Die einen Satz besserer, leistungsstärkerer Netzteile.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² nettineu „@imer hab es mit einem Labornetzteil ausprobiert. Schock! Das netzteil liefert...“
Optionen

Bei den billigen externen Netzteilen ist besonders die 5 V Schiene problematisch - und dort verlangen Samsung-HDDs 5% Toleranz max.. Gerade die ist auch beim Klackern relevant.

Auch Ohne Oszi lassen sich mit einem handelsüblichen Multimeter schon die Spannungseinbrüche auf der 5 V Schiene nachweisen. Alles unter 4,75 V ist unzulässig selbst nahe dran, schon sehr, seher kritisch. Das Problem wird zum Teil auch durch die viel zu langen + dünnen Kabel verursacht.

Die (Anlauf-)Stromaufnahme bietet Samsung für viele HDDs auf der Website - allerdings meist nicht separat für 5 V.

Bei den Netzteilen hilft es sehr oft, einen fetten Elko im Gehäuse nahe dem HDD-Stromanschluss anzulöten. Dann ist die 5 V Schiene ausreichend stabil.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu nemesis² „Bei den billigen externen Netzteilen ist besonders die 5 V Schiene problematisch...“
Optionen

@nemesis
Hierbei handelt es sich aber um ein externes Gehäuse, welches lediglich 12V Anschluß hat. Kommentar von einem heute betragten Dipl.Ing der Elektrotechnik: "Die erforderlichen 5V werden intern im Gehäuse bereitgestellt. Besonders bei den heute üblichen Schaltnetzteilen ist der Maximalstrom ohne Spannungseinbruch durch die Schaltung sehr begrenzt, geht oder geht nicht."

Meiner Meinung müssen aber die angegebenen Werte auch eingehalten werde. Nachgemessen (Reihe)) schafft das Originalnetzteil maximal lediglich knapp 1A, statt wie angegeben 1,25 A bei 12V. Deshalb funktioniert auch alles mit einem anderen 2A-Netzteil. Welche Kapazität müßte so ein Elko (der auch stromfest sein müsste)haben, um den kurzfristigen Strombedarf bei Anlauf bereitzustellen? Der Elko ist bestimmt teurer als ein neues 2A Netzteil? Kennt man ja bei den Sound-Autofreaks, 100000uF zu 100 Euro, damit das Bordnetz nicht zusammenbricht. So ein Monster würde auch nicht ins Gehäuse passen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² nettineu „@nemesis Hierbei handelt es sich aber um ein externes Gehäuse, welches...“
Optionen

Wenn das NT nur 12 V bringt, entfällt natürlich die Sache mit der 5 V Schiene.

Der Elko sollte/müßte dann aber auch bei 12 V funktionieren.

Ich würde es mit 16 V (oder mehr) und 2200 - 3300 µF probieren, eventuell zwei davon (parallel). Bis 4700µF könnte man durchaus noch gehen, spätestens dann sollte es "absolut problemlos" funktionieren. Andernfalls würde ich die Zweckmäßigkeit der Lösung in Frage stellen.

Diese Elkos gibt es schon für 15 Cent und oftmals kann man da auch defekte Boards/sonstige Elektronikgeräte plündern.

Bei 12 V Anschluss am ext. Gehäuse sollte der Elko(-Pack) besser vor den Anschluss des Gehäuses (= außen), da er dann noch vor dem (eventuell vorhanden) Schalter sitzt. Andernfalls könnten beim Abschalten über einen längeren Zeitraum (nur Sekundenbruchteile) undefinierte Spannungen (0-10,8 V) an der HDD anliegen. Das ist so nicht spezifiziert.

"Stromfest" müssten die Elkos hier gar nicht sein, es würden auch die billigen tun. Da die HDD erst Sekunden nach Anliegen der Spannung hochdreht, sollte das klappen.

Trotzdem muss an der HDD während des Einschaltvorgangs und Betriebes mal die Spannung(en) gemessen werden.

Ist der Elko viel zu groß, könnte das NT abschalten (Kurzschlussschutz) - deshalb nicht mit der Kapazität übertreiben.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu nemesis² „Wenn das NT nur 12 V bringt, entfällt natürlich die Sache mit der 5 V Schiene....“
Optionen

@nemesis
...gesagt, getan. 4700µF/35V rein ins Gehäuse, Direkt an die Buchse, noch vor dem Schalter. Es rennt !!! Kurzzeitig puffert der Elko den Stromhunger und es reicht für die Samsung. Sag einmal, wer spart denn da? Der Netzteil-Hersteller oder der Gehäusehersteller? Hätte man doch für wenige cent gleich mit auf die Platine machen können. Eigentlich ist das ein Fall für Garantie/Gewährleistung gegenüber Fantec.
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² nettineu „@nemesis ...gesagt, getan. 4700µF/35V rein ins Gehäuse, Direkt an die Buchse,...“
Optionen

Es spart der Gehäusehersteller. Elkos im Netzteil würden das Problem nur bedingt lösen (da lange, dünne Leitung dran). Außerdem würde der Kurzschlussschutz dann weniger gut ansprechen (da der fette Elko es erst mal "krachen lässt"). Man darf das hier nicht gleich als Gesamtsystem betrachten, das Netzteil war sicher das billigste, was verfügbar war - imho aber eindeutig zu klein.

... am Ende läuft es aber auf zusätzliche Elkos hinaus, wenn man die HDD extern stabil versorgen will.

bei Antwort benachrichtigen