Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Solid State Disk

Oliver55 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit SSD gemacht, vielleicht sogar im Raid 0 Verbund? Die werden ja langsam günstiger(Samsung 64 GB,159 €). Samsung hat ja wohl ganz gute Testergebnisse bekommen.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Oliver55 „Solid State Disk“
Optionen

ich betreibe 2 SSD´s 60Gb als Raid1 Verbund. Raid 0 (Addition, keine Sicherheit der Daten) halte ich für unsinnig.

Den oft propagierten Einbruch bei Lesevorgängen kann ich nicht bestätigen. Das wird wohl nur bei großen Datenmengen stattfinden.

Als SDD´s habe ich OCZ Solid Series, die mal 130 Euro gekostet haben. Als Leseleistung sind 155Mb/s angegeben, als Schreibleistung 90Mb/s, soweit ich noch weis.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_137978 „ich betreibe 2 SSD s 60Gb als Raid1 Verbund. Raid 0 Addition, keine Sicherheit...“
Optionen

Hallo Ganoven Ede.
Wie würdest Du die Leistungsausbeute beschreiben. Bringt das wirklich noch einmal einen Leistungsschub(also merklich), oder eher nicht? Wo hast Du die gekauft?
Halte www.hardwareversand.de für gut.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Oliver55 „Hallo Ganoven Ede. Wie würdest Du die Leistungsausbeute beschreiben. Bringt das...“
Optionen

Na ja, entscheidend ist auch die Frage der Lebensdauer.
Da hätte ich etwas Bammel.
Obwohl, in dem einen dünnen Mac Air soll ja auch eine drin sein.

Ansonsten sind die immer mehr eine Überlegung wert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Oliver55 „Hallo Ganoven Ede. Wie würdest Du die Leistungsausbeute beschreiben. Bringt das...“
Optionen

einen extremen Gewschwingigkeitsschub kann ich nicht feststellen, was auch so nicht wirklich erwartet wurde.

Die Erstinstallation wurde auf eine SATA II Seagate Festplatte aufgespielt. Dort war logischerweise das arbeiten schnell, weil Neuinstallation. Kurz danach (2 Wochen) baute ich um und stieg auf SSD Raid um. Vom Empfinden her würde ich sagen, das dieses System etwa schneller, jedoch von der Geräuschkulisse natürlich unschlagbar ist.

Als Systemteil würde ich das empfehlen. Als "Datenschlampe" habe ich nun 2 Seagates als Raid 1 (hier wäre auch Raid 0 für volle Speicherverfügbarkeit möglich).

Ich hab von KM diese hier gekauft, als 60 Gb Model.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21344

Es gibt aber durchaus bessere SSDs, mit eingebautem Cache, wie z.B. die X25 von Intel oder die SSD Super Talent Ultradrive. Allerdings sind da die Preise auch jenseits von gut und böse.

Fazit: SSD macht einen Rechner leiser, einen Leistungsschub ins Utopische bleibt mit erschwinglichen Durchschnitts SSDs aus.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_137978 „einen extremen Gewschwingigkeitsschub kann ich nicht feststellen, was auch so...“
Optionen

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du die beiden SSD in einen PC eingebaut, richtig?
Wäre für mich von Interesse, da die 3,5" ja immer noch schwindelerregende Preise haben.
Ganz nebenbei: Ich habe jetzt schon seid geraumer Zeit ein Hardware Raid 0 mit 2X160 GB Seagate-Platten installiert. Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Probleme. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass mein System weitaus stabiler ist, weil die einzelne Platte eben nicht so belastet wird. Allerdings habe ich auch immer ein aktuelles Acronis Image auf einer separaten Platte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Oliver55 „Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du die beiden...“
Optionen

wie oben geschrieben sind das 2 SSD als Raid 1 eingebaut in 3,5" Plätze über Adapterwinkel.

Ob ein System stabiler lauft im Raid 0 Verbund als mit 2 einzelnen Platten wag ich zu bezweifeln.

Es ist aber auch kein Fehler, ein Raid 0 zu betreiben, wenn man will.
Ich würde jedoch, wenn Raid, immer ein Raid 1 (oder höherwertiger) im Systembereich vorziehen.

Image bzw. Datensicherung ist eh Pflicht in der heutigen Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_137978 „wie oben geschrieben sind das 2 SSD als Raid 1 eingebaut in 3,5 Plätze über...“
Optionen

Hallo Ganoven Ede.
Dank Dir.
Für den Systembereich gebe ich Dir völlig recht. Alles andere wäre wohl fahrlässig. Bei mir als Privatanwender spielt das aber keine so große Rolle.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Oliver55 „Hallo Ganoven Ede. Dank Dir. Für den Systembereich gebe ich Dir völlig recht....“
Optionen

einen Nachtrag, damit mein Gedanke transparenter wird.

Raid0 ist dann völlig in Ordnung, wenn ich viel Platz brauche und den mit beispielsweise 2 Platten aufbauen möchte, dabei noch Geschwindigkeit beim schreiben und lesen erhöhen möchte.

Investiere ich aber in SSD im unteren Größensegment (30 - 60 Gb) sehe ich den Vorteil klar bei Raid1. Du hast dann Datensicherheit und theorethisch höhere Lesegeschwindigkeit bei etwas reduzierter Schreibgeschwindigkeit wegen parallelem schreiben.

Wenn du aus 2x 30 Gb ein Raid0 machen wolltest, würdest du das teuer bezahlen. An meinem Beispiel 2x 100 Euro für 60 Gb Gesammtkapazität gegen 130 Euro für eine echte 60 Gig. Also wo liegt dann die Ersparniss?

Da du aber normalerweise dein System aufsetzt, deine Programme installierst und dann irgendwann ein lauffähiges System hast, sollten sich die Schreibvorgänge irgendwann reduzieren. Um weitere Vorteile zu haben, sollte man gewisse Einstellungen mache wie Temp und Cache auf anderes Laufwerk oder Ramdisk legen, damit die SSD nicht überstrapaziert wird. Da SSD sich die Zonen aussucht und nicht linear schreibt, also quasi balanced, wird die SSD rel. gleichmäsig abgenutzt.
Bei defekten Zellen sollte die Verwaltung der SSD das bemerken und die Zelle sperren.

Ich rechne mit einer Nutzung über 2-3 Jahre, dan fliegt das raus und neue kommen rein.

Wie du vielleicht erkennen kannst, bei richtiger Nutzung und durchdacht kanns Interresant werden.
Einfach nur Sys draufklatschen halte ich für falsch und macht imho keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Oliver55 „Solid State Disk“
Optionen

Ich würde sie derzeit nicht kaufen und auf SATA3 warten. Zudem sind die Performancewerte der SSDs kaum besser als die aktueller HDDs.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 The Wasp „Ich würde sie derzeit nicht kaufen und auf SATA3 warten. Zudem sind die...“
Optionen

Hallo Wasp.
Bin was SATA 3 angeht nicht so auf dem Laufenden. Wann sollen die denn kommen? Ich meine irgendetwas mit diesem Jahr im Hinterkopf zu haben?
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Oliver55 „Hallo Wasp. Bin was SATA 3 angeht nicht so auf dem Laufenden. Wann sollen die...“
Optionen

Das weiß ich nicht. Angeblich ist SATA3 aber bereits fertig.

Ende
bei Antwort benachrichtigen